Tornado vor den Toren Berlins: Baum kracht direkt in Küche

Fürstenwalde - In Fürstenwalde hat ein heftiger Wirbelsturm am Mittwoch schwere Schäden angerichtet. Bäume stürzten um, Dächer wurden abgedeckt und Trümmer mehrere Meter weit geschleudert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Das hätte bösen enden können: In einem Wohnhaus krachte plötzlich ein Baum durch die Decke.  © Sappeck/BLP/dpa

Laut der Unwetter-Datenbank eswd.eu und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll es sich bei dem Sturm um einen Tornado gehandelt haben. Die Plattform stufte diesen auf der international verwendeten Fujita-Skala mit der Stärke "IF1" ein.

Damit handelt es sich um die dritte von insgesamt neun Tornado-Stufen. Laut Skala können dabei Windgeschwindigkeiten von bis zu rund 150 Kilometern pro Stunde auftreten.

Bilder, die TAG24 vorliegen, zeigen mehrere umgestürzte Bäume. Auch Dächer wurden von den heftigen Windböen abgedeckt. Einige seien 600 Meter weit geflogen. In den sozialen Medien kursieren ebenfalls mehrere Videos.

Wetter Deutschland Bayern bibbert: Regen und deutlich kühlere Temperaturen im Anmarsch

Nach Angaben der Feuerwehr Fürstenwalde gegenüber dem RBB zog der Sturm gegen 17.15 Uhr über die Stadt hinweg.

Der Polizei zufolge habe es mehrere umgestürzte Bäume gegeben, einige seien auf Autos gestürzt und hätten diese beschädigt. Die Aufräumarbeiten dürften noch bis zum Nachmittag andauern. Fürstenwalde liegt rund 50 Kilometer Luftlinie südöstlich von Berlin.

Anzeige
Bilder zeigen das Ausmaß der Verwüstung.  © Thomas Peise
Einige Dachteile seien meterweit geflogen.  © Michael Ukas/dpa

Fürstenwaldes Bürgermeister spricht von "Glück im Unglück"

Die Feuerwehr wird auch am Donnerstag den ganzen Tag im Einsatz sein, um die Schäden zu beseitigen.  © Julian Stähle

Bürgermeister Matthias Rudolph sagte gegenüber der Deutschen Presseagentur, dass es noch recht glimpflich abgelaufen sei. Für ihn sei es "Glück im Unglück" gewesen. "Wir haben zwar Verletzte, aber es ist niemand zu Tode gekommen." 

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden drei Menschen verletzt. Zwei Personen saßen nach seinen Worten in einem Fahrzeug, das von einem umstürzenden Baum getroffen wurde. Sie seien ins Krankenhaus gekommen. Ein weiterer Mensch sei von Glassplittern leicht verletzt worden.

Der Tornado habe ein begrenztes Gebiet getroffen, so Rudolph. Zerstörungen habe es vor allem in einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern gegeben. Auch das Dach einer Kita wurde zerstört. 

Wetter Deutschland Wetter in NRW: Mittwoch wird nass, danach kommt die Sonne zurück

"Der emotionale Schock bei den Betroffenen ist groß." Einige Bürger konnten wegen der Schäden auch nicht wieder in ihre Wohnungen zurück, sagte der Bürgermeister.

Derzeit seien die Einsatzkräfte weiter mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Erstmeldung am 19. August um 22.22 Uhr, aktualisiert am 20. August um 11.45 Uhr

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: