Unter diesem Deckel befindet sich das tiefste Loch der Erde 44.131
Skandal bei "Bauer sucht Frau": Hat sich Henry eine Bekannte eingeladen? Top
Hund nur noch Haut und Knochen! Frau findet völlig verwahrlostes Tier Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
"Bachelor in Paradise": Darum verteilt Paul Janke nur Drinks statt Rosen Neu
44.131

Unter diesem Deckel befindet sich das tiefste Loch der Erde

Mitten in einer Ruine kann man diesen unscheinbaren, rostigen Deckel finden: Der Eingang zum tiefsten Loch aller Zeiten! #Mohole
Im Westen Russlands bohrten Wissenschaftler das tiefste Loch der Erde.
Im Westen Russlands bohrten Wissenschaftler das tiefste Loch der Erde.

Murmansk - Im Westen Russlands, irgendwo in der eisigen Wüste findet man die Überreste eines der unglaublichsten Experimente unserer Zeit. Wenn man aufmerksam in der Ruine umherblickt, entdeckt man irgendwann einen rostigen Deckel: Unter ihm befindet sich das tiefste Loch der Welt!

Der unscheinbare Deckel ist die verschweißte Kappe eines Bohrlochs, das mehr als 12 Kilometer in den Boden ragt. Es ist tiefer, als die tiefsten Tiefen des Ozeans.

Im Jahr 1970 begannen sowjetische Wissenschaftler das "Kola Superdeep Borehole" im russischen Murmansk auf der Halbinsel Kola zu bohren. Doch ihr Ziel war es nicht, eine Ölquelle zu finden. Vielmehr wollte man mehr über die Erdkruste lernen und die amerikanischen Kollegen überbieten. Eigentlich wollte die Wissenschaftler 15.000 Meter nach unten bohren - doch das ganze Vorhaben scheiterte.

Nach 24 Jahren musste die Bohrung in 12 Kilometer Tiefe gestoppt werden.
Nach 24 Jahren musste die Bohrung in 12 Kilometer Tiefe gestoppt werden.

Nach insgesamt 24 Jahren wurde die Bohrung 1994 schließlich gestoppt. Die Ingenieure hatten eine Tiefe von 12.262 Metern erreicht - Rekord!

Was fand man dort unten?

Zum einen wurde laut "mental_floss"klar, dass in dieser Tiefe viel Wasser existiert, allerdings kein Grundwasser. Vielmehr soll es sich aus Wasserstoff und Sauerstoff geformt haben, welches aus Steinkristallen gepresst wurde. Denn dort unten herrscht ein unglaublich hoher Druck.

Zum anderen entdeckten die Wissenschaftler in einer Tiefe von etwa 6700 Metern Plankton-Fossilien. Insgesamt 24 Spezies von einzelligen Plankton-Mikrofossilien konnten katalogisiert werden.

Bemerkenswert war außerdem die Hitze, die man während der Bohrung feststellen konnte. Die wurde des Ingenieuren allerdings zum Verhängnis. Kurz nachdem man die 12 Kilometer geknackt hatte, kletterte die Temperatur nämlich auf 180 °C! Eigentlich hatte man nur 100 °C erwartet, das Vorhaben musste gestoppt werden.

Auch wenn die sowjetischen Wissenschaftler mit der Bohrung einen Tiefe-Rekord aufgestellt haben (und bis heute halten), haben sie in den 24 Jahren nur rund 0,002 % Prozent auf dem Weg zur Mitte unserer Erde geschafft.

Fotos: Screenshot/YouTube, Screenshot/twitter

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.758 Anzeige
"Nicht schlank genug": Anne Wünsche richtet ehrliche Worte an Fans Neu
Bonnie Strange zeigt sich splitternackt! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.174 Anzeige
15 Tote: Mutmaßliche Gangster gehen auf Soldaten los Neu
Frau verblutet wenige Stunden nach Kaiserschnitt: Ließen sie drei Ärztinnen sterben? Neu
Wilke-Wurst-Skandal zieht seine Kreise: Rollen nun auch in der Politik Köpfe? Neu
Hunde dürfen in diesem Hotel auf Mallorca mit ihren Besitzern übernachten Neu
Judith Williams ab heute mit eigener ZDF-Show voller Emotionen Neu
Dschungelcamp: Veganer Jan Sokolowsky will nach Australien Neu
Krasser Unfall mit 300.000-Euro-Lamborghini: Opfer bespuckt Neu
Bald ist Halloween! Heiße Wetterfee zeigt uns ihre prallen Kürbisse Neu
Vergewaltiger umarmen sich stolz nach Tat Neu
Hund entdeckt seine Pflegerin aus dem Tierheim und will nicht mehr aus ihrem Vorgarten weichen Neu
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 3.360
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 4.340
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden 40.099 Update
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 2.095
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 6.290
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 469
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 938
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! 1.710
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten 3.234
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.190
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 81.419
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 11.694
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen 1.108
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.956
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.547
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.861
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 7.202
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 3.044
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.482
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 205
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 899
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 346
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 5.365
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 77
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 122
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.483
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.341
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.611
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.366
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 250
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 249
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 4.219
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 682
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.333
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.854