24 Stunden durch den Wald: Hier steigt das härteste Radrennen von Sachsen

Chemnitz - Mit dem 12. "Heavy 24" steht das härteste Radrennen in Chemnitz wieder in den Startlöchern. Unter den rund 1250 waghalsigen Teilnehmern des 24-Stunden-Mountainbike-Rennens heißt es dieses Wochenende am Stausee Oberrabenstein wieder: "Kette rechts!"

Der ehemalige Deutsche Meister Paul Mehlhorn (32) startet nach monatelangem Training beim "Heavy 24".
Der ehemalige Deutsche Meister Paul Mehlhorn (32) startet nach monatelangem Training beim "Heavy 24".  © Klaus Jedlicka

Die 9,4 Kilometer lange Strecke geht über einen mit Wurzeln gespickten Trail durch den Rabensteiner Wald, mit einer halsbrecherischen Abfahrt entlang des Wildgatters. Am Ende zählt, wer auf der Strecke mit 140 Höhenmetern die meisten Runden schafft.

Mit dabei ist auch das Chemnitzer 8-Mann-Team "Pfeiffer Racing". Einer von ihnen ist der ehemalige Deutsche Meister Paul Mehlhorn (32). Er ist bereits das sechste Mal mit von der Partie: "Intensive Vorbereitung gehört dazu: Man beginnt schon im Frühjahr Diät zu halten und in Wettkampfform zu kommen. Dieses Rennen ist eine Herausforderung und verlangt den Fahrern alles ab", so Mehlhorn. "Das Wachbleiben ist dann Motivationssache."

Das sieht auch der Chemnitzer Physiotherapeut Robert Fischer (41), der die Sportler mitbetreut, so: "Physisch ist es eine extreme Leistung. Aber wenn der Kopf nicht mitspielt, hat man keine Chance." Die durchtrainierten Biker brauchen während der 24 Stunden Massagen, spezielle Ernährung und Feldbetten. "Ohne vernünftiges Betreuungsteam ist das nicht zu schaffen", so Alex Liebers (39), Veranstalter des Rennens.

Der Startschuss fällt am Samstag um 12 Uhr. Eintritt ist frei.

Physiotherapeut Robert Fischer (41) bereitet sich in seiner Praxis auf die Betreuung der Radler beim 24-Stunden-Mountainbike-Rennen vor.
Physiotherapeut Robert Fischer (41) bereitet sich in seiner Praxis auf die Betreuung der Radler beim 24-Stunden-Mountainbike-Rennen vor.  © Sven Gleisberg
Beim "Kids-Race" fahren 120 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren um die Wette.
Beim "Kids-Race" fahren 120 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren um die Wette.
Rund 1250 Teilnehmer gehen dieses Wochenende beim 12. "Heavy 24" am Stausee Oberrabenstein in Einser bis Achter Teams an den Start.
Rund 1250 Teilnehmer gehen dieses Wochenende beim 12. "Heavy 24" am Stausee Oberrabenstein in Einser bis Achter Teams an den Start.