Video: Ist das die größte Drogen-Plantage Sachsen-Anhalts?

In der Indoor-Plantage wurden über 450 Cannabis-Pflanzen herangezüchtet.
In der Indoor-Plantage wurden über 450 Cannabis-Pflanzen herangezüchtet.  © Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd

Halle (Saale) - Bei einer Groß-Razzia in Sachsen-Anhalt deckte die Polizei am Dienstag und Mittwoch zahlreiche Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz auf.

Seit April vergangenen Jahres ermittelt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd gemeinsam mit der tschechischen Polizei gegen Personen, die im Verdacht stehen, Drogen anzubauen oder einzuführen. Am Dienstag und Mittwoch wurden 14 Wohn- und Geschäftsräume in Halle (Saale), dem Landkreis Mansfeld-Südharz und Bitterfeld durchsucht.

Dabei wurde eine Indoor-Plantage mit über 450 Cannabispflanzen entdeckt. Dort fanden die Beamten außerdem über 700 Gramm Marihuana und mehrere tausend Euro Bargeld. Drei Männer aus Albanien wurden festgenommen, ebenso ein Deutscher (38). Gegen sie alle lag bereits Haftbefehl vor.

In den vergangenen Monaten hatten die Ermittler darüber hinaus an der Goitzsche bei Bitterfeld, in Halle (Saale) und auf der A9 bei Vockerode zwei weitere Cannabis-Plantagen, Marihuana und Crystal sichergestellt. Im Zuge dessen wurden zwei Männer und eine Frau festgenommen.

An den Durchsuchungen waren rund 200 Polizisten beteiligt.

Auch Marihuana und tausende Euro Bargeld haben die Polizisten hier gefunden.
Auch Marihuana und tausende Euro Bargeld haben die Polizisten hier gefunden.  © Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd
In dieser Lagerhalle in Sachsen-Anhalt züchteten die Drogenhändler die verbotenen Pflanzen heran.
In dieser Lagerhalle in Sachsen-Anhalt züchteten die Drogenhändler die verbotenen Pflanzen heran.  © Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd