Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 537 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.198 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.189 Anzeige
971

Generationswechsel bei "Karussell": Sohn Joe holte DDR-Band ins 21. Jahrhundert

Rockband Karussell ist wieder da! Doch Popularität ist nicht ihr Ziel...

Von der Popularität aus der DDR-Zeit ist nicht viel geblieben. Dabei hat Karussell noch einiges mitzuteilen.

Leipzig - "Wir waren schon einmal sehr populär. Das müssen wir nicht mehr werden." Es klingt fast trotzig was Wolf Rüdiger Raschke, Gründungsmitglied der Rockband Karussell, über die Ziele und die Musik der Band sagt.

Karussell stand in Ostdeutschland in einer Reihe mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra.
Karussell stand in Ostdeutschland in einer Reihe mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra.

In den 1980er Jahren war die Formation in der DDR eine der beliebtesten Bands, spielte vor Zehntausenden Menschen. Nach Trennungen, Soloprojekten und Schicksalsschlägen nimmt die Leipziger Band einen neuen Anlauf.

Seit einigen Tagen ist das neue Album "Erdenwind" auf dem Markt. In ihrer Heimatstadt Leipzig starten sie ihre Tour vor ausgewähltem Publikum. Es folgen 35 Konzerte vor allem in Ostdeutschland, unter anderem in Magdeburg, Berlin, Erfurt und Boltenhagen an der Ostsee.

Die Band gründete sich im April 1976 aus ehemaligen Mitgliedern der kurz zuvor verbotenen Leipziger Band Renft. Karussell war geprägt durch ihre liedhafte, melodiebetonte Rockmusik. Alle Musiker komponierten und arrangierten die kritischen, poetischen Texte in denen die Alltagsprobleme aufgriffen.

Die Band war vor der Wende ganz oben, wurde in einem Atemzug mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra genannt. Ihr größter Hit "Als ich fortging" ist noch heute eine Art Hymne in Ostdeutschland.

Dann fiel die Mauer und es kam "der große Freiheitsdrang der Menschen auch in der Musik", wie es Bandgründer Raschke formuliert. Internationale Stars kamen "rüber" und ließen für viele Ostbands kaum noch Raum. "Wir waren fast von heute auf morgen weg vom Fenster und hatten Null Chancen auf dem Markt", erläutert Wolf Rüdiger Raschke.

Karussell zog sich 1994 für 13 Jahre zurück. Mitte 2011 erschien nach fast 17-jähriger Pause das Album "loslassen" - mit eher mäßigem Erfolg.

Damals war's... 1984 stand die Schallplatte "Karussell - Was kann ich tun" in zahlreichen DDR-Wohnzimmer-Regalen.
Damals war's... 1984 stand die Schallplatte "Karussell - Was kann ich tun" in zahlreichen DDR-Wohnzimmer-Regalen.

Karussell hat einen wahrhaftigen Generationenwechsel vollzogen. Statt Wolf Rüdiger Raschke ist nun sein Sohn Joe das Gesicht der Band.

"Er prägt die Musik und hat auch die meisten Songs und Texte geschrieben", erklärt der 70-jährige Raschke. Das ist auch auf dem neuen Album zu hören. "Erdenwind" setzt sich ab von dem alten Blues-Rock-Schema. Aber die treuen Fans dürfen sich weiter über tiefgründige deutsche Texte freuen. "Nur die Zeit der sieben bis zehn Minuten langen Stücke ist vorbei", betont Joe Raschke.

Der 38 Jahre alte Bandleader will auch gar nicht mehr zu oft zurückschauen. Er erinnert sich zwar gerne an die Zeit als er als kleiner Junge seinen Vater und die anderen Musiker bewunderte. "Die vielen Töne und das Scheinwerferlicht auf den Gitarrenseiten haben mich fasziniert", sagt Joe.

Er ist musikalisch aus dem Schatten seines Vaters getreten und zeigte der Band die vielen technischen Möglichkeiten, wie ein erstes musikalisches Arrangement auch auf dem Laptop entstehen kann. "Das macht vieles einfacher. Aber die Stücke spielen wir dann schon noch live ein", erklärt Joe.

Joe hat die älteren Bandmitglieder mitgezogen und wieder begeistert. "Es ist noch ein bisschen was in uns drin. Wir haben Spaß und machen weiter solange wir gesund sind", sagte Reinhard Huth, der ebenfalls seit 1976 bei Karussell ist und alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat.

Fotos: DPA, Thomas Nitz

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 353 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 119 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.551 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 411 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 129 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 576 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.100 Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.062 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.428 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 8.689
Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.114 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.014
Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.162 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.269 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.210 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 713 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 425 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.548 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 368 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.737 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 105 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.489 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.124 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 142 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.118 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 79 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 45 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 56 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.052 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.115 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 909 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 790 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 3.874 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.177 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 284 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 275 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.622 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.752 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 65 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.788 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.433 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.359 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.589 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.254 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.902 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 2.844 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.249 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 794 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.257 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 712