"Ricarda Lang" auf Demo umarmt: Disziplinarverfahren gegen Polizist eingeleitet

Gera - Am vergangenen Montag umarmte ein Polizist in Gera während eines sogenannten Montagsspaziergangs eine Demonstrantin. Nun drohen dem Beamten Konsequenzen.

Ein während der Demo gedrehtes Video zeigt, wie ein Polizist eine Demonstrantin umarmt.
Ein während der Demo gedrehtes Video zeigt, wie ein Polizist eine Demonstrantin umarmt.  © Screenshot/Twitter/querdenkenwatch

Gegen den Polizisten wurden disziplinarische Ermittlungen eingeleitet. Dies teilte die Landespolizeiinspektion Erfurt gegenüber "MDR Thüringen" mit. Wie die Disziplinarmaßnahmen gegen den Beamten aussehen, werde den Angaben nach im Ergebnis des Verfahrens festgelegt.

Die Beamten müssten sich bei allen politisch geprägten Veranstaltungen ihrer Pflicht zur Unparteilichkeit und Neutralität bewusst sein, heißt es seitens der Polizei.

Nach der Demo war in den sozialen Medien ein Video aufgetaucht das zeigt, wie eine Demonstrantin, offensichtlich verkleidet als Grünen-Chefin Ricarda Lang, gezielt auf einen Polizisten zuläuft. Anschließend umarmten sich die beiden herzlich.

Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?
Thüringen Nach Tod von Polizist: War der Streit wirklich Grund für den Zusammenbruch?

Die Szene, die während der Kundgebung aufgezeichnet wurde, schlug hohe Wellen. Neben der Polizei Thüringen meldete sich auf Innenminister Georg Maier (56, SPD) zu Wort. "Wir gehen der Sache nach", schrieb er unter dem Tweet von "querdenkenwatch", die den achtsekündigen Clip auf Twitter teilten.

Neben Mitgliedern der Kleinstpartei "Freie Sachsen", die laut Verfassungsschutz eine erwiesene rechtsextremistische Bestrebung ist, nahmen auch Anhänger der vom Verfassungsschutz beobachteten Gruppierung "Freie Thüringer" teil.

Titelfoto: Screenshot/Twitter/querdenkenwatch

Mehr zum Thema Gera: