Restaurant-Chefin schreibt Mail an Mitarbeiter: Was darin steht, schockiert die Belegschaft

Kansas City (USA) - Eine Filialleiterin eines US-amerikanischen Restaurants wurde jetzt entlassen. Grund: ein Brief an die Mitarbeiter, der es wirklich in sich hatte.

Eine Managerin der Restaurantkette Olive Garden schrieb jetzt eine bitterböse Mail an ihre Belegschaft.
Eine Managerin der Restaurantkette Olive Garden schrieb jetzt eine bitterböse Mail an ihre Belegschaft.  © 123rf/jetcityimage

Weil bei der beliebten italienischen Restaurantkette Olive Garden in Kansas City (US-Bundesstaat Missouri) zuletzt immer mehr Mitarbeiter krank wurden, schickte die Managerin am Dienstag eine Mail ans Team, wie der "Daily Star" berichtet.

Darin hieß es, dass eine Kündigung im Raum stehe, sollte man sich krankmelden. "Wir tolerieren keine Entschuldigung mehr."

Und es wurde noch absurder.

"Wenn du krank bist, musst du kommen und es uns beweisen. Wenn dein Hund gestorben ist, musst du ihn zu uns bringen und es uns beweisen", so die wütende Chefin, die offenbar an zu viele Ausreden ihrer Mitarbeiter glaubt.

Auch "Familiennotfälle" werden nicht mehr geduldet. "Wenn jemand von hier mehr als EINMAL in den nächsten 30 Tagen anruft, habt ihr keinen Job."

Als bestes Beispiel für einen zuverlässigen Mitarbeiter führte sie sich selbst an. Nach einem Unfall auf dem Weg zur Arbeit dachte sie gar nicht daran, krankzumachen.

"Airbags gingen los und mein Auto hatte einen Totalschaden, aber wisst ihr was, ich habe es PÜNKTLICH zur Arbeit geschafft!"

Managerin nach Wut-Mail gefeuert

In der Mail stand auch, wenn sich Mitarbeiter wegen eines toten Hundes krankmelden, sollen sie das auch beweisen.
In der Mail stand auch, wenn sich Mitarbeiter wegen eines toten Hundes krankmelden, sollen sie das auch beweisen.  © 123RF/charnsitr

Ergänzt wurde die Mail noch mit: "Es gibt keine Ausreden mehr. Wir als Führungsteam haben genug. Wenn ihr hier nicht arbeiten wollt, dann tut es nicht. So einfach ist das."

Die Chefin schloss ihre Wut-Nachricht ab, indem sie sich bei den Mitarbeitern bedankte, die "jeden Tag pünktlich kommen und hart arbeiten", und sagte: "Ich wünschte, es gäbe mehr wie euch."

Sie selbst allerdings wird so schnell nicht mehr das Restaurant betreten. Denn diese Mail hatte Konsequenzen, wie Rich Jeffers, ein Sprecher des Restaurants, bestätigte.

"Wir bemühen uns, unseren Teammitgliedern ein fürsorgliches und respektvolles Arbeitsumfeld zu bieten. Diese Botschaft entspricht nicht den Werten unseres Unternehmens. Wir können bestätigen, dass wir uns von dieser Managerin getrennt haben."

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