Schwerer Unfall: 46-Jähriger stundenlang bei minus fünf Grad unter Quad eingeklemmt

Ammern - Ein schwerer Quad-Unfall hat sich am Dienstagnachmittag in Unstruttal (Unstrut-Hainich-Kreis) ereignet.

Während die Feuerwehr den Verunglückten befreite, kümmerte sich der Rettungsdienst um den 46-Jährigen. Danach wurde er in ein Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto)
Während die Feuerwehr den Verunglückten befreite, kümmerte sich der Rettungsdienst um den 46-Jährigen. Danach wurde er in ein Krankenhaus geflogen. (Symbolfoto)  © Montage: dpa/Arne Dedert, dpa/Boris Roessler

Wie die Polizei berichtet, hatte ein 46-Jähriger sein Quad auf dem Grundstück eines Privatgeländes, direkt an der Ortsdurchfahrt, umsetzen wollen.

Der Mann, der das Fahrzeug offenbar mit Vollgas gestartet hatte, kam im Anschluss trotz Vollbremsung nicht mehr zum Stehen und krachte gegen das Tor.

Die alarmierten Feuerwehren aus Ammern und Menteroda benötigten nach ihrer Ankunft rund eineinhalb Stunden, um den Verunfallten zu retten.

Frontal-Unfall: Autofahrer schwer verletzt, Bundesstraße voll gesperrt
Thüringen Unfall Frontal-Unfall: Autofahrer schwer verletzt, Bundesstraße voll gesperrt

Der 46-Jährige lag den Angaben nach schwer verletzt unter seinem Quad. Er konnte allerdings nicht sofort befreit werden, da sich das Fahrzeug im Tor der Grundstückseinfahrt verkeilt hatte. Die Kameraden der Feuerwehr mussten daraufhin das Tor sowie das Quad aufwendig zerschneiden.

Währenddessen wurde der Verunglückte bei minus fünf Grad Celsius vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Nach der erfolgreichen Rettung wurde der Mann per Hubschrauber ins Göttinger Klinikum geflogen. Laut Polizei zog sich der 46-Jährige Brüche an Becken und Beinen zu. Außerdem erlitt er eine Polytrauma. In Lebensgefahr soll er aber nicht schweben, hieß es.

Wegen des aufwendigen Rettungseinsatzes musste die B247 teilweise voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

Titelfoto: Montage: dpa/Arne Dedert, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Thüringen Unfall: