Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
506
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.491
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.049
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.895
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
3.939

Diese falschen Russen haben eine Mission

Einst vertrieben sich hier die russischen Soldaten ihre Zeit, doch lange Zeit stand es leer: Das Offizierskasino in der Königsbrücker Heide. Ein Bauunternehmer nahm sich dem Projekt Rettet das Kasino an.

Von Pia Lucchesi

Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino 
vor dem Verfall.
Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino vor dem Verfall.

Dresden - Vor den Toren von Dresden wächst in der Königsbrücker Heide viel Gras über sächsische Militärgeschichte. Wildnis ergreift Besitz vom ehemaligen Truppenübungsplatz.

Am „Neuen Lager“ wird jedoch auf den Putz gehauen: Der Bauunternehmer Wolfgang Hausdorf (68) saniert das ehemalige Offizierskasino zusammen mit einem Armee-Spaß-Verein, der dort zünftig Halligalli macht.

Wolfgang Hausdorf erinnert sich lebhaft an seine erste Besichtigung des Jugendstil-Gebäudes im Oktober 2015. „Ich sollte ein Abriss-Angebot abgeben. Ich hatte mir dafür das Kasino vom Dachboden bis zum Keller angeschaut und gestaunt“, erzählt der Dobraer.

In dem ruinösen Haus entdeckte er feinen Jugendstil, Parkettböden und gemauerte Tonnengewölbe. Sein Bauhandwerker-Herz hüpfte freudig und weinte.

„So was kommt nie wieder“, dachte er. Und: „Das ist zu schade zum Wegreißen.“

Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.
Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.

Der Unternehmer grübelte. Er war 66 Jahre alt und plante eigentlich seinen Rückzug aus dem Business. Sollte er diese „Perle“ erwerben, um sie aufzupolieren und für kommende Generationen zu bewahren?

Hausdorf sprach mit seinem Sohn Jan, seinem Nachfolger in der Firma. Dann mit dem Königsbrücker Bürgermeister. Schließlich kaufte er das Denkmal. Wolfgang Hausdorf gesteht rückblickend: „Meiner Frau habe ich damals von all dem nichts erzählt. Ich wusste, sie würde schimpfen.“

Königsbrück besitzt eine lange Tradition als Garnisonsstadt. Der Truppenübungsplatz in der Heide wurde 1906 für das Königlich Sächsische Armee-Korps angelegt. Das ehemalige Offizierskasino stammt aus dieser Zeit. Später diente der Platz der Wehrmacht. 1945 nahm die russische Armee das Areal in Beschlag und vergrößerte es. Ihre Ära in Königsbrück ging 1992 zu Ende.

Der Freistaat übernahm die Flächen.

Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ 
am Rande von Königsbrück.
Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ am Rande von Königsbrück.

Die Königsbrücker Heide ist heute Sachsens größtes Naturschutzgebiet. „Die russische Armee hat das Offizierskasino als Kulturhaus und Kino genutzt“, berichtet Wolfgang Hausdorf, während er durch das Kasino führt. Behutsam, Raum für Raum, startete die Sanierung: Die Dächer sind schon dicht, drei große Säle strahlen frisch verputzt und gemalert. Vor wenigen Tagen wurden moderne Sanitäranlagen fertig.

Der Unternehmer: „Wir vermieten die Räume für Veranstaltungen und Gesellschaften. Perspektivisch wollen wir hier noch Übernachtungsmöglichkeiten schaffen.“

Unumwunden gibt er zu: „Alleine hätte ich das nie geschafft.“ Der Unternehmer kann auf die Hilfe des Armee-Spaß-Vereins zählen. Die 15 Mitglieder um Uwe Meier (51) packen kräftig mit an. Sie freuen sich, dass das Objekt eine Zukunft hat. Schließlich organisieren sie regelmäßig feucht-fröhliche Events, die an die Sowjets und das Militär in Königsbrück erinnern.

Wolfgang Hausdorf gab dem Verein auf seinem Grundstück eine Bleibe - einen alten Russenbunker. Dort hat Meier fahrtüchtige Panzer, Kettenfahrzeuge, Militärtransporter und Jeeps untergestellt. „Alles russische Modelle“ erklärt er und grinst.

„Ich habe noch kein Nutzungskonzept für das Kasino in der Tasche. Das wird die Zeit bringen“, ist Wolfgang Hausdorf zuversichtlich. Seine Frau hat sich inzwischen schließlich auch mit seinem „Projekt“ angefreundet...

Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der 
Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.

Fotos: Eric Münch, Repro: Eric Münch, Christian Juppe

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
8.997
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.266
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.099
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.219
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.636
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.665
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.744
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.176
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.002
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.348
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.708
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.848
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
342
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.381
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.796
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.125
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.511
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
311
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.033
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.342
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.083
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.887
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.299
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.324
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.203
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.186
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
836
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.049
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.034
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.767
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.521
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.125
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.995
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.202
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
527
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.087
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.328
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.185
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.291
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
447
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.443
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.755
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.212
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.314
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.365
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.443
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.937
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.995
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.852
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.137
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.959
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
700
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.114