Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.875
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.775
Anzeige
4.319

Sind fünf Menschen schuld am tragischen Busunglück von Rötha?

Die Staatsanwaltschaft hat im Fall des tragischen Busunglücks im November 2014 auf der B 95 bei Rötha Anklage gegen fünf Personen erhoben.
Weil eine Tür im hinteren Bereich des Busses geklemmt haben soll, konnten sich die Fahrgäste erst in letzter Minute befreien (Symbolbild).
Weil eine Tür im hinteren Bereich des Busses geklemmt haben soll, konnten sich die Fahrgäste erst in letzter Minute befreien (Symbolbild).

Leipzig - Es sollte ein unbeschwerter Geburtstagsausflug werden, doch er endete in einem Flammeninferno: Im Fall eines tragischen Busunglücks im November 2014 bei Rötha hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen fünf Personen erhoben.

Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, handelt es sich um die zwei Geschäftsführerinnen der Firma und einen Mann, der laut Staatsanwaltschaft faktisch als Geschäftsführer anzusehen sei.

Angeklagt sind außerdem der Fahrer des verunglückten Busses sowie ein Kfz-Gutachter, der das Fahrzeug einige Wochen zuvor geprüft haben soll.

Laut der LVZ wirft die Staatsanwaltschaft den Beschuldigten fahrlässige Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung in 24 Fällen vor.

Damals geriet auf der Bundesstraße 95 ein Doppelstockbus des Leipziger Unternehmens Royal London Bus GmbH in Brand.

26 der 29 Insassen kamen verletzt in umliegende Krankenhäuser. Ein 78-jähriger Mann verstarb wenige Tage später in einer Klinik an seinen schweren Verletzungen. Er hatte zusammen mit Freunden an einem Geburtstagsausflug teilgenommen. Der Bus brannte komplett aus.

Ursache für den verheerenden Brand soll ein technischer Defekt gewesen sein. Kurz nach dem Unglück wurden schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben.

Zeugen berichteten damals, sie hätten sich erst in letzter Minute aus dem brennenden Fahrzeug befreien können. Eine klemmende Tür im hinteren Busbereich soll eine schnelle Flucht verhindert haben. Die Fahrgäste brachen die Tür auf, viele von ihnen erlitten aber Rauchgasvergiftungen.

Das Unternehmen wies damals jegliche Schuld von sich. Es verwies auf die regelmäßigen Wartungen und TÜV-Untersuchungen. Ein Fahrzeug mit klemmender Tür dürfe erst gar nicht starten.

Wann genau die Hauptverhandlung startet, steht noch nicht fest.

Fotos: DPA

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.201

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.216

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.226
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

6.846

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.183

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.090

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

12.800

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.855
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

681

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

578

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

7.125

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

1.658

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

553

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.897
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

7.431

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

811

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

1.628

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

2.746

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.045

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

2.881

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

4.079

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

3.270

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.147

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

3.007

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.634

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.537

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

1.933

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

174

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

752

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

2.859

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

1.853

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.454

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.818

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

15.449

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.519

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

2.998

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.448

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

3.794

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

43.873

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.164

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.288

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.334

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

3.693

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.617

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.264

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

2.966

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.249

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

2.806

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

1.989
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.123

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.247

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

7.618

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.197

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.391