Schon wieder Blutregen! Himmel färbt sich in Deutschland in trübes Rot

Deutschland - Bereits Anfang Februar konnte das Phänomens des Blutregens in Deutschland bewundert werden. Jetzt ist es wieder soweit.

Der Himmel färbt sich aufgrund des Saharastaubes orange-rot.
Der Himmel färbt sich aufgrund des Saharastaubes orange-rot.  © Sebastien Bozon/AFP/dpa

Weil sich größere Mengen Saharastaub über Deutschland verteilt haben, kann der Himmel vielerorts milchig-trüb ausfallen.

"Es liegt eine südliche Strömung vor, diese bringt Saharastaub aus Nordafrika bis in unsere Breiten", erklärte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert am Montag.

Besonders intensiv können die Sonnenauf- und -untergänge erscheinen. "Da die Lichtstrahlen anders gebrochen werden, färbt sich der Himmel in ein intensiveres Rot."

Frühling vorbei? Schnee gemeldet für Sachsen-Anhalt!
Wetter Deutschland Frühling vorbei? Schnee gemeldet für Sachsen-Anhalt!

Aufgrund der Staubkonzentration im Himmel werde zudem die pralle Sonne gedämmt, erläuterte Schappert. Somit würden auch die Tageshöchsttemperaturen um ein bis zwei Grad niedriger ausfallen.

Das Phänomen des Blutregens konnte auch am 6. Februar in Deutschland beobachtet werden.
Das Phänomen des Blutregens konnte auch am 6. Februar in Deutschland beobachtet werden.  © Marijan Murat/dpa

Laut dem DWD hält die Konzentration in der Luft bis voraussichtlich Freitag an. Somit könne das Phänomen noch einige Tage andauern.

Titelfoto: Sebastien Bozon/AFP/dpa

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: