Jetzt macht Fielos Frau Karriere!

L'Osteria-Inhaber Mirko Silz mit Loyalty Mangerin Diana Fiel.
L'Osteria-Inhaber Mirko Silz mit Loyalty Mangerin Diana Fiel.

Von Tina Hofmann

Dresden - Ihr Mann Cristian Fiel (35) hat erst vor Kurzem seine Karriere beendet, nun startet sie voll durch: Frau Diana (37) bringt seit 1. April als Loyalty Managerin frischen Wind in die L'Osteria auf der Wilsdruffer Straße.

Für Inhaber Mirko Silz (43) war relativ schnell klar, dass die symapthische Brünette eine Bereicherung für sein italienisches Restaurant ist. "Sie hat das Herz an der richtigen Stelle, verfügt über die nötige Lebenserfahrung und kann vor allem sehr, sehr gut kommunizieren."

Die als Mentalcoach ausgebildete 37-Jährige begleitet und betreut als Loyalty Managerin nicht nur die Mitarbeiter, sondern in naher Zukunft vor allem die Gäste.

In den ersten Wochen durchläuft Diana alle Stationen des Restaurants und hilft überall mit.
In den ersten Wochen durchläuft Diana alle Stationen des Restaurants und hilft überall mit.

Seit acht Wochen lernt sie jedoch das Restaurant "von der Pike auf": Kellnern, Küchenarbeit und Speisekarte sowie Inhalte der Speisen lernen inklusive.

"Ich finde es wichtig, dass ich später weiß, wovon ich rede und die Arbeit unseres Teams einschätzen kann, wenn ich Pläne erstellen oder Leute einteilen soll", erklärt Diana.

Doch nicht nur das gehört zu ihrem Aufgabenfeld, so soll sie aufkommende Probleme schnell und kompetent lösen. "Bis jetzt hat sie die Erwartungen komplett erfüllt", lobt Silz.

Diana liebt es, mit verschiedenen Charakteren zusammenzuarbeiten und Konflikte zu lösen. Und eigentlich wurde ihr die Gastronomie in die Wiege gelegt, denn ihre Eltern hatten in Berlin ein Restaurant, auch Bruder David.

Cristian Fiel steht voll hinter der neuen Arbeit seiner Frau, die noch nie untätig Zuhause saß. "Wir teilen uns die Aufgaben rund um unsere beiden Kinder. Aber das war auch schon zu seiner aktiven Zeit so", meint sie.

Auch in der Küche muss Diana Fiel ran.
Auch in der Küche muss Diana Fiel ran.

Der Kontakt zwischen beiden kam durch Dynamo-Geschäftsführer Robert Schäfer (39) zustande. Die Chemie zwischen Silz und Fiel, die beide am gleichen Tag geboren sind, stimmte sofort.

"Die Konkurrenz in der Gastronomie ist groß und wir möchten natürlich die Besten sein. Nach einem Jahr in Dresden stehen wir gut da, aber man darf sich nie zufrieden geben.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Dresdnern, den Tourismus nehmen wir natürlich sehr gern mit. Ich möchte, dass sich Mitarbeiter und Gäste hier absolut wohlfühlen und gut betreut werden. Ich hatte mir natürlich schon Gedanken über das Loyalty-und Empfehlungsmanagement gemacht.

Als sich die Chance dann bot, Diana für uns zu gewinnen, habe ich sie ergriffen. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter und Gäste ein Gesicht haben, ihre offen und ehrliche Art kommt gut an", erklärt der gebürtige Leipziger Silz, der zuvor Vorstand der Vapiano SE und davor für McDonalds tätig war.

Cristian Fiel freut sich über das neue Engagement und hat natürlich vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten seiner Frau: "Zuhause ist sie ohnehin die Chefin, ich bin sehr stolz darauf, wie sie seit Jahren Familie managt und ihren eigenen beruflichen Weg geht."

Diana und Cristian Fiel am 8. Mai auf dem Weg zur Pressekonferenz, auf der er sein Karriereende verkündete.
Diana und Cristian Fiel am 8. Mai auf dem Weg zur Pressekonferenz, auf der er sein Karriereende verkündete.
"Sie hat das Herz an der richtigen Stelle", sagt Inhaber Mirko Silz über Diana Fiel.
"Sie hat das Herz an der richtigen Stelle", sagt Inhaber Mirko Silz über Diana Fiel.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf