Schweres Unwetter verwandelt Ortschaft in reißenden Fluss

Aura im Sinngrund/Main-Spessart - Es kracht gewaltig in Bayern. Schwere Gewitter sind auch am Mittwochabend und in der Nacht über das Land gefegt.

Wegen des andauernden Starkregens trat die Aura über ihre Ufer und bahnte sich ihren Weg durch den Ort.
Wegen des andauernden Starkregens trat die Aura über ihre Ufer und bahnte sich ihren Weg durch den Ort.  © NEWS5 / Merzbach

Vor allem in Unterfranken richtete das Unwetter schwere Schäden an. Straßen seien überflutet worden, Keller vollgelaufen und Bäume umgestürzt, sagte ein Sprecher der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain in Aschaffenburg. Verletzte hat es nach ersten Informationen der Polizei keine gegeben.

Durch den andauernden Starkregen verwandelte sich die ganze Ortschaft Aura im Sinngrund (Landkreis Main-Spessart) in einen reißenden Fluss. Der gleichnamige Fluss Aura war über die Ufer getreten und überflutete die Hauptstraße des Ortes.

Auch in mehrere Häuser trat das Flusswasser ein. Die Feuerwehr versuchte mit zahlreichen Kräften zu helfen, wo sie nur konnte.

Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein
Wetter Deutschland Riesen-Temperatursprung! Sommer zieht in Sachsen-Anhalt ein

Das gesamte Ausmaß des Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

Entspannung an der Gewitterfront ist zunächst nicht in Sicht: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte auch für den laufenden Donnerstag bis zum Freitag vor Unwettern. Dabei kann Starkregen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter in der Stunde fallen.

Die Wassermassen schossen durch Aura im Sinngrund und drangen dabei auch in Häuser ein.
Die Wassermassen schossen durch Aura im Sinngrund und drangen dabei auch in Häuser ein.  © NEWS5 / Merzbach

Die Gewitterzellen ziehen dabei eher in Richtung Süden, so der DWD. Dabei wird es warm bis heiß bei 26 bis 32 Grad.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Unwetter Deutschland: