Renault E-Tech geht nach Unfall in Flammen auf: Fahrer schwer verletzt

Mellingen - Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagabend auf der B87 im Weimarer Land abgespielt.

Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Am Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Der Fahrer eines Renault Capture E-Tech war gegen 19.20 Uhr kurz vor dem Ortseingang Mellingen verunglückt.

In einer langgezogenen Linkskurve war er am Kurvenausgang aus bislang noch unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und in den angrenzenden Straßengraben gefahren.

Dort krachte das Fahrzeug mit einem Wasserauslass zusammen und kam zum Stehen. Nach der Kollision fing der Renault Feuer.

Simson-Fahrer auf Landesstraße verunglückt und schwer verletzt
Thüringen Unfall Simson-Fahrer auf Landesstraße verunglückt und schwer verletzt

Der Fahrer verletzte sich schwer, konnte sich allerdings noch eigenständig aus dem Auto über die Fahrerseite retten. Zeugen eilten dem Mann zu Hilfe und brachten in auf ein angrenzendes Feld. Kurze Zeit später stand das Hybridfahrzeug in Vollbrand.

Der Renault-Fahrer wurde anschließend in das Klinikum nach Bad Berka gebracht.

Unfall auf B87 bei Mellingen: Hybridfahrzeug stellt Einsatzkräfte vor besondere Herausforderung

Die alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mellingen löschten den Brand. In der Folge wurde der Renault mehrfach mit einer Wärmebildkamera überprüft. Im Anschluss wurde das Auto von einem Abschleppunternehmen in einen Spezialcontainer geladen. Das Fahrzeug werde nun in dem Container für mindestens 48 Stunden unter Wasser gesetzt.

Diese Maßnahme sei notwendig, da die Batterien des Hybridfahrzeugs durch den Unfall beschädigt worden seien und sich entzünden könnten. Die Bundesstraße war für 2,5 Stunden gesperrt.

Wieso der Fahrer mit seinem Renault von der Straße abkam, ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Polizei Weimar.

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: