Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

Top

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

Top

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

Neu

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.171
Anzeige
3.632

Diese falschen Russen haben eine Mission

Einst vertrieben sich hier die russischen Soldaten ihre Zeit, doch lange Zeit stand es leer: Das Offizierskasino in der Königsbrücker Heide. Ein Bauunternehmer nahm sich dem Projekt Rettet das Kasino an.

Von Pia Lucchesi

Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino 
vor dem Verfall.
Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino vor dem Verfall.

Dresden - Vor den Toren von Dresden wächst in der Königsbrücker Heide viel Gras über sächsische Militärgeschichte. Wildnis ergreift Besitz vom ehemaligen Truppenübungsplatz.

Am „Neuen Lager“ wird jedoch auf den Putz gehauen: Der Bauunternehmer Wolfgang Hausdorf (68) saniert das ehemalige Offizierskasino zusammen mit einem Armee-Spaß-Verein, der dort zünftig Halligalli macht.

Wolfgang Hausdorf erinnert sich lebhaft an seine erste Besichtigung des Jugendstil-Gebäudes im Oktober 2015. „Ich sollte ein Abriss-Angebot abgeben. Ich hatte mir dafür das Kasino vom Dachboden bis zum Keller angeschaut und gestaunt“, erzählt der Dobraer.

In dem ruinösen Haus entdeckte er feinen Jugendstil, Parkettböden und gemauerte Tonnengewölbe. Sein Bauhandwerker-Herz hüpfte freudig und weinte.

„So was kommt nie wieder“, dachte er. Und: „Das ist zu schade zum Wegreißen.“

Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.
Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.

Der Unternehmer grübelte. Er war 66 Jahre alt und plante eigentlich seinen Rückzug aus dem Business. Sollte er diese „Perle“ erwerben, um sie aufzupolieren und für kommende Generationen zu bewahren?

Hausdorf sprach mit seinem Sohn Jan, seinem Nachfolger in der Firma. Dann mit dem Königsbrücker Bürgermeister. Schließlich kaufte er das Denkmal. Wolfgang Hausdorf gesteht rückblickend: „Meiner Frau habe ich damals von all dem nichts erzählt. Ich wusste, sie würde schimpfen.“

Königsbrück besitzt eine lange Tradition als Garnisonsstadt. Der Truppenübungsplatz in der Heide wurde 1906 für das Königlich Sächsische Armee-Korps angelegt. Das ehemalige Offizierskasino stammt aus dieser Zeit. Später diente der Platz der Wehrmacht. 1945 nahm die russische Armee das Areal in Beschlag und vergrößerte es. Ihre Ära in Königsbrück ging 1992 zu Ende.

Der Freistaat übernahm die Flächen.

Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ 
am Rande von Königsbrück.
Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ am Rande von Königsbrück.

Die Königsbrücker Heide ist heute Sachsens größtes Naturschutzgebiet. „Die russische Armee hat das Offizierskasino als Kulturhaus und Kino genutzt“, berichtet Wolfgang Hausdorf, während er durch das Kasino führt. Behutsam, Raum für Raum, startete die Sanierung: Die Dächer sind schon dicht, drei große Säle strahlen frisch verputzt und gemalert. Vor wenigen Tagen wurden moderne Sanitäranlagen fertig.

Der Unternehmer: „Wir vermieten die Räume für Veranstaltungen und Gesellschaften. Perspektivisch wollen wir hier noch Übernachtungsmöglichkeiten schaffen.“

Unumwunden gibt er zu: „Alleine hätte ich das nie geschafft.“ Der Unternehmer kann auf die Hilfe des Armee-Spaß-Vereins zählen. Die 15 Mitglieder um Uwe Meier (51) packen kräftig mit an. Sie freuen sich, dass das Objekt eine Zukunft hat. Schließlich organisieren sie regelmäßig feucht-fröhliche Events, die an die Sowjets und das Militär in Königsbrück erinnern.

Wolfgang Hausdorf gab dem Verein auf seinem Grundstück eine Bleibe - einen alten Russenbunker. Dort hat Meier fahrtüchtige Panzer, Kettenfahrzeuge, Militärtransporter und Jeeps untergestellt. „Alles russische Modelle“ erklärt er und grinst.

„Ich habe noch kein Nutzungskonzept für das Kasino in der Tasche. Das wird die Zeit bringen“, ist Wolfgang Hausdorf zuversichtlich. Seine Frau hat sich inzwischen schließlich auch mit seinem „Projekt“ angefreundet...

Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der 
Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.

Fotos: Eric Münch, Repro: Eric Münch, Christian Juppe

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

Neu

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

Neu

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

Neu

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.934
Anzeige

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

Neu

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

Neu

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

Neu

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

Neu

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

1.418

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.808
Anzeige

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

3.311

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

3.031

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.229
Anzeige

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

1.785

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

671

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.184
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

2.972

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

856

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.465
Anzeige

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

2.538

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

2.323

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.077
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

955

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

6.732

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

44.850
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

2.432

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.292

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.148

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.790

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

9.565

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.846

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.585

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

453

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

3.305

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

6.419

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

580

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

394

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.336

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

37.404

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.794

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

403

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

2.049

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

20.622

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

16.210

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

27.125

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

250

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

5.201

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

15.571

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

5.007

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.814

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

4.075

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

3.094

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.942