Elf sonnige Ausflugsziele für Euer Wochenende

Sachsen - Wochenende und keine Lust auf Fußball-EM? Wir hätten da ein paar prima Alternativen! Die Veranstalter in der Region haben sich jede Menge einfallen lassen, um die Sachsen aus dem Haus zu locken. Das Wetter wird - bei über 20 Grad und mehr - sonnig und voraussichtlich meist trocken. Also runter von der Couch, raus an die frische Luft! Lest mal, was in Sachsen Samstag und Sonntag so los ist.

Fest im Schloss

Dresden- Das Schloss Übigau feiert Samstag und Sonntag 290. Geburtstag. Dabei gibt es verschiedene Ausstellungen im Gebäude. Außerdem zeigt die Wasserwacht auf der Elbe ihr können. Jeweils 11 bis 22 Uhr.

Plausch übern Gartenzaun

Muldental - Gärten zum „Anfassen“ gibt es Samstag im Muldental. Von 10 bis 17 Uhr lädt die Region zum Tag der offenen Gartenpforte. Fachsimpeleien über Gestaltung, Pflanzen und Erfahrungen mit den Hobbygärtnern sind natürlich erwünscht.

Historische Gespanne

Hohnstein - Bei der 8. Ausfahrt für historische Motorräder und Gespanne sind Samstag etwa 120 Fahrzeuge am Start. Schwer betagt, aber noch sehr mobil! Um 9.30 Uhr startet der Korso auf dem Marktplatz zur Rundfahrt durch die Sächsische Schweiz.

Bunter Stoffmarkt

Chemnitz – Die Innere Klosterstraße verwandelt sich Samstag (10 bis 17 Uhr) bis zum Neumarkt in den 1. Deutsch-Holländischen Stoffmarkt. An über 100 Ständen könnt Ihr in Kleider-, Gardinen-, Möbel- und Dekostoffen stöbern – von der Baumwolle bis hin zur exklusiven Seide. Einige holländische Aussteller haben allein mehr als zehn Kilometer Stoff im Gepäck, und auch Spezialisten für Perlen und Schmuck sind dabei.

Drillingstreffen

Lichtenau – Im Sonnenlandpark (Sachsenstraße 6) seht Ihr Samstag gleich dreifach. Denn ab 11 Uhr lädt Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich zum Sächsischen Drillingstreffen ein. Alle Besucher können sich an den mehr als 40 Attraktionen die Zeit vertreiben und einen erlebnisreichen Tag ganz in Familie genießen. Geöffnet ist täglich 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, eine Feierabendkarte ab 16 Uhr 7,50 Euro.

Indianerfest

Chemnitz – Howgh! Das Gelände des Pferdesportvereins Altenhain e.V. (Zum Spitzberg 6) wird Samstag ab 13 Uhr und Sonntag 11 bis 18 Uhr zu „Oldhain City“. Hier locken beim Indianerfest Line Dance, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, Ponyreiten, Goldwäsche, Bogenschießen, Falknerei, Indianergeschichten, Kanu- und Floßfahrten und vieles mehr. Eintritt: 2 Euro, Kinder 1 Euro.

Luftsprünge in der Miniwelt

Lichtenstein – Hüpfend die Welt entdecken – das geht Sonntag ab 10 Uhr in der Miniwelt Lichtenstein (Chemnitzer Straße 43). Auf der Wiese vorm Capitol stehen dann riesige Hüpfburgen, Rutschen und eine Dschungelhindernisanlage mit Kletterwand. Auch für die ganz kleinen Besucher gibt es spezielle Hüpfburgen mit Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Geöffnet ist 9 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet inklusive Minikosmos 10 Euro, für Kinder ab 5 Jahren 8 Euro.

Tollkühne Kisten

Chemnitz – Auf dem Sonnenberg rollen Sonntag wieder jede Menge Seifenkisten über die Ludwig-Kirsch-Straße. Das Rennen in den bunten Gefährten startet um 12.30 Uhr. Gegen 16 Uhr gibt’s die Siegerehrung. Zuschauen ist beim 5. Seifenkistenrennen ausdrücklich erwünscht!

24-Stunden-Bike-Marathon

Chemnitz – Der wohl härteste 24-Stunden-Mountainbike-Marathon Ostdeutschlands startet Samstag am Stausee in Rabenstein. Los geht es 12 Uhr. Es ist die zehnte Veranstaltung ihrer Art - und auch zu diesem Jubiläum es wird wieder ordentlich nass sein. „Der Regen scheint das Heavy24 zu lieben“, nehmen es die Organisatoren von „Die Rennmacher“ mit Humor. Gemeldet für das 24-Stunden Rennen sind bislang 330 Teams mit 1 261 Startern. Gefahren wird bis zum Sonntag.

Ein Hoch aufs Bier

Radeberg - Das ganze Wochenende feierte Radeberg sein Bier. Mit Bierfassrollen, Funkengarde, Rundgängen in der Brauerei, Musik, Programm für die ganze Familie und natürlich reichlich Gerstensaft.

Fotos: Christof Heyden (3), PR (5), Holm Helis, Ove Landgraf, imago, Sabine Müller