Wird im Schlossteich bald wieder gebadet?

Chemnitz - In diesem Rekordsommer haben unsere Politiker einen feuchten Traum...

Volontärin Carolina (28) und Gondelstations-Chef Falko Hirsch (45) testen das Wasser im Schlossteich.
Volontärin Carolina (28) und Gondelstations-Chef Falko Hirsch (45) testen das Wasser im Schlossteich.  © Peter Zschage

Politiker träumen von Stränden am kühlen Nass - und das mitten in der Stadt. TAG24 hat nachgeprüft, ob dieser Wunsch bald Wirklichkeit werden könnte.

"Ich träume von einer schönen Uferpromenade an der Chemnitz und einem Badeteich", erzählt Stadträtin Susanne Schaper (40, Linke). "Naherholung in der Stadt - Chemnitzer würden es nutzen, Besucher würden kommen. Es ist Zeit zu investieren."

Auch Stadtrat Falk Müller (43, AfD) wünscht sich mehr Bademöglichkeiten in der City: "Die Wasserfläche pro Einwohner ist in Chemnitz viel zu klein." Die natürlichen Gewässer könnten Abhilfe schaffen: "Ein Badesee mitten in der Stadt wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal. Welche Stadt hat das schon?"

Sommerhitze am Schloßteich: Christian Schlabs (27) und Mischlingshund Layla (7) nutzen die Erfrischung.
Sommerhitze am Schloßteich: Christian Schlabs (27) und Mischlingshund Layla (7) nutzen die Erfrischung.  © Peter Zschage

Doch die Stadt macht den Träumen der Politiker einen Strich durch die Rechnung: "Eine Nutzung des Schlossteichs oder der Chemnitz kommt als Badegewässer aus infektionshygienischen Gründen nicht in Betracht." In beide Gewässer flössen sogenannte Mischwasserleitungen aus dem städtischen Kanalsystem. "Das heißt, wenn bei Starkregen-Ereignissen das Fassungsvermögen der Mischwasserkanalisation überschritten ist, erfolgen Einleitungen des Regenwasser-Schmutzwasser-Gemisches in diese Gewässer", so die Stadt.

Dirk Behrendt (56), Betriebsleiter des städtischen Abwasserentsorgers "ESC" stimmt zu: "Für Badeflüsse benötigt es ein Trennsystem. Dieses ist nur unter bestimmten Umständen sinnvoll und machbar."

Heißt: Das komplette Chemnitzer Kanalsystem (rund 900 Kilometer) müsste von einem Misch- auf ein Trennwassersystem umgestellt werden. Letzteres trennt "böses" Abwasser und "gutes" Regenwasser, darin finden sich viel weniger Keime. Doch das historische Abwassersystem kann nicht einfach von heute auf morgen ersetzt werden.

Ein Trennsystem würde die komplette Stadt in eine Riesenbaustelle verwandeln. Darum bleibt der Chemnitzer Badetraum wohl noch lange unerfüllt...

Stadtrat Falk Müller (43, AfD) glaubt an einen Badesee mitten in der Stadt als Tourismusmagnet.
Stadtrat Falk Müller (43, AfD) glaubt an einen Badesee mitten in der Stadt als Tourismusmagnet.  © Peter Zschage
Landtagsabgeordnete Susanne Schaper (40, Linke) träumt von einem Stadtstrand.
Landtagsabgeordnete Susanne Schaper (40, Linke) träumt von einem Stadtstrand.  © Uwe Meinhold
Die Schlossteichanlage im Zentrum der Stadt ist ein beliebtes Ausflugsziel der Chemnitzer.
Die Schlossteichanlage im Zentrum der Stadt ist ein beliebtes Ausflugsziel der Chemnitzer.  © Harry Härtel/Haertelpress

Titelfoto: Peter Zschage