Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.088

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.906
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

431
3.814

Diese falschen Russen haben eine Mission

Einst vertrieben sich hier die russischen Soldaten ihre Zeit, doch lange Zeit stand es leer: Das Offizierskasino in der Königsbrücker Heide. Ein Bauunternehmer nahm sich dem Projekt Rettet das Kasino an.

Von Pia Lucchesi

Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino 
vor dem Verfall.
Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino vor dem Verfall.

Dresden - Vor den Toren von Dresden wächst in der Königsbrücker Heide viel Gras über sächsische Militärgeschichte. Wildnis ergreift Besitz vom ehemaligen Truppenübungsplatz.

Am „Neuen Lager“ wird jedoch auf den Putz gehauen: Der Bauunternehmer Wolfgang Hausdorf (68) saniert das ehemalige Offizierskasino zusammen mit einem Armee-Spaß-Verein, der dort zünftig Halligalli macht.

Wolfgang Hausdorf erinnert sich lebhaft an seine erste Besichtigung des Jugendstil-Gebäudes im Oktober 2015. „Ich sollte ein Abriss-Angebot abgeben. Ich hatte mir dafür das Kasino vom Dachboden bis zum Keller angeschaut und gestaunt“, erzählt der Dobraer.

In dem ruinösen Haus entdeckte er feinen Jugendstil, Parkettböden und gemauerte Tonnengewölbe. Sein Bauhandwerker-Herz hüpfte freudig und weinte.

„So was kommt nie wieder“, dachte er. Und: „Das ist zu schade zum Wegreißen.“

Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.
Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.

Der Unternehmer grübelte. Er war 66 Jahre alt und plante eigentlich seinen Rückzug aus dem Business. Sollte er diese „Perle“ erwerben, um sie aufzupolieren und für kommende Generationen zu bewahren?

Hausdorf sprach mit seinem Sohn Jan, seinem Nachfolger in der Firma. Dann mit dem Königsbrücker Bürgermeister. Schließlich kaufte er das Denkmal. Wolfgang Hausdorf gesteht rückblickend: „Meiner Frau habe ich damals von all dem nichts erzählt. Ich wusste, sie würde schimpfen.“

Königsbrück besitzt eine lange Tradition als Garnisonsstadt. Der Truppenübungsplatz in der Heide wurde 1906 für das Königlich Sächsische Armee-Korps angelegt. Das ehemalige Offizierskasino stammt aus dieser Zeit. Später diente der Platz der Wehrmacht. 1945 nahm die russische Armee das Areal in Beschlag und vergrößerte es. Ihre Ära in Königsbrück ging 1992 zu Ende.

Der Freistaat übernahm die Flächen.

Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ 
am Rande von Königsbrück.
Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ am Rande von Königsbrück.

Die Königsbrücker Heide ist heute Sachsens größtes Naturschutzgebiet. „Die russische Armee hat das Offizierskasino als Kulturhaus und Kino genutzt“, berichtet Wolfgang Hausdorf, während er durch das Kasino führt. Behutsam, Raum für Raum, startete die Sanierung: Die Dächer sind schon dicht, drei große Säle strahlen frisch verputzt und gemalert. Vor wenigen Tagen wurden moderne Sanitäranlagen fertig.

Der Unternehmer: „Wir vermieten die Räume für Veranstaltungen und Gesellschaften. Perspektivisch wollen wir hier noch Übernachtungsmöglichkeiten schaffen.“

Unumwunden gibt er zu: „Alleine hätte ich das nie geschafft.“ Der Unternehmer kann auf die Hilfe des Armee-Spaß-Vereins zählen. Die 15 Mitglieder um Uwe Meier (51) packen kräftig mit an. Sie freuen sich, dass das Objekt eine Zukunft hat. Schließlich organisieren sie regelmäßig feucht-fröhliche Events, die an die Sowjets und das Militär in Königsbrück erinnern.

Wolfgang Hausdorf gab dem Verein auf seinem Grundstück eine Bleibe - einen alten Russenbunker. Dort hat Meier fahrtüchtige Panzer, Kettenfahrzeuge, Militärtransporter und Jeeps untergestellt. „Alles russische Modelle“ erklärt er und grinst.

„Ich habe noch kein Nutzungskonzept für das Kasino in der Tasche. Das wird die Zeit bringen“, ist Wolfgang Hausdorf zuversichtlich. Seine Frau hat sich inzwischen schließlich auch mit seinem „Projekt“ angefreundet...

Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der 
Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.

Fotos: Eric Münch, Repro: Eric Münch, Christian Juppe

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.671

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.933

TAG24 sucht genau Dich!

72.827
Anzeige

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.138

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.630

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.645
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.517

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

19.977

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.123

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

885

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.645

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.878
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

4.021

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

853

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.794
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

9.787

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.046

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.063

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.121

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.844

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.577

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.704

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.954

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.474

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.714

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.005

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.737

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.812

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

153

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

920

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.505

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.124

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.904

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.874

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

30.429

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.681

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.274

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.600

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.179

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

62.107

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.437

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.434

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.483

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.162

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.742

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.435

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.143

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.612

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.187

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.175
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.212

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.353

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.417

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.272

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.780