Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu
3.670

Diese falschen Russen haben eine Mission

Einst vertrieben sich hier die russischen Soldaten ihre Zeit, doch lange Zeit stand es leer: Das Offizierskasino in der Königsbrücker Heide. Ein Bauunternehmer nahm sich dem Projekt Rettet das Kasino an.

Von Pia Lucchesi

Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino 
vor dem Verfall.
Der Unternehmer Wolfgang Hausdorf rettet das Königsbrücker Offizierskasino vor dem Verfall.

Dresden - Vor den Toren von Dresden wächst in der Königsbrücker Heide viel Gras über sächsische Militärgeschichte. Wildnis ergreift Besitz vom ehemaligen Truppenübungsplatz.

Am „Neuen Lager“ wird jedoch auf den Putz gehauen: Der Bauunternehmer Wolfgang Hausdorf (68) saniert das ehemalige Offizierskasino zusammen mit einem Armee-Spaß-Verein, der dort zünftig Halligalli macht.

Wolfgang Hausdorf erinnert sich lebhaft an seine erste Besichtigung des Jugendstil-Gebäudes im Oktober 2015. „Ich sollte ein Abriss-Angebot abgeben. Ich hatte mir dafür das Kasino vom Dachboden bis zum Keller angeschaut und gestaunt“, erzählt der Dobraer.

In dem ruinösen Haus entdeckte er feinen Jugendstil, Parkettböden und gemauerte Tonnengewölbe. Sein Bauhandwerker-Herz hüpfte freudig und weinte.

„So was kommt nie wieder“, dachte er. Und: „Das ist zu schade zum Wegreißen.“

Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.
Von 1945 bis 1992 waren russische Truppen in Königsbrück stationiert.

Der Unternehmer grübelte. Er war 66 Jahre alt und plante eigentlich seinen Rückzug aus dem Business. Sollte er diese „Perle“ erwerben, um sie aufzupolieren und für kommende Generationen zu bewahren?

Hausdorf sprach mit seinem Sohn Jan, seinem Nachfolger in der Firma. Dann mit dem Königsbrücker Bürgermeister. Schließlich kaufte er das Denkmal. Wolfgang Hausdorf gesteht rückblickend: „Meiner Frau habe ich damals von all dem nichts erzählt. Ich wusste, sie würde schimpfen.“

Königsbrück besitzt eine lange Tradition als Garnisonsstadt. Der Truppenübungsplatz in der Heide wurde 1906 für das Königlich Sächsische Armee-Korps angelegt. Das ehemalige Offizierskasino stammt aus dieser Zeit. Später diente der Platz der Wehrmacht. 1945 nahm die russische Armee das Areal in Beschlag und vergrößerte es. Ihre Ära in Königsbrück ging 1992 zu Ende.

Der Freistaat übernahm die Flächen.

Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ 
am Rande von Königsbrück.
Das frühere Offizierskasino ist eines der markantesten Häuser im „Neuen Lager“ am Rande von Königsbrück.

Die Königsbrücker Heide ist heute Sachsens größtes Naturschutzgebiet. „Die russische Armee hat das Offizierskasino als Kulturhaus und Kino genutzt“, berichtet Wolfgang Hausdorf, während er durch das Kasino führt. Behutsam, Raum für Raum, startete die Sanierung: Die Dächer sind schon dicht, drei große Säle strahlen frisch verputzt und gemalert. Vor wenigen Tagen wurden moderne Sanitäranlagen fertig.

Der Unternehmer: „Wir vermieten die Räume für Veranstaltungen und Gesellschaften. Perspektivisch wollen wir hier noch Übernachtungsmöglichkeiten schaffen.“

Unumwunden gibt er zu: „Alleine hätte ich das nie geschafft.“ Der Unternehmer kann auf die Hilfe des Armee-Spaß-Vereins zählen. Die 15 Mitglieder um Uwe Meier (51) packen kräftig mit an. Sie freuen sich, dass das Objekt eine Zukunft hat. Schließlich organisieren sie regelmäßig feucht-fröhliche Events, die an die Sowjets und das Militär in Königsbrück erinnern.

Wolfgang Hausdorf gab dem Verein auf seinem Grundstück eine Bleibe - einen alten Russenbunker. Dort hat Meier fahrtüchtige Panzer, Kettenfahrzeuge, Militärtransporter und Jeeps untergestellt. „Alles russische Modelle“ erklärt er und grinst.

„Ich habe noch kein Nutzungskonzept für das Kasino in der Tasche. Das wird die Zeit bringen“, ist Wolfgang Hausdorf zuversichtlich. Seine Frau hat sich inzwischen schließlich auch mit seinem „Projekt“ angefreundet...

Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Alles klar? „Panzersoldat“ Uwe Berger (49) meldet sich zum Dienst.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der 
Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Total abgefahren! In einem alten Russenbunker hat der Armee-Spaß-Verein sein Domizil.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.
Uwe Meier hat den Hut auf beim Armee-Spaß-Verein in Königsbrück.

Fotos: Eric Münch, Repro: Eric Münch, Christian Juppe

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.459
Anzeige

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.638
Anzeige

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.847
Anzeige

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

953

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.610

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

784

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.579

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

191

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.093

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.545

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

727

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.428

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.261

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

1.999

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.215

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.905

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.306

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.794
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.864
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.327

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.234

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.424

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.603

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

7.993
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.607

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.855

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

741

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.199

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.854

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.432

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.890

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.958

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.817

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.335

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.418

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.316

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.338

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.410

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

21.403

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

200