Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.193 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
6.960

Fast 15.000 ausreisepflichtige Afghanen, aber nur 14 saßen im Flugzeug

Trotz eine Eskalation der Gewalt in Afghanistan hat sich erstmals auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber in das Land beteiligt.

Von Juliane Morgenroth

Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)
Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)

Leipzig/Kabul - Die Abschiebung von 14 Afghanen von Leipzig/Halle nach Kabul sorgt weiter für heftige Kritik (TAG24 berichtete). Der Charter-Flieger landete am Mittwoch morgen in Kabul. Doch warum saßen im Flieger mit 180 Plätzen nur 14 abgelehnte Asylbewerber, obwohl in Deutschland insgesamt 14.263 Afghanen ausreisepflichtig sind.

„Es werden nicht alle vollziehbar ausreisepflichtige Afghanen abgeschoben, sondern nach einer Festlegung der Innenministerkonferenz in Abstimmung mit dem Bundesinnenministerium nur Gefährder, Straftäter und hartnäckige Mitwirkungsverweigerer bei der Identifizierung“, erklärt Innenminister Markus Ulbig (53, CDU).

Die Beschränkung auf die drei Gruppen wurde nach dem massiven Anschlag auf die deutsche Botschaft in Kabul im Mai beschlossen. Allein in Kabul gab es vergangene Woche zwei Anschläge mit mindestens 74 Toten.

Im Flieger saßen elf Straftäter und drei Personen, die sich „hartnäckig“ der Klärung ihrer Identität verweigerten, so das Bundesinnenministerium. Allesamt waren sie ausreisepflichtig. Erstmals hat sich auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan beteiligt.

Im Flieger saß ein Straftäter aus dem Freistaat, so das Dresdner Innenministerium. Er sei in Deutschland mehrfach straffällig geworden. Nach Tag24-Infos war er wegen schwerer Körperverletzung zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Kritik kommt vom Leipziger Anwalt und sächsischen Grünen-Chef Jürgen Kasek (36) - die Abschiebung sei nicht menschenwürdig. Ein Mandant von ihm saß im Flieger. Kasek: „Er hat Afghanistan vor 17 Jahren als Kind verlassen, nachdem sein Vater ermordet wurde. Er spricht die Sprache nicht und hat keinen Bezug zu Afghanistan, da er in Deutschland aufgewachsen ist.“

Der Afghane lebe eigentlich in Hessen, habe einen Job und sei gut integriert. Er habe seine deutsche Verlobte in Hamburg besucht, als die Bundespolizei ihn abholte. Danach ging es zum Flieger nach Leipzig/Halle. Der Afghane solle nun 5000 Euro für die Abschiebung bezahlen. Er sei kein Gefährder und es sei auch kein Strafverfahren anhängig, so Kasek. Allerdings sei er in der Vergangenheit straffällig geworden. Details konnte er nicht nennen.

Derzeit gibt es im Freistaat etwa 9800 vollziehbar ausreisepflichtige Asylbewerber. Abgeschoben werden kann generell nur, wenn keine Hindernisse vorliegen, etwa Reiseunfähigkeit wegen Krankheit. Insgesamt sind aus Sachsen in diesem Jahr bis Ende September 1823 Menschen abgeschoben worden.

Im gleichen Zeitraum gab es 50 freiwillige Ausreisen von Sachsen nach Afghanistan.

Fotos: DPA

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.463 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.626 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.299 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 970 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.949 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 246 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.333 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.644 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 252 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.823
"Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.884 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.208
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 506 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.393 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.738 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.561 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 969 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 23.978 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.514 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.189 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 80 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.018 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 636 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 550 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 461 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.187 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.548 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.384 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.177 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.465 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.026 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 938 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 195 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 298 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 774 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.133 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.942 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 758 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.160 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.575 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.315 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.109 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.397 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 553 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 311 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 100.711 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.521