Triste Aussichten: Sachsen steht ein kaltes und windiges Wochenende bevor

Leipzig/Dresden - Geringe Temperaturen und zum Teil starker Wind erwartet die Menschen in Sachsen zum Wochenende.

In Sachsen wird es am Wochenende ziemlich ungemütlich.
In Sachsen wird es am Wochenende ziemlich ungemütlich.  © Montage Thomas Warnack/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, startet der Freitag mit vielen Wolken und vereinzeltem Regen. Am Nachmittag verbreiten sich die Schauer, im Bergland fällt sogar Schnee. Dabei kommt es ab Mittag zu stürmischen Böen auf dem Fichtelberg.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 8 Grad. In der Nacht bleibt es weiterhin bedeckt und regnerisch, während im Erzgebirge Schneefall erwartet wird. Es kühlt auf frische Temperaturen zwischen minus 1 und 2 Grad ab.

Auch der Samstag ist dann weiter von Wolken und gebietsweise Schneeregen geprägt, besonders im Bergland ist mit langanhaltenden Schneefällen zu rechnen. Auf dem Fichtelberg sollte man unterdessen vorsichtig sein: Hier werden erneut schwere Sturmböen erwartet.

Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart
Wetter Deutschland Maiwanderungen regensicher? So wird das Hessen-Wetter zum Wochenstart

Die Höchstwerte am ersten Tag des Wochenendes liegen zwischen 1 und 5 Grad. Nachts lockert es dann auf und es fällt weniger Schnee, dennoch soll es laut DWD viel Frost geben - bei Tiefstwerten zwischen minus 2 und minus 6 Grad.

Am Sonntag bleibt es im Freistaat bewölkt und weitestgehend regenfrei, dennoch recht kühl mit Höchsttemperaturen zwischen 0 und 2 Grad.

In der Nacht auf Montag klart der Himmel ein wenig auf - bei Werten zwischen minus 4 und minus 6 Grad. Zu Beginn der neuen Woche soll sich dann auch endlich wieder die Sonne zeigen.

Titelfoto: Montage Thomas Warnack/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: