Polizei vermutet menschliches Versagen: Die schreckliche Bilanz des Flixbus-Unfalls Top Update Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot Top "Ich hatte natürlich Angst": Was war da bei Jeanette Biedermann los? Top Eiffelturm gesperrt: Dieser Mann klammerte sich sechs Stunden lang in 270 Meter Höhe fest! Top Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
10.631

Ältester Mann der Welt stirbt: Das war sein Geheimnis für ein langes Leben

Appaz Iliev aus Russland wird 123 Jahre alt

Ein Russe, der behauptet, der älteste Mann der Welt zu sein, ist tot.

Inguschetien (Russland) - Er behauptete, der älteste Mann der Welt zu sein: Appaz Iliev ist laut Medienberichten tot.

Appaz Iliev soll im Alter von 123 Jahren gestorben sein.
Appaz Iliev soll im Alter von 123 Jahren gestorben sein.

Der Russe soll insgesamt um die 123 Jahre lang gelebt haben. Zuletzt wohnte er in der Republik Inguschetien, was im Nordkaukasus liegt. Iliev hinterlässt seine acht Kinder, 35 Enkel, 34 Urenkel und mehrere Ur-Urenkel.

Der 123-Jährige behauptete zu Lebzeiten, dass er im Jahr 1895, in der Regierungszeit des letzten russischen Zaren Nikolaus II, geboren wurde. Dieser herrschte laut Wikipedia zwischen 1894 und 1917.

Im russischen Bürgerkrieg soll er zwischen 1917 und 1922 für die Rote Armee gekämpft haben. Außerdem hätte er damals im ersten Weltkrieg gedient, für den zweiten Krieg, der von 1939 bis 1945 geführt wurde, hatte man ihn laut eigenen Aussagen für zu alt erklärt. 1944 wurde er mit anderen Inguschern nach Kasachstan deportiert, wo die Menschen in schrecklichen Verhältnissen im Exil gelebt hatten.

Die meiste Zeit seines Lebens arbeitete der Russe aber als Hirte.

Die Republik Inguschetien im Kaukasus.
Die Republik Inguschetien im Kaukasus.

Um sein Alter ranken sich viele Mythen, denn genau kann es nicht überprüft werden, da die Dokumente seiner Geburt laut Daily Mail irgendwann verloren gegangen waren.

Demnach stamme er aus einer "Familie von Hunderjährigen", sein einer Großvater hätte das stolze Alter von 120 Jahren erreicht.

Appaz Iliev verriet im Laufe seines Lebens auch das Geheimnis für sein hohes Alter. Demnach war es für den Russen sehr wichtig, pro Nacht mindestens elf Stunden Schlaf zu bekommen. Dafür zog er sich bereits gegen 19 Uhr zurück und stand gegen 6 Uhr morgens wieder auf, um sich um seine Herde, die aus bis zu 800 Tieren bestand, zu kümmern.

Auch auf seine Ernährung achtete der 123-Jährige streng: Gemüse aß er nur jenes aus seinem Garten, Fleisch bezog er lediglich aus einem abgelegenen Dorf namens Guli. Ansonsten trank er viel Milch und frisches Quellwasser.

Ärzte und Medikamente ließ er meistens links liegen, nur für eine Augenoperation aufgrund eines Grauen Stars legte er sich vor zwei Jahren unters Messer.

Sonst soll sein gesundheitlicher Zustand überraschend gut gewesen sein, im Alter von 119 Jahren soll er laut Verwandten noch all seine Zähne gehabt haben. Seinen Eltern bläute er immer ein, dass das Wichtigste "Bewegung" sei. Auch Hilfsbereitschaft wurde bei Appaz Iliev groß geschrieben: "Wenn ihr jemanden seht, der Hilfe braucht, dann schaut nicht weg. Springt auf und helft ihm."

Einem Reporter soll er einmal gesagt haben: "Schätzen Sie das, was Sie haben und teilen Sie es mit anderen."

Fotos: Twitter/Xabar.uz @xabaruzofficial, 123RF

BVB droht Abgang von Abwehr-Ass! Kommt spanisches Top-Talent? Top So denkt Sylvie Meis über ihr Jury-Aus bei "Das Supertalent" Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.445 Anzeige WGT-Wucher! "Gruftis" zahlen während Kultfestival teuflische Übernachtungspreise Neu Bachelorette 2019: Insider verrät, dass diese ehemalige GNTM-Kandidatin die neue Frau der Rosen ist! Neu Straßensperrungen und Unwetterwarnungen: Tief "Axel" überflutet Hessen Neu Explosion von Wohnhaus reißt Vater und Tochter in den Tod: Nun steht Grund fest Neu Wütender Vater geht mit Messer auf Kinder los und erleidet Herzattacke Neu Krasse Snapchat-Verwandlung: Erkennt ihr diese prominente "Puffmutter"? Neu Mit Baseballschläger erschlagen, im Wald vergraben: Urteil im Prozess um Tod von Tom-Justin S. Neu
Giftalarm in Freibad! Ätzendes Chlorgas tritt aus Neu Baby schwer verletzt einfach in Gebüsch liegen lassen: Was hat die Mutter getan? Neu
Wie schnell muss ein Richter arbeiten? Darüber verhandelt jetzt ein Richter Neu Er wollte zum Spielplatz und verschwand: Vermisster Maurice wohlbehalten zurück bei Familie Neu Update Schwerer Unfall! Linienbus kommt von Straße ab und landet im Graben: Über 20 Verletzte Neu Nach Leichenfund einer Frau (†33) im Rhein: Mann verhaftet Neu Kampf ums Grundwasser: Widerstand gegen Altmühltaler Mineralbrunnen Neu Nach dem Flixbus-Unfall: Wann Fernbus-Fahrer Pause machen müssen Neu "In aller Freundschaft": OP oder Schluss? Cornelia Friese wird von Freund vor die Wahl gestellt Neu Mord-Anklage: Mädchen (17) erst vergewaltigt und dann erstickt Neu Hambacher Forst: Aktivistin "Eule" wehrt sich gegen Haftstrafe Neu Polizeihund biss Frau ins Gesicht: So wird das Opfer entschädigt Neu Frachter-Unglück: Treibt verlorene Ladung noch Jahre in der Nordsee? Neu Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss: Beginn der Plädoyers möglich Neu Männer bauen Prostitutions-Netzwerk mit Transsexuellen aus Thailand auf Neu Polizeianwärter versucht bei Musikfestival-Krawallen das Unfassbare Neu Arnd Zeigler im Interview: Das unterscheidet Bayern-Fans von den anderen Neu Tötete Sekten-Anführerin einen Jungen (4), weil er von "den Dunklen besessen" war? Neu Matthias Schweighöfer verzückt Fans mit süßem Kuss-Foto Neu Arbeiterin beobachtet, wie eine Frau eine Tüte entsorgt. Beim Blick in den Müll ist sie schockiert Neu Ist das sein finanzieller Ruin? Finanzamt stellt Millionen-Forderung an den Wendler! Neu Hündchen erlitt unglaubliche Qualen, als es im Teer festklebte Neu Spielerfrau setzt Tochter (3) keinen Helm auf: "Wenn sie Formel-1-Fahrerin wird, kriegt sie einen" Neu Fans von Melina Sophie flippen aus, als sie diese News verkündet Neu Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 11.062 Update Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 883 Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! 3.471 Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 2.764 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 10.756 Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 14.063 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.607 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 9.811 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 2.112 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 9.601 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 2.069 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 264 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 2.202 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 2.493 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 2.035