Palast bestätigt! Harry und Meghan erwarten ein Baby Top Drama in der Sächsischen Schweiz: Mann (25) stürzt 45 Meter tief in den Tod Top Heftiger Crash am Bodensee: Interregio-Express rammt Sattelzug Top CSU-Wahldebakel: Ist Horst Seehofers politische Karriere am Ende? Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.116 Anzeige
615

Generationswechsel bei "Karussell": Sohn Joe holte DDR-Band ins 21. Jahrhundert

Rockband Karussell ist wieder da! Doch Popularität ist nicht ihr Ziel...

Von der Popularität aus der DDR-Zeit ist nicht viel geblieben. Dabei hat Karussell noch einiges mitzuteilen.

Leipzig - "Wir waren schon einmal sehr populär. Das müssen wir nicht mehr werden." Es klingt fast trotzig was Wolf Rüdiger Raschke, Gründungsmitglied der Rockband Karussell, über die Ziele und die Musik der Band sagt.

Karussell stand in Ostdeutschland in einer Reihe mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra.
Karussell stand in Ostdeutschland in einer Reihe mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra.

In den 1980er Jahren war die Formation in der DDR eine der beliebtesten Bands, spielte vor Zehntausenden Menschen. Nach Trennungen, Soloprojekten und Schicksalsschlägen nimmt die Leipziger Band einen neuen Anlauf.

Seit einigen Tagen ist das neue Album "Erdenwind" auf dem Markt. In ihrer Heimatstadt Leipzig starten sie ihre Tour vor ausgewähltem Publikum. Es folgen 35 Konzerte vor allem in Ostdeutschland, unter anderem in Magdeburg, Berlin, Erfurt und Boltenhagen an der Ostsee.

Die Band gründete sich im April 1976 aus ehemaligen Mitgliedern der kurz zuvor verbotenen Leipziger Band Renft. Karussell war geprägt durch ihre liedhafte, melodiebetonte Rockmusik. Alle Musiker komponierten und arrangierten die kritischen, poetischen Texte in denen die Alltagsprobleme aufgriffen.

Die Band war vor der Wende ganz oben, wurde in einem Atemzug mit Karat, City, Puhdys, Silly und Electra genannt. Ihr größter Hit "Als ich fortging" ist noch heute eine Art Hymne in Ostdeutschland.

Dann fiel die Mauer und es kam "der große Freiheitsdrang der Menschen auch in der Musik", wie es Bandgründer Raschke formuliert. Internationale Stars kamen "rüber" und ließen für viele Ostbands kaum noch Raum. "Wir waren fast von heute auf morgen weg vom Fenster und hatten Null Chancen auf dem Markt", erläutert Wolf Rüdiger Raschke.

Karussell zog sich 1994 für 13 Jahre zurück. Mitte 2011 erschien nach fast 17-jähriger Pause das Album "loslassen" - mit eher mäßigem Erfolg.

Damals war's... 1984 stand die Schallplatte "Karussell - Was kann ich tun" in zahlreichen DDR-Wohnzimmer-Regalen.
Damals war's... 1984 stand die Schallplatte "Karussell - Was kann ich tun" in zahlreichen DDR-Wohnzimmer-Regalen.

Karussell hat einen wahrhaftigen Generationenwechsel vollzogen. Statt Wolf Rüdiger Raschke ist nun sein Sohn Joe das Gesicht der Band.

"Er prägt die Musik und hat auch die meisten Songs und Texte geschrieben", erklärt der 70-jährige Raschke. Das ist auch auf dem neuen Album zu hören. "Erdenwind" setzt sich ab von dem alten Blues-Rock-Schema. Aber die treuen Fans dürfen sich weiter über tiefgründige deutsche Texte freuen. "Nur die Zeit der sieben bis zehn Minuten langen Stücke ist vorbei", betont Joe Raschke.

Der 38 Jahre alte Bandleader will auch gar nicht mehr zu oft zurückschauen. Er erinnert sich zwar gerne an die Zeit als er als kleiner Junge seinen Vater und die anderen Musiker bewunderte. "Die vielen Töne und das Scheinwerferlicht auf den Gitarrenseiten haben mich fasziniert", sagt Joe.

Er ist musikalisch aus dem Schatten seines Vaters getreten und zeigte der Band die vielen technischen Möglichkeiten, wie ein erstes musikalisches Arrangement auch auf dem Laptop entstehen kann. "Das macht vieles einfacher. Aber die Stücke spielen wir dann schon noch live ein", erklärt Joe.

Joe hat die älteren Bandmitglieder mitgezogen und wieder begeistert. "Es ist noch ein bisschen was in uns drin. Wir haben Spaß und machen weiter solange wir gesund sind", sagte Reinhard Huth, der ebenfalls seit 1976 bei Karussell ist und alle Höhen und Tiefen mitgemacht hat.

Fotos: DPA, Thomas Nitz

ICE-Brand zwischen Köln und Frankfurt: Strecke lange gesperrt Top Das Wasser stand sechs Meter hoch! Mehrere Tote nach schlimmen Überschwemmungen Top Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.633 Anzeige Schafbock schlägt auf Tennisplatz auf Top BMW rast durch Geländer und stürzt metertief direkt vor Disko-Eingang Top Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.355 Anzeige AfD-Chef Gauland: Noch zu früh zum Regieren Neu Kimmich sieht schwarz für Nationalmannschaft: "Schwerwiegendes Problem" Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.111 Anzeige Auch Menschen können erkranken! Gefährliche Keime in toten Schweinen gefunden Neu Bundesstraße nach tödlichem Horror-Crash gesperrt Neu CDU-Vize erklärt, wer der wahre Gegner der Union ist Neu Kretschmann schickt Grüße an seine Grünen in Bayern: Großartiges Ergebnis Neu Krass verändert: Erkennt Ihr die Stars auf diesen Throwback-Fotos? Neu
Dumm gelaufen: 40-Jähriger kommt wegen zwei Euro in den Knast Neu Freie-Wähler-Chef Aiwanger stellt klare Forderungen für Koalition mit CSU Neu
Nach Bayern-Desaster: Droht der CDU in Hessen auch eine Katastrophe? Neu Schwerer Unfall: Motorrad wird auf Autodach geschleudert, zwei Schwerverletzte Neu Hat er Borderline? Jetzt sagt der Arzt des mutmaßlichen Supermarkterpressers aus! Neu CDU-Politiker Schuld an Extremismus in Chemnitz? Neu Krasse Veränderungen bei Modekonzern C&A Neu Polizei bestätigt: Junge (8) im Märkischen Viertel von Baumstumpf getötet Neu Ist Daniela Katzenberger schuld, dass Ehemann Lucas Cordalis keine Freunde hat? Neu Vater setzt Mädchen (2) auf Fahrersitz: Kind baut gleich zwei Unfälle Neu Rita Ora nimmt Avicii-Tod immer noch mit: "Sehr dunkel und traurig" Neu Das sind die AfD-Hochburgen in Bayern Neu Rentner raucht nachts und löst Großeinsatz der Feuerwehr aus Neu Einbrecher von Polizist erschossen: Jetzt spricht der Schütze Neu GNTM-Model der ersten Stunde will es ohne Heidi Klum noch einmal wissen Neu Bayernwahl: Wähler watschen CSU und SPD ab! Grüne jubeln Neu Wahl-Debakel für SPD: "Es ist fünf nach zwölf" 962 Uwe Koschinat offenbar neuer Trainer beim SV Sandhausen 585 Fußgänger stirbt bei illegalem Straßenrennen: Polizei fahndet nach weiteren Rasern 2.209 "Alles was zählt"-Star Szewczenko hört auf! So reagieren die Fans 835 22-jähriger Jäger erschießt Mountainbiker (34) aus Versehen 3.635 SMS-Terror durch Nico Schwanz? Ex-Freundin erhebt schwere Vorwürfe 798 Schrecklicher Unfall: Zwei Menschen verbrennen im Auto 1.788 Grünen-Politiker feiern Wahlerfolg mit "Stagediving" 389 Leipziger Opernball: Jede Menge Stars und ein Fauxpas von Ministerpräsident Kretschmer 6.550 Verona Pooths Sohn (7) erobert jetzt den Laufsteg 852 13-Jähriger braucht Prothese: Fussballvereine organisieren Benefiztag 1.072 Nach Bus-Unfall in der Schweiz: Kölnerin (†27) tot, Reisegruppe kehrt heim 2.115 Schock für alle Natobi-Fans! Das "Love Island"-Traumpaar hat sich getrennt 1.060 Vierkampf der kleineren Parteien live im Fernsehen 22 Entführung von Milliardärssohn Würth: Jetzt sagt die Mutter des Opfers aus 1.117 Katja Krasavice packt aus: Hat Chethrin Schulze bei PBB nur eine Show abgezogen? 1.372 Vater greift Sohn mit Kettensäge an und wird Opfer des Rasenmähers 1.402 Mann schneidet Nebenbuhler den Penis ab und ritzt ihm Genitalien ins Bein 1.523 Er will Berlin verlassen! Steigt Luis bei GZSZ aus? 526