Hitzewelle: So heiß war es am Mittwoch im Osten!
Von Sebastian Münster
Leipzig - Die aktuelle Hitzewelle hat im Osten Deutschlands am Mittwoch für Temperaturen über 35 Grad gesorgt.
Alles in Kürze
- Hitzewelle bringt Temperaturen über 35 Grad.
- Pabstdorf in Sachsen-Anhalt ist am heißesten.
- Tropische Nächte in höheren Lagen.
- Donnerstag wird wahrscheinlich der heißeste Tag.
- Abkühlung kommt am Wochenende.

Der höchste Wert wurde laut Deutschem Wetterdienst in Pabstdorf in Sachsen-Anhalt nördlich des Harzes gemessen. Hier stand das Thermometer bei 35,9 Grad Celsius.
In Thüringen wurden in Artern mit 35,5 Grad Celsius die höchsten Temperaturen gemessen, Leipzig-Schkeuditz erreichte mit 34,5 Grad Celsius den höchsten Wert in Sachsen.
Das Wetter blieb insbesondere in den höheren Lagen auch in der Nacht tropisch. So lagen die Temperaturen insbesondere in den Höhenlagen Thüringens und etwa des Osterzgebirges bei über 20 Grad. "Das ist typisch für diese Wetterlage", so DWD-Meteorologe Jens Oehmichen.
Warme Luftpakete würden sich nach Hitzetagen in den höheren Lagen ablagern und dort nur langsam abkühlen.
Abkühlung am Wochenende erwartet
Für den Donnerstag erwartet der DWD die Spitzenwerte in dieser Woche. Die Temperaturen können demnach in großen Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens 35 Grad Celsius erreichen. Insbesondere in stark bebauten Großstadtbereichen könnten bis zu 37 Grad Celsius auf dem Thermometer stehen, so DWD-Meteorologe Oehmichen.
Abkühlung folgt in der Nacht zu Samstag, wenn eine Kaltfront Einzug hält. Am Samstag liegen die Spitzenwerte im Osten demnach voraussichtlich bereits deutlich unter 30 Grad Celsius.
Titelfoto: Martin Schutt/dpa