Igitt! Linden-Läuse machen unsere Autos voll mit "Pipi"

Chemnitz - Vielen Autofahrern läuft derzeit eine Laus über die Leber. Wer unter Linden parkt, kennt das Problem: blinde Scheiben, alles klebt.

Klebrige Angelegenheit: Wer derzeit unter Linden parkt, muss mit "Läusepipi" rechnen.
Klebrige Angelegenheit: Wer derzeit unter Linden parkt, muss mit "Läusepipi" rechnen.  © Uwe Meinhold

Das Problem ist eklig: Es handelt sich um Ausscheidungen sehr kleiner Tiere.

"Das, was so klebt, wird als Honigtau bezeichnet", erklärt der Chemnitzer Insektenexperte Dr. Hans-Peter Reike (46). Das hört sich erst mal lecker an, ist es aber nicht:

"Honigtau sind die Ausscheidungen von Blattläusen. Man könnte auch sagen: 'Läusepipi'", sagt Dr. Reike lachend. "Die Läuse saugen an den Lindenblättern, sondern eine zuckrige Flüssigkeit ab. Die kleckert dann runter und klebt."

Durch Hitze und Trockenheit verstärkt sich das lästige Geklebe. "Diesen Sommer hat es wenig geregnet. Das klebrige Zeug wird also nicht weggespült", sagt der Experte.

Steffen Geißler (57) nimmt's gelassen. Lieber mal das Auto wachen, als die schönen Linden zu verlieren.
Steffen Geißler (57) nimmt's gelassen. Lieber mal das Auto wachen, als die schönen Linden zu verlieren.  © Uwe Meinhold

Linden-Opfer sind genervt: "Alles klebt, da ärgert sich jeder. Die Linden müssen weg!", macht eine Anwohnerin am Kaßberg ihrer Wut Luft. "Das ärgert mich gewaltig. Man muss mindestens zweimal die Woche das Auto putzen. Außerdem klebt man mit den Füßen am Boden fest", beschwert sich Simone Pausewang (53).

Weniger schlimm findet Fotograf Steffen Geißler (57) das Phänomen: "Meine Frau und ich haben unsere Linde vor der Fällung gerettet. Es ist kein Problem, das Auto einmal die Woche zu putzen."

Auch Autowerkstätten kennen das Problem. Doreen Orgis (31) von Autofit CBT weiß: "Das ist im Moment ein großes Thema unter Autofahrern. Wenn die Sonne den Honigtau einbrennt, wird der Lack stumpf. Deshalb sollte man das Auto oft waschen."

Experte Dr. Reike kann beruhigen: "Kommt der Regen, wird der Honigtau einfach weggespült und spätestens Ende August ist ganz Schluss." Bis nächstes Jahr.

Neben den Autos kleben auch die Straßen vom zuckrigen "Blattlauspipi".
Neben den Autos kleben auch die Straßen vom zuckrigen "Blattlauspipi".  © Uwe Meinhold
Die Übeltäter: Die Ausscheidungen von Blattläusen in den Linden.
Die Übeltäter: Die Ausscheidungen von Blattläusen in den Linden.  © imago stock&people
Simone Pausewang (53) ärgert sich über ihr klebendes Auto, mindestens zweimal die Woche muss sie in die Waschanlage.
Simone Pausewang (53) ärgert sich über ihr klebendes Auto, mindestens zweimal die Woche muss sie in die Waschanlage.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold/imago stock&people