Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.394

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.045

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige
13.394

Schaurig schön! Fotograf gewährt Einblicke in Krankenhaus-Ruine

Ganz schön spooky! Na, wer würde hier gern eine Nacht verbringen?

Von Pia Lucchesi

Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht 
zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts 
gegründet wurde.
Blick in den verfallenen OP-Saal. Das Landkrankenhaus in Meißen Cölln geht zurück auf ein Arbeits- und Versorgehaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.

Meißen - Mario Gasts (35) Leidenschaft ist die Fotografie. Seit drei Jahren setzt der Meißner romantisch-spektakulär glückliche Brautpaare und Architektur in Szene. Was keiner ahnt: Der lustige Lichtbildner hat sein Herz an eine Ruine verloren - das alte Landkrankenhaus in Meißen Cölln, das seit fast 20 Jahren dem Verfall preisgegeben ist.

Eine Liebe in Bildern - auf den ersten Klick: "Das Hospital liegt keine 20 Meter Luftlinie von meinem Wohnhaus entfernt", erzählt der Kleinunternehmer und blickt fast mitleidig zu dem alten Backsteinbau hinüber. Gast: "Vor Jahren war das Haus noch nicht so vernagelt, verrammelt und vergammelt. Jeder konnte damals ungehindert hineinspazieren."

Auch Mario Gast sah sich das ehrwürdige Objekt von innen an - natürlich mit seiner Kamera (eine Nikon D7000) und einem Stativ "bewaffnet". Was er sah, faszinierte und inspirierte ihn. Und er hielt es für die Ewigkeit in Bildern fest: Den einstigen OP mit seinen blauen Kacheln, das Schwesternzimmer, zerschlagene Medizinschränkchen, Stuck und zerborstene Fenster.

Über 150 Aufnahmen machte er in der Ruine. Dabei ließ er das Licht und die Stimmung lange auf sich wirken. Teilweise belichtete er bis zu 30 Sekunden lang seine Fotos.

Monate später, am Abend des 22. Juni 2014, holte er noch einmal die Kamera heraus. Gast traurig: "Damals brannte das Landkrankenhaus aus." Nach diesem Unglück gerieten seine ersten Fotos in Vergessenheit. Gast gründete das Atelier "Fotodesign Dream Picture Moment" und rackerte für seine Marke Mystik Moments Fotografie Meissen.

"Kürzlich fand ich die Bilder wieder und stellte sie auf Facebook. Die Reaktionen waren überwältigend. Ich würde mir wünschen, dass dieser schöne Krankenhausbau eine Zukunft hat."

Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus 
als Lazarett.
Blick in einen alten Krankenhausflur. Während der Weltkriege diente das Haus als Lazarett.
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall 
des Landkrankenhauses (l.).
Der Fotograf Mario Gast dokumentiert in mystischen Bildern den Verfall des Landkrankenhauses (l.).

Fotos: Mario Gast, Holm Helis

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.799

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.286

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.949
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.238

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

973

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.778
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.446

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.521

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.544

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.807

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.265

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.404

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.100

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.121

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.326

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.304

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.470

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.910

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

337

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.282

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.274

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.906

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.405

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.423

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.817

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.150

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.432

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.212

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.406

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.643

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.124

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.598

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.254

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.050

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.402

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.344
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.950