Studentin ist süchtig nach Bräune und merkt nicht, dass sie damit ihr Leben riskiert

Belfast (Nordirland) - Hannah Tittensor (22) ist süchtig nach Solarium und Bräunungscremes. Ihre Abhängigkeit geht sogar so weit, dass sie am ganzen Körper braun ist und deshalb für eine Dunkelhäutige gehalten wird.

Hannah (22) ist süchtig nach Solarium und Bräunungscremes.
Hannah (22) ist süchtig nach Solarium und Bräunungscremes.  © Screenshot/Instagram/dirtyyhippie

Gegenüber der "Sun" erzählte die Studentin, dass ihre Sucht nach Bräune bereits im Teenager-Alter begann. "Andere Mädchen sagen, dass sie nicht ohne künstliche Nägel leben können und ich kann eben nicht ohne Bräune leben", verteidigt sich Hannah.

Zunächst experimentierte die 22-Jährige mit verschiedenen Selbstbräunern. Die Ergebnisse waren für Hannah aber enttäuschend: "Als ich jünger war, habe ich immer falsche Bräune getragen und ich hasste es, weil es abwaschbar war, uneinheitlich wirkte und der Geruch widerlich war."

Im Jahr 2015 fuhr Hannah in den Türkei-Urlaub - erst dort merkte sie, wie sehr sie die Sonne und ihre braune Haut brauchte. Ab da an begann die Studentin, regelmäßig Sonnenstudios zu besuchen. Ihr Freund Ben unterstützte Hannah damals sogar. Nun legt sich die 22-Jährige drei Mal pro Woche für 15 Minuten unter die Sonnenbank.

Doch das reichte der Instagram-Queen nicht. Sie wollte schneller noch brauner werden. Ausgerechnet ihr Bruder brachte sie dann mit illegalen Bräunungs-Spritzen in Berührung.

Diese Spritzen enthalten Melanotan, ein Hormon, das den Melaninspiegel in der Haut verändert und durch das sie schneller braun wird.

So sah die Studentin zu Beginn ihrer Sucht nach brauner Haut aus.
So sah die Studentin zu Beginn ihrer Sucht nach brauner Haut aus.  © Screenshot/Instagram/dirtyyhippie

Die Bräunungs-Spritzen nimmt die Studentin täglich, doch diese haben unangenehme Nebenwirkungen. "In den ersten paar Tagen fühlt man sich schlapp und krank und der Appetit wird unterdrückt", offenbart Hannah.

Laut der Studentin ist diese Prozedur völlig "harmlos". Dass Hannah dadurch das Risiko auf Hautkrebs enorm steigert, ist ihr nicht bewusst: "Niemand in meiner Familie hat Krebs. Ich glaube Krebs ist eher genetisch bedingt, also mache ich mir keine Sorgen um mich". Auch ihr Freund weiß nicht viel über mögliche Risiken der Spritzen.

Im Internet wird die Studentin für eine Dunkelhäutige gehalten. Zudem muss die junge Frau mit öffentlichen Anfeindungen kämpfen.

Meistens wird sie mit Martina Big verglichen. Im Gegensatz zu ihr will Hannah aber keine "Farbige" darstellen - sie will "einfach nur" dunkelbraune Haut haben.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/dirtyyhippie