Tornado im Anmarsch? Mega-Wolke versetzt Strand-Besucher in Panik!

Rio de Janeiro - Damit hatten sie nicht gerechnet! Anfang September war am Strand von Rio de Janeiro plötzlich eine merkwürdige Erscheinung am Himmel zu sehen, die die Strandgänger der brasilianischen Stadt in Aufregung versetzte.

Die Begriffe Rollwolke oder Arcus-Wolke sind für ein solches Gebilde geläufig.
Die Begriffe Rollwolke oder Arcus-Wolke sind für ein solches Gebilde geläufig.  © Twitter Screenshot @bakusyowadai

Am Himmel hatte sich ein merkwürdiges Wolkengebilde geformt. DIe Strandbesucher vermuteten wohl, dass ein Tornado aufziehen würde und suchten das Weite.

Gegenüber der Daily Mail schildert Sonia Mentes, eine Kioskbetreiberin, wie ihre Kunden vor dem "finsteren Wetter-Omen" zu den Autos flüchten.

"Alles kam zum Stillstand, als die Leute sahen, wie sich das Phänomen entwickelte", [...], berichtet die Einheimische.

Regenschirm oder Sonnencreme? So wird das Bayern-Wetter heute und am Wochenende
Wetter Deutschland Regenschirm oder Sonnencreme? So wird das Bayern-Wetter heute und am Wochenende

"Es sah aus wie ein aufgerolltes Handtuch, wie ein horizontaler Tornado. Es war ein sehr interessantes Naturereignis", beschreibt die Frau die äußere Form.

Wie die auf Social Media kursierende Aufnahmen zeigen, muss die Wolke ein gigantisches Ausmaß angenommen haben.

Weil es zuvor geregnet haben soll, verstärkte sich die Unruhe der Personen am Strand.

Doch es war gar nicht zwingend ein wüstes Unwetter unterwegs. Vielmehr handelt es sich hier um ein Wetterphänomen, dass unter dem Begriff Arcus oder Rollwolke besser bekannt ist.

Solche Arcus-Wolken erscheinen bevorzugt morgens oder am Abend.

"Rollwolken entstehen durch die Kaltfront eines Sturms oder Gewitters, die die wärmere Umgebungsluft aufnimmt. Dabei beginnt die wärmere Luft zu kondensieren, wodurch das außergewöhnliche Gebilde entsteht", beschreibt Diplom-Meteorologe Dominik Jung die Wolken-Erscheinung bei Travelbook und stuft sie als ungefährlich ein, wenngleich solche Wolken oft Sturm oder Gewitter mit sich bringen.

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: