Wintereinbruch in Deutschland: Klirrende Kälte und Schneefall am Wochenende

Offenbach am Main - Nach warmen und stürmischen Wochen wird das Wetter in ganz Deutschland nun wieder winterlich.

Der Winter kehrt zurück und sorgt für Eiseskälte sowie Schneefall in fast ganz Deutschland. Für Samstag sind im Osten des Landes bis zu Minus 12 Grad vorhergesagt.
Der Winter kehrt zurück und sorgt für Eiseskälte sowie Schneefall in fast ganz Deutschland. Für Samstag sind im Osten des Landes bis zu Minus 12 Grad vorhergesagt.  © Montage: Matthias Bein/dpa, wetteronline.de

Am Donnerstag gibt es in der Nordwesthälfte und später auch in der Mitte Deutschlands Schnee und Graupel. In den westlichen Mittelgebirgen kann es bereits längere Zeit schneien, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach berichtete.

"Bei kräftigen Schauern und vor allem im Bergland kann sich eine mehr oder weniger dicke Schneedecke bilden", sagte Meteorologe Marco Manitta von der Wettervorhersagezentrale.

"Deswegen seien Sie vorsichtig, wenn Sie draußen unterwegs sind."

Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben
Wetter Deutschland Himmelsspektakel über Deutschland: Deshalb erstrahlt der "Pink Moon" gar nicht rosafarben

In der Nacht zum Freitag klingen die meisten Schauer ab. Lediglich im Nordwesten ziehen von der Nordsee weitere Schauer ins Binnenland, die dort als Schnee fallen und für glatte Straßen sorgen. Auch sonst kann es zu Glätte durch überfrierende Nässe kommen. Am Freitag gibt es vor allem im Nordwesten, Westen und am Alpenrand gebietsweise weiter Schneeschauer.

Am Wochenende kommt dann auch der Rest des Landes in den Genuss von frischem Weiß. Der DWD erwartet dann von Osten ein Schneetief, das "großflächig" für teils kräftige Schneefälle sorgt.

"Inwieweit die Schneefälle in die westlichen Landesteile ankommen und wie viel Neuschnee fällt, kann man noch nicht genau sagen", schränkte Manitta ein. Sicher sei, dass es bis Anfang nächster Woche winterlich bleibe "mit den typischen Begleiterscheinungen".

Titelfoto: Montage: Matthias Bein/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: