Mega-Ausschnitt! Das steckt hinter dem Brautkleid von Prinzessin Eugenie

London - Nach der Hochzeit von Harry und Meghan im Mai fand am Freitag die zweite royale Trauung des Jahres statt. Queen-Enkelin Eugenie (28) und ihr Verlobter Jack Brooksbank (32) gaben sich das Ja-Wort.

Prinzessin Eugenie wählte ein Brautkleid mit tiefem Rückenausschnitt - und das aus gutem Grund.
Prinzessin Eugenie wählte ein Brautkleid mit tiefem Rückenausschnitt - und das aus gutem Grund.  © DPA (Montage)

Ähnlich pompös wie bei Prinz Harry und Herzogin Meghan wurde die Zeremonie live gestreamt und mit einer anschließenden Kutschfahrt gekrönt. Und natürlich feierte die royale Verwandtschaft ordentlich mit.

Queen Elizabeth (92) und ihr Mann Prinz Philip (97) waren dabei. William und Kate (beide 36) sowie Harry (34) und Meghan (37) amüsierten sich den Bildern nach zu urteilen köstlich. Und der königliche Nachwuchs in Form in Charlotte (3) und George (5) bezauberte als Blumenkinder.

Besonderer Blickfang war - neben den beiden Küssen, die sich die frisch Angetrauten auf den Treppen der St.-Georges-Kapelle gaben - das Brautkleid von Eugenie. Es war mit Spannung erwartet worden (TAG24 berichtete).

Die Queen-Enkelin trug ein schlichtes, weißes Kleid mit weitem V-förmigem Ausschnitt der britischen Designer Peter Pilotto und Christopher De Vos. Auf dem Rücken war eine große Narbe zu sehen, die Eugenie ganz bewusst zeigen und in Szene setzen wollte.

Sie stammt von einer Wirbelsäulen-Operation aus ihrer Kindheit. Denn die Prinzessin leidet an Skoliose, einer Verkrümmung der Wirbelsäule.

William, Kate, Harry und Meghan hatte in der Kirche jede Menge zu lachen.
William, Kate, Harry und Meghan hatte in der Kirche jede Menge zu lachen.  © DPA

"Ich denke, man kann die Art und Weise, was Schönheit ist, ändern, und man kann den Leuten seine Narben zeigen", hatte Eugenie dem britischen TV-Sender ITV vor der Hochzeit gesagt. Und genau das tat sie und beeindruckte damit viele.

Auf dem Kopf hatte die 28-Jährige ein mit Smaragden und Diamanten besetztes Diadem. Sie wurde von ihrem Vater Prinz Andrew (58) in die St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor geführt, bevor sie mit Brooksbank unter den Augen von 850 geladenen Gästen Ringe tauschte.

Brooksbank und Eugenie hatten sich zu Beginn des Jahres verlobt. Der Geschäftsmann und die Prinzessin lernten sich in einem Skiurlaub 2010 in der Schweiz kennen und lieben.

Manch einer fühlte sich am Freitag möglicherweise an die Hochzeit von Harry und Meghan erinnert. Anders als ihre Cousins Harry und William haben Eugenie und ihre Schwester Beatrice (30) aber keine offizielle Rolle im Königshaus. Gemessen daran war Eugenies Hochzeit äußerst pompös.

Deswegen hatte es im Vorfeld reichlich Gegenwind gegeben. Zu teuer und zu aufwendig sei die Hochzeit. Doch an Eugenies großem Tag waren diese Stimmen verstummt. Da wehte nur noch der kräftige Herbstwind.

Charlotte un George hatten bei der Hochzeit als Blumenkinder ihren großen Auftritt.
Charlotte un George hatten bei der Hochzeit als Blumenkinder ihren großen Auftritt.  © DPA
Nach dem Ja-Wort gab es auf der Kirchentreppe einen innigen Kuss der Frischvermählten.
Nach dem Ja-Wort gab es auf der Kirchentreppe einen innigen Kuss der Frischvermählten.  © DPA

Titelfoto: DPA (Montage)