Starker Regen und Orkan-Böen: Sachsen steht unangenehmes Wochenende bevor

Leipzig - Der Frühling scheint sich vorerst vollständig aus Sachsen verzogen zu haben: Am Wochenende wird es nämlich zunehmend stürmisch und regnerisch im Freistaat.

Am Wochenende sollte man aufpassen, dass einem der Regenschirm nicht vom Wind entrissen wird.
Am Wochenende sollte man aufpassen, dass einem der Regenschirm nicht vom Wind entrissen wird.  © Montage 123rf/ Przemyslaw Koch; Screenshot wetter.com

Der Freitag startet in Sachsen noch ungemütlich. Gegen Nachmittag werde es dann aber zunehmend trockener und es könne auch mal die Sonne zum Vorschein kommen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Nur auf dem Fichtelberg werden noch schwere Stürme bis zu 100 Kilometern pro Stunde erwartet. Die Temperaturen liegen bei acht bis elf Grad.

In der Nacht zu Samstag lässt der Wind dann weiter nach. Auch der Regen legt zunächst eine Pause ein. Die Temperaturen sinken auf drei bis vier Grad, in höheren Lagen auch in den Frostbereich bis minus zwei Grad.

Hessen-Wetter am Wochenende: Stürmische Gewitter und Schneeschauer im Anmarsch
Wetter Deutschland Hessen-Wetter am Wochenende: Stürmische Gewitter und Schneeschauer im Anmarsch

Zum Samstag legt der Sturm dann erneut zu: Es werde sehr windig und sehr nass - mit Stürmen bis zur Orkanstärke, so die DWD-Sprecherin.

Am Sonntag soll es dann endlich einen Temperaturanstieg auf 5 bis 9, im Bergland auf 0 bis 4 Grad geben. Trotzdem muss man über den Tag verteilt jederzeit mit Schauern rechnen.

Noch ist keine Besserung in Sicht: Der Wochenanfang wird voraussichtlich ähnlich wechselhaft bleiben.

Titelfoto: Montage 123rf/ Przemyslaw Koch; Screenshot wetter.com

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: