Der April macht, was er will! So ungemütlich wird das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Leipzig - Nach dem so schönen und sonnigen Ostersonntag beginnt die neue Woche nun mit winterlichen Temperaturen. Schnee, Regen und Sturm ziehen über Mitteldeutschland.

In der vergangenen Woche sprießten die Frühlingsblumen, doch nun droht noch einmal Schnee. (Symbolbild)
In der vergangenen Woche sprießten die Frühlingsblumen, doch nun droht noch einmal Schnee. (Symbolbild)  © 123RF/catstyecam

Die neue Woche beginnt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit typischem Aprilwetter. Der Himmel am Ostermontag zeigt sich stark bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Im Tagesverlauf sind Regenschauer und auch teilweise Gewitter möglich. Grund ist eine Kaltfront, die aus Nordskandinavien übers Land zieht. Die Temperaturen sollen sich demnach zwischen 6 und 9 Grad bewegen.

In den Mittelgebirgen wie Harz und Thüringer Wald werden einige Zentimeter Neuschnee in Höhen über 400 Metern erwartet.

Triste Aussichten in Sachsen: Wochenende wird kalt, nass - und teilweise verschneit
Wetter Deutschland Triste Aussichten in Sachsen: Wochenende wird kalt, nass - und teilweise verschneit

Der Wind kann in Schauernähe mit bis zu 80 Kilometer pro Stunde wehen – auf dem Brocken können es bis zu 115 werden.

In der Nacht zum Dienstag sind einzelne Schneeschauer möglich. Die Temperaturen sinken auf bis zu minus 3 Grad, in Bodennähe können es örtlich auch minus 6 Grad werden.

Den Tag über muss mit weiteren Schnee- und Graupelschauern gerechnet werden. Es soll nicht wärmer als 7 Grad werden.

Am Ostermontag wird Schnee, Regen, Kälte und Sturm erwartet.
Am Ostermontag wird Schnee, Regen, Kälte und Sturm erwartet.  © Screenshot/DWD

Bis einschließlich Donnerstag sollen die Temperaturen laut DWD stagnieren und keine 10 Grad erreichen.

Titelfoto: Bildmontage / 123RF/catstyecam / Screenshot/DWD

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: