Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 7.132 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 838 Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.482 Anzeige Stromschlag an Oberleitung tötet 47-Jährigen 419 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 1.740 Anzeige
6.942

Fast 15.000 ausreisepflichtige Afghanen, aber nur 14 saßen im Flugzeug

Trotz eine Eskalation der Gewalt in Afghanistan hat sich erstmals auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber in das Land beteiligt.

Von Juliane Morgenroth

Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)
Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)

Leipzig/Kabul - Die Abschiebung von 14 Afghanen von Leipzig/Halle nach Kabul sorgt weiter für heftige Kritik (TAG24 berichtete). Der Charter-Flieger landete am Mittwoch morgen in Kabul. Doch warum saßen im Flieger mit 180 Plätzen nur 14 abgelehnte Asylbewerber, obwohl in Deutschland insgesamt 14.263 Afghanen ausreisepflichtig sind.

„Es werden nicht alle vollziehbar ausreisepflichtige Afghanen abgeschoben, sondern nach einer Festlegung der Innenministerkonferenz in Abstimmung mit dem Bundesinnenministerium nur Gefährder, Straftäter und hartnäckige Mitwirkungsverweigerer bei der Identifizierung“, erklärt Innenminister Markus Ulbig (53, CDU).

Die Beschränkung auf die drei Gruppen wurde nach dem massiven Anschlag auf die deutsche Botschaft in Kabul im Mai beschlossen. Allein in Kabul gab es vergangene Woche zwei Anschläge mit mindestens 74 Toten.

Im Flieger saßen elf Straftäter und drei Personen, die sich „hartnäckig“ der Klärung ihrer Identität verweigerten, so das Bundesinnenministerium. Allesamt waren sie ausreisepflichtig. Erstmals hat sich auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan beteiligt.

Im Flieger saß ein Straftäter aus dem Freistaat, so das Dresdner Innenministerium. Er sei in Deutschland mehrfach straffällig geworden. Nach Tag24-Infos war er wegen schwerer Körperverletzung zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Kritik kommt vom Leipziger Anwalt und sächsischen Grünen-Chef Jürgen Kasek (36) - die Abschiebung sei nicht menschenwürdig. Ein Mandant von ihm saß im Flieger. Kasek: „Er hat Afghanistan vor 17 Jahren als Kind verlassen, nachdem sein Vater ermordet wurde. Er spricht die Sprache nicht und hat keinen Bezug zu Afghanistan, da er in Deutschland aufgewachsen ist.“

Der Afghane lebe eigentlich in Hessen, habe einen Job und sei gut integriert. Er habe seine deutsche Verlobte in Hamburg besucht, als die Bundespolizei ihn abholte. Danach ging es zum Flieger nach Leipzig/Halle. Der Afghane solle nun 5000 Euro für die Abschiebung bezahlen. Er sei kein Gefährder und es sei auch kein Strafverfahren anhängig, so Kasek. Allerdings sei er in der Vergangenheit straffällig geworden. Details konnte er nicht nennen.

Derzeit gibt es im Freistaat etwa 9800 vollziehbar ausreisepflichtige Asylbewerber. Abgeschoben werden kann generell nur, wenn keine Hindernisse vorliegen, etwa Reiseunfähigkeit wegen Krankheit. Insgesamt sind aus Sachsen in diesem Jahr bis Ende September 1823 Menschen abgeschoben worden.

Im gleichen Zeitraum gab es 50 freiwillige Ausreisen von Sachsen nach Afghanistan.

Fotos: DPA

Meghans Mama muss wieder mitarbeiten - was ist da los? 2.721 Weil sie einen anderen heiraten wollte: Mann tötet Ex mit Brandpfanne und Messer 3.101 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.515 Anzeige Film-Star macht überraschendes Geständnis: "Ich habe eine starke Sexualität" 3.532 Hogesa-Neonazi: Neue Fakten zum Tod des 32-Jährigen 13.324 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.586 Anzeige Sind EU-Politiker "Gangster" und "dreckige Ratten"? 1.819 DFB hat entschieden: So bekommen die Drittligisten mehr Kohle! 1.282
Polizist bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst": Mit dieser Reaktion der Zuschauer hat er nicht gerechnet 6.981 Nachwuchs-Traumpaar: Lukas Rieger und Faye Montana machen Liebe offiziell 1.615 Dieser Rock-Hottie tourt endlich durch Deutschland 629
Sturm stoppt Züge und Fähren im Norden: Doch das ist erst der Anfang 1.423 Sandstürme und Chaos durch heftigen Wetterwechsel! 8.815 Streit um den Islam? 20-Jähriger attackiert Kollegen mit Cuttermesser 3.183 Polizei findet dieses Tier aus Afrika auf Düsseldorfer Parkplatz 2.938 Grenzschützer ermordet vier Frauen 3.396 Vor Spiel gegen Regensburg: HSV-Lazarett leert sich 235 Nächste Beförderung? SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln 1.765 Update Biker schwer verletzt, weil besoffener Mercedes-Fahrer ihm die Vorfahrt nahm 3.746 Polizei ermittelt gegen Bettina Wulff: Im Vollrausch Auto gefahren 7.227 An deutscher Grenze: Problem-Atomreaktor bleibt vorerst aus 553 Bundesliga-Profi über Kritik: "Vergleichbar mit Mobbing in sozialen Medien!" 434 Erschreckendes Video aufgetaucht: Schreie aus Daniel Küblböcks Kabine! 16.460 Kleinkind verbrüht sich an Kaffee: Lebensgefährliche Verbrennungen! 1.442 Geheimnisvoller als Nessie? Küken-Killer vom Weiher gibt weiter Rätsel auf 2.315 Ditib vor Erdogan-Besuch in Köln: Ein Fall für den Verfassungsschutz? 724 Ekelhaft: Polizisten im Hambacher Forst mit Fäkalien beworfen 4.538 Bundespolizei verweigert gewaltbereiten Demonstranten die Ausreise 609 Geständnis nach 15 Jahren: Mann ermordete Reinigungsfrau bei Freiburg 1.079 Blutige Messer-Streitereien unter Männern in Pirna 9.519 Geheime Briefe von Ex-Papst Benedikt: Was geschah im Vatikan? 3.646 Verstießen mehrere Spieler gegen Regeln? RB-Leipzig-Coach "kann es nicht fassen" 5.276 Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" 2.497 Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan 3.002 Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig 3.716 Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? 1.884 "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt 2.733 Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus 3.542 Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" 178 Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest 1.879 Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller 1.578 Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht 2.870 Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus 58.303 Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei 7.041 Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! 1.658 Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus 1.648 Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung 2.937 Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab 13.155 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod 2.209