Trotz Rollstuhl! Sächsin zähmt die wildesten Pferde

Auf diesem Gehöft in Bröhsen bei Grimma bildet Silke ihre Pferde nach der Methode von Pat Parelli aus.
Auf diesem Gehöft in Bröhsen bei Grimma bildet Silke ihre Pferde nach der Methode von Pat Parelli aus.  © Picture Point/Roger Petzsche

Von Thomas Gillmeister

Grimma - Ihr neuestes Pferd im Stall ist ein Mustang aus dem Wilden Westen. In nur 90 Tagen verwandelte Silke Vallentin (52) die Stute in einen gelehrigen Vierbeiner.

Die (Pferde-)Stärken der Trainerin: auf Augenhöhe mit den Tieren kommunizieren. Ein Balanceakt, denn die Sächsin sitzt im Rollstuhl.

Inmitten von saftigen Wiesen, knorrigen Obstbäumen und alten Alleen trainiert Silke Vallentin im 200-Seelenort Bröhsen die Vierbeiner. Auf ihre Beine kann sich die Querschnittsgelähmte dabei nicht verlassen. Trotzdem ist sie mobil. Mit einem 1-PS-Golfcar überwindet sie mühelos kleine Entfernungen.

Wenn sie derzeit mit „Yellow River“ trainiert, sieht alles nach Friede, Freude, Pferdekuchen aus. Der Mustang reagiert aufs Wort, ist anschmiegsam und neugierig. „Vor ein paar Monaten war er noch wild, unkontrolliert, sogar beißwütig“, musste Silke am eigenen Leib erfahren.

Silke Vallentin ist eine gefragte Pferdetrainerin - trotz Handicap.
Silke Vallentin ist eine gefragte Pferdetrainerin - trotz Handicap.  © Picture Point/Roger Petzsche

Das Pferd gehört zu einer Gruppe von 15 Mustangs, die aus der Wildnis heraus in einer amerikanischen Auffangstation strandeten, in Deutschland trainiert und anschließend versteigert wurden.

Silke näherte sich „Yellow River“ mit der ihr ganz eigenen Art. Nie hatte die gelernte Zootechnikerin ihren Traum von eigenen Pferden begraben. Auch nicht, als sie mit 18 Jahren einen Verkehrsunfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt. Jahrelang versuchte sie danach, sich wieder vorsichtig Pferden anzunähern. Oft vergeblich. „Meist schubsten sie mich aus dem Rollstuhl oder warfen mich beim Reiten ab“, erinnert sie sich. Erst nach fünfjähriger Suche fand sie einen Friesen, der sie so akzeptierte, wie sie ist.

Mit ihm zusammen lernte sie beim berühmten amerikanischen Trainer Pat Parelli in Colorado die Sprache der Pferde, wurde Trainerin. Seitdem ist sie weltweit auf Messen und Pferde-Events unterwegs. Immer öfter wurde die Pferdeflüsterin dabei angesprochen, ob sie nicht auch Kurse in Sachsen geben könne.

Vor rund zehn Jahren baute Silke deshalb einen Bauernhof als traumhaft schönen Treff für Pferdefreunde aus ganz Europa um. „Hier kann ich Energie tanken und in aller Ruhe ausbilden“, schwärmt sie.

Alles über ihr Ausbildungszentrum, Kurse, Termine und ihre Pferde erfahrt Ihr auf Silkes Website www.silkevallentin.de