Wetter in Sachsen: Ungemütliches Wochenende, Schauer und Gewitter im Anmarsch

Leipzig - Unwetterstimmung in Sachsen! Wer gedanklich für das Wochenende schon einen Familienausflug geplant hat, sollte sein Vorhaben eventuell noch einmal überdenken.

Sturm und Gewitter dominieren an diesem Wochenende das Bundesland Sachsen. Gerade in Richtung Dresden kann es richtig ungemütlich werden. (Symbolbild)
Sturm und Gewitter dominieren an diesem Wochenende das Bundesland Sachsen. Gerade in Richtung Dresden kann es richtig ungemütlich werden. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat bereits für Freitag vor starkem Gewittern in den Landkreisen Bautzen, Meißen, Nordsachsen und in Dresden gewarnt.

Demnach könne es örtlich zu Blitzeinschlägen kommen. Vereinzelt können auch Bäume entwurzelt oder Dächer beschädigt werden, wie es in einer Mitteilung des Wetterdienstes hieß.

Anwohner werden darauf hingewiesen, besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel und sonstige Gegenstände zu achten.

Der Mittwoch wird nass! Starkregen und Hagel in Sachsen erwartet
Wetter Der Mittwoch wird nass! Starkregen und Hagel in Sachsen erwartet

Außerdem seien während des Platzregens kurzzeitige Verkehrsbehinderungen möglich.

Am Samstag breitet sich das ungemütliche Wetter über das ganze Bundesland aus. Nahezu überall kann es zu teils starken Schauern und Gewittern kommen. Lediglich der Bereich um Leipzig könnte verschont bleiben.

Die Temperaturen schwanken im mittleren Zwanzigerbereich hin und her.

Am Samstag bleibt laut Wetterexperten kaum ein Fleckchen in Sachsen trocken. Nur der Bereich rund um Leipzig könnte Glück haben.
Am Samstag bleibt laut Wetterexperten kaum ein Fleckchen in Sachsen trocken. Nur der Bereich rund um Leipzig könnte Glück haben.  © Screenshot:wetter.com

Erst am Sonntag bleiben größtenteils die Niederschläge offenbar aus. Aufgrund starker Bewölkung kann von einem sonnigen Wochenendabschluss aber nicht die Rede sein.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa/Screenshot:wetter.com

Mehr zum Thema Wetter: