Leise rieselt der Schnee? So wird diese Woche das Wetter in Sachsen!

Leipzig - In weiten Teilen Sachsens hat es am Wochenende erneut mehr oder weniger starken Schneefall gegeben, der Winterdienst hatte in jedem Fall alle Hände voll zu tun. Doch was erwartet uns in der neuen Woche?

Auch Leipzig wurde von einer sonst eher seltenen, weißen Schneedecke überzogen. (Archivbild)
Auch Leipzig wurde von einer sonst eher seltenen, weißen Schneedecke überzogen. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bleibt es am heutigen Montagnachmittag bei einem Mix aus Sonne und Wolken zwar niederschlagsfrei, doch erreicht das Thermometer maximal 2 Grad. Im Bergland bleibt es frostig.

In der Nacht zum Dienstag verdichten sich die Wolken beizeiten, in der zweiten Nachthälfte soll es verbreitet zu schneien beginnen. Vorsicht, es wird vor Straßenglätte gewarnt! Bei Höchsttemperaturen zwischen -6 und 0 Grad solle außerdem mit teils starken Windböen und Schneeverwehungen gerechnet werden.

Am morgigen Dienstag hält der Schneefall zunächst an, könne aber in tieferen Lagen später teilweise in Regen übergehen.

Erst kalt und wolkig, dann warm und stürmisch: So startet Sachsen in den Herbst
Wetter Erst kalt und wolkig, dann warm und stürmisch: So startet Sachsen in den Herbst

Erst am Abend sollen die Niederschläge nachlassen, es lockert auf. Die Temperaturen klettern auf maximal 4 Grad, in den Bergen auf höchstens -1 Grad.

Auch in der Nacht zu Mittwoch könne es vereinzelt weitere Schneeschauer geben. Bei frostigen Temperaturen könne überfrierende Nässe verbreitet glatte Straßen verursachen. Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab, einzelne Schneeschauer, die zum Abend hin stärker werden, halten sich hartnäckig. Das Quecksilber erreicht maximal -4 bis 2 Grad.

Abklingende Schneeschauer leiten den Donnerstag ein, doch in der Nacht wird es mit -7 bis -3 Grad bitterkalt. Tagsüber bleibt es bei einigen Wolken meist trocken, lediglich im Erzgebirge und in Ostsachsen werden vereinzelte Schneeschauer erwartet. Das Thermometer erreicht meist gerade so den Gefrierpunkt.

In fast ganz Sachsen soll es am Dienstag schneien.
In fast ganz Sachsen soll es am Dienstag schneien.

Ob es auch am kommenden Wochenende wieder so winterlich wird wie in den vergangenen zwei Wochen, ist noch ungewiss. TAG24 hält Euch aber auf dem Laufenden.

Titelfoto: Bildmontage / Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa / Screenshot/Wetter.com

Mehr zum Thema Wetter: