Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde 951 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.225 Anzeige
2.597

Paar seit 3 Jahren unterwegs: Wie lebt es sich als Reiseblogger?

Life to go: Kölner Reiseblogger sind seit drei Jahren auf Reisen

Sie haben nur ihre Rucksäcke, erleben aber unglaublich viel auf ihren Reisen. Seit drei Jahren sind sie bereits unter dem Namen „Life to go“ unterwegs.

Von Dominik Brüggemann

Köln - Reisen und leben, nicht sesshaft, immer in anderen Ländern unterwegs: Daniel und Jessi Krawczyk aus Köln reisen seit dem 18. August 2015 dauerhaft um die Welt - und nennen sich "Life to go". Als Reiseblogger leben sie vom Reisen und dem Erlebten.

Daniel und Jessi Krawczyk leben als Reiseblogger und sind ständig unterwegs.
Daniel und Jessi Krawczyk leben als Reiseblogger und sind ständig unterwegs.

An diesem Augusttag vor drei Jahren hat sich ihr Leben komplett verändert: Damals brachen sie ihr altes Leben ab und starteten komplett neu als Reiseblogger.

Seitdem bereiste das Paar etwa 20 Länder, war in Australien, Afrika und Amerika.

Ihr materieller Besitz steckt jetzt in zwei großen und zwei kleinen Rucksäcken. "Auf unserer Reise bemerken wir immer wieder, dass Glück nicht vom Besitz abhängt", so die beiden Reiseblogger zu TAG24.

Ihr Eindruck: "Echtes Glück und echte Gefühle entstehen bei uns auf der Reise. Sie kommen aus uns heraus und wir sehen fast immer, dass die glücklichsten Menschen die sind, die wenig besitzen!"

Wie finanzieren die Reiseblogger ihr Leben?

Ein Blick in die Ferne, hier in Japan auf einen schneebedeckten Berg.
Ein Blick in die Ferne, hier in Japan auf einen schneebedeckten Berg.

Es ist eine der häufigsten Fragen, die das Reisepaar gestellt bekommt. Die Flüge, die Unterkünfte und das Essen kosten Geld. Doch wie bezahlen sie ihr täglichen Leben ohne festen Job?

Zu Anfang hatten sie Geld gespart, doch viele Reserven gingen bereits in Australien für ein kaputtes Auto drauf.

Inzwischen leben die beiden von Einnahmen aus Videos, Reise-Guides für einzelne Länder, arbeiten als Fotografen und haben Kooperationen auf ihrer Webseite.

Teilweise erhalten sie auch kleine Unterstützungen von ihrer Community und den Mitreisenden, zum Beispiel für ihre ehrlichen und hilfreichen Tipps und für all die Einsichten aus den unbekannten Ländern und dem Leben auf Reisen.

Somit besteht das Leben nicht nur aus dem Reisen, sondern ist vor allem auch viel Arbeit.

Die Artikel müssen geschrieben, Videos geschnitten und die Reise geplant werden. So kommen die Reiseblogger viel rum, müssen aber auch viel arbeiten.

Magische Orte, schreckliche Momente

Hier waren die beiden Weltenbummler auf Trinidad und Kuba.
Hier waren die beiden Weltenbummler auf Trinidad und Kuba.

Einen Lieblingsort können die beiden nicht fest bestimmen. Zu viele Orte seien aus ihrer Sicht sehr besonders.

Allerdings hat ihnen Koh Samui in Thailand sehr gefallen. "Nicht das Touristen-Eck, sondern etwas abgelegener und der Mix aus Ruhe und guter Infrastruktur."

Die Malediven waren ein "Erholungskracher", Namibia ein Höhepunkt für Selbstfahrer und Südafrika genial.

Einen ihrer schlimmsten Momente erlebten die Beiden auf Java. Dort besuchten sie den Vulkan Bromo. Als sie über die Vulkankante in den Krater des aktiven Vulkan schauten, sahen sie Unmengen an Plastikmüll!

"Ich weiß nicht warum Menschen und Touristen so etwas machen. Das war erschreckend", berichtet Daniel.

Ihre Reise geht übrigens auch nach drei Jahren erstmal weiter: Zwar waren die beiden eben erst wenige Wochen in Köln, doch inzwischen haben sie Deutschland wieder verlassen. "Für uns bleibt Köln immer besonders und in unserem Herzen!"

Drei Reisetipps haben die Reisexperten auch noch:

  • 1. Nehmt nur mit, was ihr wirklich benötigt. Leicht zu reisen tut gut!
  • 2. Reist nach eurem Gefühl.
  • Sammelt Momente - keine Dinge (egal ob Zuhause oder auf Reisen).

Den Kölnern Weltreisenden von "Life to go" könnt Ihr hier auf ihrem Blog folgen. Auch bei Instagram sind die Reiseblogger vertreten.

Fotos: Life To Go / Daniel und Jessica Krawczyk / pr

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten 481 Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.875 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.818 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 761 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 6.116 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 149 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.569
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 4.317 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 5.160 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 149 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 9.745 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.312
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 399 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.944 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.891 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 3.057 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.617 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.592 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 67 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.694 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.829 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 505 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 860 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.577 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.388 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 21.173 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 172 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.754 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 473 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.736 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 94 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 73 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 719 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 2.050 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.807 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 20.439 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 705 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 943 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.659 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.648 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 5.033 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 354 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.287 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.533 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 715 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.913 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.628 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 562 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 6.056