Hitlergruß und rechte Parolen: Nazi-Nacht vor Jugendclub in Gera?

Gera - Am vergangenen Montagabend musste die Polizei in den Geraer Stadtteil Lusan ausrücken.

Die Polizei ermittelt nun gegen acht Personen. (Symbolfoto)
Die Polizei ermittelt nun gegen acht Personen. (Symbolfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Wie die Polizei inzwischen mitteilte, hatte sich der Vorfall in der Werner-Petzold-Straße abgespielt.

Anwohner hatten die Beamten informiert, weil mehrere Personen vor dem Kinder- und Jugendzentrum "Bumerang" rechtsradikale Parolen riefen und mehrfach den Hitlergruß zeigten.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte insgesamt acht Personen (männlich und weiblich) im Alter zwischen 17 und 34 Jahren antreffen. Sie erhielten alle einen Platzverweis. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Bei der Örtlichkeit handelt es sich laut den Beamten um eine frei zugängliche Wiesenfläche, die unmittelbar an den dortigen Jugendclub angrenzt.

Der Bereich vor bzw. am Jugendzentrum sei nicht als Treff- und Sammelpunkt von Personen mit rechter Gesinnung bekannt, teilten die Einsatzkräfte mit.

Das im Internet kursierende Video wurde von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Gera: