Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

Top

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.926
Anzeige

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

18.155
Anzeige
42.619

Unter diesem Deckel befindet sich das tiefste Loch der Erde

Mitten in einer Ruine kann man diesen unscheinbaren, rostigen Deckel finden: Der Eingang zum tiefsten Loch aller Zeiten! #Mohole
Im Westen Russlands bohrten Wissenschaftler das tiefste Loch der Erde.
Im Westen Russlands bohrten Wissenschaftler das tiefste Loch der Erde.

Murmansk - Im Westen Russlands, irgendwo in der eisigen Wüste findet man die Überreste eines der unglaublichsten Experimente unserer Zeit. Wenn man aufmerksam in der Ruine umherblickt, entdeckt man irgendwann einen rostigen Deckel: Unter ihm befindet sich das tiefste Loch der Welt!

Der unscheinbare Deckel ist die verschweißte Kappe eines Bohrlochs, das mehr als 12 Kilometer in den Boden ragt. Es ist tiefer, als die tiefsten Tiefen des Ozeans.

Im Jahr 1970 begannen sowjetische Wissenschaftler das "Kola Superdeep Borehole" im russischen Murmansk auf der Halbinsel Kola zu bohren. Doch ihr Ziel war es nicht, eine Ölquelle zu finden. Vielmehr wollte man mehr über die Erdkruste lernen und die amerikanischen Kollegen überbieten. Eigentlich wollte die Wissenschaftler 15.000 Meter nach unten bohren - doch das ganze Vorhaben scheiterte.

Nach 24 Jahren musste die Bohrung in 12 Kilometer Tiefe gestoppt werden.
Nach 24 Jahren musste die Bohrung in 12 Kilometer Tiefe gestoppt werden.

Nach insgesamt 24 Jahren wurde die Bohrung 1994 schließlich gestoppt. Die Ingenieure hatten eine Tiefe von 12.262 Metern erreicht - Rekord!

Was fand man dort unten?

Zum einen wurde laut "mental_floss"klar, dass in dieser Tiefe viel Wasser existiert, allerdings kein Grundwasser. Vielmehr soll es sich aus Wasserstoff und Sauerstoff geformt haben, welches aus Steinkristallen gepresst wurde. Denn dort unten herrscht ein unglaublich hoher Druck.

Zum anderen entdeckten die Wissenschaftler in einer Tiefe von etwa 6700 Metern Plankton-Fossilien. Insgesamt 24 Spezies von einzelligen Plankton-Mikrofossilien konnten katalogisiert werden.

Bemerkenswert war außerdem die Hitze, die man während der Bohrung feststellen konnte. Die wurde des Ingenieuren allerdings zum Verhängnis. Kurz nachdem man die 12 Kilometer geknackt hatte, kletterte die Temperatur nämlich auf 180 °C! Eigentlich hatte man nur 100 °C erwartet, das Vorhaben musste gestoppt werden.

Auch wenn die sowjetischen Wissenschaftler mit der Bohrung einen Tiefe-Rekord aufgestellt haben (und bis heute halten), haben sie in den 24 Jahren nur rund 0,002 % Prozent auf dem Weg zur Mitte unserer Erde geschafft.

Fotos: Screenshot/YouTube, Screenshot/twitter

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

Neu

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

Neu

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

Neu

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.897
Anzeige

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

Neu

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.893
Anzeige

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

Neu

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

Neu

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

Neu

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.445

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

534

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.085
Anzeige

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.068

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.893

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

2.457

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

12.115

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.842

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.783

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

51.203

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.442

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.140

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

9.561

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

5.292

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

1.084

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

11.131

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.338

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.412

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

5.223

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

3.464

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

4.156

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

6.752

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

10.778

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.690

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

6.096

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

2.249

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.855

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

3.467

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

207

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

1.072

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

4.125

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.306

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

2.215

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.993

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

37.650

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.818

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.469

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.716

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.448

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

67.039

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.641

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.540

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.616