Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang Neu Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht Neu Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 495 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.805 Anzeige
6.896

Fast 15.000 ausreisepflichtige Afghanen, aber nur 14 saßen im Flugzeug

Trotz eine Eskalation der Gewalt in Afghanistan hat sich erstmals auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber in das Land beteiligt.

Von Juliane Morgenroth

Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)
Unter den insgesamt 14 Afghanen, die per Sammelcharter am Dienstagabend vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul geflogen worden waren, war auch ein Straftäter aus Sachsen. (Symbolbild)

Leipzig/Kabul - Die Abschiebung von 14 Afghanen von Leipzig/Halle nach Kabul sorgt weiter für heftige Kritik (TAG24 berichtete). Der Charter-Flieger landete am Mittwoch morgen in Kabul. Doch warum saßen im Flieger mit 180 Plätzen nur 14 abgelehnte Asylbewerber, obwohl in Deutschland insgesamt 14.263 Afghanen ausreisepflichtig sind.

„Es werden nicht alle vollziehbar ausreisepflichtige Afghanen abgeschoben, sondern nach einer Festlegung der Innenministerkonferenz in Abstimmung mit dem Bundesinnenministerium nur Gefährder, Straftäter und hartnäckige Mitwirkungsverweigerer bei der Identifizierung“, erklärt Innenminister Markus Ulbig (53, CDU).

Die Beschränkung auf die drei Gruppen wurde nach dem massiven Anschlag auf die deutsche Botschaft in Kabul im Mai beschlossen. Allein in Kabul gab es vergangene Woche zwei Anschläge mit mindestens 74 Toten.

Im Flieger saßen elf Straftäter und drei Personen, die sich „hartnäckig“ der Klärung ihrer Identität verweigerten, so das Bundesinnenministerium. Allesamt waren sie ausreisepflichtig. Erstmals hat sich auch Sachsen an einer Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber aus Afghanistan beteiligt.

Im Flieger saß ein Straftäter aus dem Freistaat, so das Dresdner Innenministerium. Er sei in Deutschland mehrfach straffällig geworden. Nach Tag24-Infos war er wegen schwerer Körperverletzung zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Kritik kommt vom Leipziger Anwalt und sächsischen Grünen-Chef Jürgen Kasek (36) - die Abschiebung sei nicht menschenwürdig. Ein Mandant von ihm saß im Flieger. Kasek: „Er hat Afghanistan vor 17 Jahren als Kind verlassen, nachdem sein Vater ermordet wurde. Er spricht die Sprache nicht und hat keinen Bezug zu Afghanistan, da er in Deutschland aufgewachsen ist.“

Der Afghane lebe eigentlich in Hessen, habe einen Job und sei gut integriert. Er habe seine deutsche Verlobte in Hamburg besucht, als die Bundespolizei ihn abholte. Danach ging es zum Flieger nach Leipzig/Halle. Der Afghane solle nun 5000 Euro für die Abschiebung bezahlen. Er sei kein Gefährder und es sei auch kein Strafverfahren anhängig, so Kasek. Allerdings sei er in der Vergangenheit straffällig geworden. Details konnte er nicht nennen.

Derzeit gibt es im Freistaat etwa 9800 vollziehbar ausreisepflichtige Asylbewerber. Abgeschoben werden kann generell nur, wenn keine Hindernisse vorliegen, etwa Reiseunfähigkeit wegen Krankheit. Insgesamt sind aus Sachsen in diesem Jahr bis Ende September 1823 Menschen abgeschoben worden.

Im gleichen Zeitraum gab es 50 freiwillige Ausreisen von Sachsen nach Afghanistan.

Fotos: DPA

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 2.332 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 3.527 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 7.097 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 154
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 4.896 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 2.591
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.317 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 209 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 4.714 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.549 Anzeige Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.658 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.183 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.132 Anzeige Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 1.781 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 4.527 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.811 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 5.268 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 335 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.463 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 21.338 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 7.469 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 5.321 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 377 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 6.376 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 316 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 492 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 3.316 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 212 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.164 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.426 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 17.744 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 249 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.782 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 4.764 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 4.536 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.521 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 6.788 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.715 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 309 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.447 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 6.813 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 310 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 174 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.474 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 122 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.036 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.572 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.514 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 552 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.683