Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

Neu

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

Neu

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.155
Anzeige
13.416

Schaurig schön! Fotograf gewährt Einblicke in Krankenhaus-Ruine

Ganz schön spooky! Na, wer würde hier gern eine Nacht verbringen?

Von Pia Lucchesi

Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht 
zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts 
gegründet wurde.
Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.

Meißen - Mario Gasts (35) Leidenschaft ist die Fotografie. Seit drei Jahren setzt der Meißner romantisch-spektakulär glückliche Brautpaare und Architektur in Szene. Was keiner ahnt: Der lustige Lichtbildner hat sein Herz an eine Ruine verloren - das alte Landkrankenhaus in Meißen Cölln, das seit fast 20 Jahren dem Verfall preisgegeben ist.

Eine Liebe in Bildern - auf den ersten Klick: "Das Hospital liegt keine 20 Meter Luftlinie von meinem Wohnhaus entfernt", erzählt der Kleinunternehmer und blickt fast mitleidig zu dem alten Backsteinbau hinüber. Gast: "Vor Jahren war das Haus noch nicht so vernagelt, verrammelt und vergammelt. Jeder konnte damals ungehindert hineinspazieren."

Auch Mario Gast sah sich das ehrwürdige Objekt von innen an - natürlich mit seiner Kamera (eine Nikon D7000) und einem Stativ "bewaffnet". Was er sah, faszinierte und inspirierte ihn. Und er hielt es für die Ewigkeit in Bildern fest: Den einstigen OP mit seinen blauen Kacheln, das Schwesternzimmer, zerschlagene Medizinschränkchen, Stuck und zerborstene Fenster.

Über 150 Aufnahmen machte er in der Ruine. Dabei ließ er das Licht und die Stimmung lange auf sich wirken. Teilweise belichtete er bis zu 30 Sekunden lang seine Fotos.

Monate später, am Abend des 22. Juni 2014, holte er noch einmal die Kamera heraus. Gast traurig: "Damals brannte das Landkrankenhaus aus." Nach diesem Unglück gerieten seine ersten Fotos in Vergessenheit. Gast gründete das Atelier "Fotodesign Dream Picture Moment" und rackerte für seine Marke Mystik Moments Fotografie Meissen.

"Kürzlich fand ich die Bilder wieder und stellte sie auf Facebook. Die Reaktionen waren überwältigend. Ich würde mir wünschen, dass dieser schöne Krankenhausbau eine Zukunft hat."

Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus 
als Lazarett.
Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus als Lazarett.
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall 
des Landkrankenhauses (l.).
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall des Landkrankenhauses (l.).

Fotos: Mario Gast, Holm Helis

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

1.673

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.576
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

1.986

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

7.007

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.329
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

1.625

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

2.457

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

1.695

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.396

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.558

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

981

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

4.546

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.565
Anzeige

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.790

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

5.523

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

7.395

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

3.406

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.114

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

413

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.977

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.192

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

6.694

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

11.981

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.299

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

9.253

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.044

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

24.888
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.029

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

11.749

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.125

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.983

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.655

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

16.750

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.132

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.786

Boote treiben brennend auf der Spree

2.968

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.191

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.686

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.697
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.794

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.257

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.342

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.944

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.191

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.585

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.065

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.018

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.079

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.170

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.531

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

749

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.787

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.139
Update