Ehefrau von Ex-NPD-Chef Apfel will raus aus der Rechten Szene

2009 feierten Jasmin und Holger Apfel noch gemeinsam den Wiedereinzug der rechtsextremen NPD in den Landtag.
2009 feierten Jasmin und Holger Apfel noch gemeinsam den Wiedereinzug der rechtsextremen NPD in den Landtag.  © DPA

Riesa - Radikales Ende einer rechten Karriere: Jasmin Apfel (33), Noch-Ehefrau von Ex-NPD-Chef Holger Apfel (46), macht Schluss mit Ehemann und braunem Sumpf. Die vierfache Mutter ist im sächsischen Aussteigerprogramm für die rechte Szene. Das sagte sie der "Leipziger Volkszeitung".

Einst waren die Apfels das Vorzeige-Ehepaar der rechten Szene: er Bundes-Chef der rechtsextremen NPD, sie „Vorzeigemutter“ im Sinne der Partei und Gründungs- und Vorstandsmitglied des "Rings Nationaler Frauen" - einer NPD-Unterorganisation.

Sie stieg 2012 aus.

Nach Trennung und Wiedervereinigung zog sie mit Holger Apfel nach Mallorca - er betreibt dort nach wie vor eine Kneipe in Palma.

Seit Ende 2014 sei sie zurück in Riesa, sagte Jasmin Apfel der LVZ - im Rosenkrieg mit ihrem Ex: "Ich will nichts mehr mit ihm und seiner Gesinnung, die sich wahrscheinlich nie wandeln wird, zu tun haben", so Jasmin Apfel. Mittlerweile trinkt sie demnach Kaffee mit den syrischen Nachbarn, bringt ihnen Deutsch bei.

Holger Apfel war Ende 2013 als Bundes-Chef und aus der Partei ausgetreten, als Gerüchte auftauchten, er habe einen Jugendlichen sexuell belästigt.

Gastronom Apfel selbst ist übrigens unter die Schriftsteller gegangen: Sein Buch "Irrtum NPD" erscheint in Kürze ...