Hagelsturm in Schwaben: Unwetter wirft Bierzelt um - Verletzte!

Kissing/Augsburg - Ein heftiges Unwetter ist am Samstag über Teile Schwabens gezogen und hat in Kissing bei Augsburg ein Bierzelt umgeworfen.

Reste des vom Sturm zerstörten Festzeltes liegen am Ortsrand von Kissing.
Reste des vom Sturm zerstörten Festzeltes liegen am Ortsrand von Kissing.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Laut Polizei wurden dabei rund zwölf Menschen verletzt, sechs von ihnen schwer. Als das Unwetter aufzog, waren sie mit dem Aufbau des Zelts beschäftigt und versuchten noch, es festzuhalten - dabei wurden sie verletzt. 20 weitere Aufbauhelfer blieben unverletzt.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen richteten die Einsatzkräfte eine Versorgungsstation für die Verletzten ein. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Außerdem berichtete die Polizei von Fußgängern, die von Hagelkörnern verletzt worden seien. Eine ältere Dame sei wegen des Hagels gestürzt.

Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!
Wetter Deutschland Wetter in Sachsen: Am Wochenende wird es endlich wieder warm!

Die Einsatzkräfte waren auch mit vielen vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen beschäftigt. Einige Bäume seien auf geparkte Autos gestürzt.

Der heftige Sturm warf das Zelt in Kissing beim Aufbau um.
Der heftige Sturm warf das Zelt in Kissing beim Aufbau um.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Sturmschäden in Kissing: Trümmerfeld aus Holzlatten, Hagelschäden an Hausfassade

Ebenfalls in Kissing zeigte sich ein Trümmerfeld aus Holzlatten. Hier hatte der Wind offensichtlich das Dach eines Seniorenheimes abgedeckt. Die Holzlatten lagen verteilt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude. An der Fassade eines Mehrfamilienhauses in Kissing hinterließ der Hagel deutlich sichtbare Schäden.

In Augsburg hat am Samstag das Volksfest Plärrer begonnen. Aufgrund des heftigen Regens strömten die Menschen am Abend vom Gelände.

Ein vom Sturm abgetragenes Dach eines Seniorenheims in Kissing liegt auf einem Parkplatz auf einem Auto.
Ein vom Sturm abgetragenes Dach eines Seniorenheims in Kissing liegt auf einem Parkplatz auf einem Auto.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in Kissing ist von Hagelschlag beschädigt.
Die Hauswand eines Mehrfamilienhauses in Kissing ist von Hagelschlag beschädigt.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Hagelkörner liegen nach dem Unwetter in Augsburg auf einem Weg.
Hagelkörner liegen nach dem Unwetter in Augsburg auf einem Weg.  © Christian Kolbert/Bildagentur kolbert-press/dpa
Die Heckscheibe eines Autos ist durch Hagelschlag während eines Unwetters in Augsburg zerbrochen.
Die Heckscheibe eines Autos ist durch Hagelschlag während eines Unwetters in Augsburg zerbrochen.  © Christian Kolbert/Bildagentur kolbert-press/dpa

Auch in Oberbayern beschäftigte das Unwetter die Einsatzkräfte. Von 100 Einsätzen im Gebiet des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sprach ein Sprecher der Polizei. Hier gab es zunächst keine Verletzten. Hauptsächlich liefen Unterführungen und Keller voll und Bäume knickten ab.

Am Samstagabend teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit, dass keine Unwetterwarnung vor extremen Gewittern in Bayern mehr vorlägen.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: