Schaurig schön! Fotograf gewährt Einblicke in Krankenhaus-Ruine 13.913
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken Neu
13.913

Schaurig schön! Fotograf gewährt Einblicke in Krankenhaus-Ruine

Ganz schön spooky! Na, wer würde hier gern eine Nacht verbringen?

Von Pia Lucchesi

Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht 
zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts 
gegründet wurde.
Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.

Meißen - Mario Gasts (35) Leidenschaft ist die Fotografie. Seit drei Jahren setzt der Meißner romantisch-spektakulär glückliche Brautpaare und Architektur in Szene. Was keiner ahnt: Der lustige Lichtbildner hat sein Herz an eine Ruine verloren - das alte Landkrankenhaus in Meißen Cölln, das seit fast 20 Jahren dem Verfall preisgegeben ist.

Eine Liebe in Bildern - auf den ersten Klick: "Das Hospital liegt keine 20 Meter Luftlinie von meinem Wohnhaus entfernt", erzählt der Kleinunternehmer und blickt fast mitleidig zu dem alten Backsteinbau hinüber. Gast: "Vor Jahren war das Haus noch nicht so vernagelt, verrammelt und vergammelt. Jeder konnte damals ungehindert hineinspazieren."

Auch Mario Gast sah sich das ehrwürdige Objekt von innen an - natürlich mit seiner Kamera (eine Nikon D7000) und einem Stativ "bewaffnet". Was er sah, faszinierte und inspirierte ihn. Und er hielt es für die Ewigkeit in Bildern fest: Den einstigen OP mit seinen blauen Kacheln, das Schwesternzimmer, zerschlagene Medizinschränkchen, Stuck und zerborstene Fenster.

Über 150 Aufnahmen machte er in der Ruine. Dabei ließ er das Licht und die Stimmung lange auf sich wirken. Teilweise belichtete er bis zu 30 Sekunden lang seine Fotos.

Monate später, am Abend des 22. Juni 2014, holte er noch einmal die Kamera heraus. Gast traurig: "Damals brannte das Landkrankenhaus aus." Nach diesem Unglück gerieten seine ersten Fotos in Vergessenheit. Gast gründete das Atelier "Fotodesign Dream Picture Moment" und rackerte für seine Marke Mystik Moments Fotografie Meissen.

"Kürzlich fand ich die Bilder wieder und stellte sie auf Facebook. Die Reaktionen waren überwältigend. Ich würde mir wünschen, dass dieser schöne Krankenhausbau eine Zukunft hat."

Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus 
als Lazarett.
Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus als Lazarett.
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall 
des Landkrankenhauses (l.).
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall des Landkrankenhauses (l.).

Fotos: Mario Gast, Holm Helis

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.205 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf Neu
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.362 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 1.419
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 1.206
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 18.913
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 1.897
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.990
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 229
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 396
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 201
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 3.341
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.982
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 43.587
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 8.063
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.757
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 556
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 9.621 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.789
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.225
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 46.493
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 10.214
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 708
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.717
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 5.393
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 7.207
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.464
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 6.113 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.623
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 5.752
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.551
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.196
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 13.226
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.988
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 4.136
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.569
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.911
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.546
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 24.485
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.937
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 68
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 3.465
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 13.425
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 172.168
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.480
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 5.139