Muss GZSZ-Bösewicht Jo Gerner heute sterben? Jetzt spricht RTL!

Berlin - Es war eine Szene, die den GZSZ-Fans durch Mark und Bein ging (TAG24 berichtete): Am Freitagabend wurde Soap-Urgestein und Deutschlands wohl beliebtester TV-Bösewicht Jo Gerner lebendig begraben.

Am Freitagabend wurde Jo Gerner bei GZSZ lebendig begraben.
Am Freitagabend wurde Jo Gerner bei GZSZ lebendig begraben.  © MG RTL D / Rolf Baumgartner

Ein Cliffhanger, der die Zuschauer mit Zweifeln und Fragezeichen in den Augen zurückließ: Muss der Anwalt etwa wirklich sterben und steigt Wolfgang Bahro demnach nach 25 Jahren "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" einfach so aus?

"Das Ende einer Ära?", titelte RTL jedenfalls vielsagend in einem mysteriösen Trailer. Und doch gibt ein Sprecher des Senders gegenüber dem Kölner Express glücklicherweise Entwarnung: "Jo Gerner lebt!"

Worte, die wohl jeden eingefleischten Fan beruhigt aufatmen lassen. Diese waren nämlich bereits in großer Sorge um ihren absoluten Soap-Liebling. "Gerner darf nicht sterben, ich bin mit ihm sozusagen aufgewachsen 😢" oder "Waaaaaa ein Absoluter Alptraum für mich, was der Keller dort mit Gerner :O", trauerten die Zuschauer massenhaft auf Twitter.

Kein Wunder, schließlich wirkte Gerners vermeintlicher Tod auch überaus authentisch und die Schussverletzung, welche ihm sein ehemaliger Klient in dem abgelegenen Waldstück zufügte, verdammt bedrohlich. Auch für Schauspieler Wolfgang Bahro war diese Szene eine echte Herausforderung.

Offenbar können Sunny (l.) und Katrin ihn in letzter Sekunde retten.
Offenbar können Sunny (l.) und Katrin ihn in letzter Sekunde retten.  © MG RTL D / Rolf Baumgartner

"Glücklicherweise würde ich nicht wirklich begraben, auch wenn es sehr realistisch ausschaut. Ich dachte nur: 'Gut, dass das alles nur Film ist!'", gestand er im Interview.

Doch wie war es überhaupt möglich, die Szene so täuschend echt wirken zu lassen - musste Bahro wirklich unter die Erde? "Nein, nur Teile meines Körpers wurden begraben. Und über dem Gesicht lag noch der geöffnete Geldkoffer." Ein paar Tricks gehören eben auch dazu.

Dass Gerner in der Serie wirklich zu Tode kommen würde, erschien übrigens ohnehin unwahrscheinlich. Schließlich unterschrieb Bahro erst im Dezember 2016 einen Vertrag für weitere fünf Jahre bei GZSZ. "Die Reaktionen der Fans haben gezeigt, dass sie ihn noch lange in der Serie behalten wollen", stellt der Darsteller fest.

Es wird also hoffentlich noch viele Jahre dauern, bis der TV-Schurke das Zeitliche segnet. Wie das aktuelle Drama weitergeht, erfahren wir dann am Montagabend um 19.40 Uhr auf RTL.