Auf Hitze folgen Gewitter: War's das mit dem sächsischen Sommer?

Leipzig - Es wurde gesonnt, gebadet und geschwitzt, was das Zeug hält - nun folgen auf die große Hitze der vergangenen Tage Gewitter. Danach heißt es entspannt aufatmen: Die Menschen in Sachsen können sich bei kühleren Temperaturen vom heißen Sommerwetter erholen.

In Sachsen hat's diesen Sommer schon gehagelt - Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind auch in der kommenden Woche wieder möglich.
In Sachsen hat's diesen Sommer schon gehagelt - Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind auch in der kommenden Woche wieder möglich.  © Bernd März/B&S/dpa

Für die einen ein trauriger Abschied, für die anderen ein notwendiges Übel: Am Montag soll es im Freistaat noch mal so richtig sonnig-heiß werden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Morgen mitteilte, werden Höchstwerte bis zu 36 Grad erwartet. Also ab zum See und das kühle Nass genießen - zumindest so lange es noch geht.

Denn: Am Abend ziehen dann Wind und Wolken auf und es müsse mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Örtlich seien auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

Laut Experten klingt das Donnerwetter bei Tiefsttemperaturen von 14 bis 19 Grad in der Nacht zu Dienstag langsam wieder ab. Immerhin: Endlich wieder ohne Ventilator im Schlafzimmer schlummern.

Winter-Wetter in NRW! So kalt wird es in den kommenden Tagen
Wetter Deutschland Winter-Wetter in NRW! So kalt wird es in den kommenden Tagen

Der Dienstag zeige sich ebenfalls wolkig, teilweise auch verregnet und vor allem abgekühlt: Nur noch maximal 27 Grad seien drin.

Für alle Draußensitzer der Tipp: Jacke nicht vergessen! Das Thermometer könne in der Nacht zu Mittwoch auf 10 bis 15 Grad sinken.

Am Mittwoch gehen die Temperaturen den Meteorologen nach im Vergleich zum Vortag noch weiter auf 22 bis 24 Grad zurück. Dabei bleibe es trocken - lediglich im Bergland könnten einige Tropfen vom Himmel kommen.

Nach einer Nacht mit 7 bis 11 Grad (Brrr!) werde es am Donnerstag bei 24 bis 26 Grad dann wieder etwas wärmer. Dazu gibt's laut DWD einen Sonne-Wolken-Mix.

Ob die Hitze in diesem Sommer wohl wieder zurückkommt? Abwarten...

Titelfoto: Montage: Bernd März/B&S/dpa; wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: