Nach Zugunfall mit Lkw in Thüringen: Bahnstrecke wieder freigegeben!

Birkungen - Nach dem Zugunfall an einem Bahnübergang in Birkungen (Landkreis Eichsfeld) vom Donnerstag rollen die Züge auf der Strecke Leinefelde - Mühlhausen seit dem Abend wieder.

Die Polizei schätzte die Höhe des Sachschadens auf etwa 500.000 Euro.
Die Polizei schätzte die Höhe des Sachschadens auf etwa 500.000 Euro.  © Feuerwehr Breitenworbis/Silvio Dietzel

Die Strecke sei seit 19 Uhr freigegeben, die Züge müssten aber langsam an der Unglücksstelle vorbeifahren und ein Signal geben, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Zunächst war die Polizei von einer Sperrung bis zum Freitag ausgegangen.

Am Freitag soll nun noch ein Gutachter kommen, der mögliche Schäden an den Gleisanlagen der eingleisigen Regionalstrecke besichtigt.

Der beschädigte Zug sowie der involvierte Lastwagen seien bereits abtransportiert worden.

Simson-Fahrer auf Landesstraße verunglückt und schwer verletzt
Thüringen Unfall Simson-Fahrer auf Landesstraße verunglückt und schwer verletzt

Am Donnerstag war ein Zug an einem Bahnübergang in Birkungen mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Der 26-jährige Fahrer sprang laut Polizei noch vor dem Aufprall aus dem Fahrzeug, verletzte sich aber dennoch schwer.

Er kam mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Zwei Fahrgäste des mit etwa 50 Menschen besetzten Zuges wurden durch Glassplitter leicht verletzt. Die Polizei schätzte die Höhe des Sachschadens auf etwa 500.000 Euro.

Titelfoto: Feuerwehr Breitenworbis/Silvio Dietzel/Montage

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: