Lecker! Diese Sächsin verführt uns mit Ihren gesunden Kreationen

Hmmm, wie das duftet - und gesund sind die Kekse auch noch: Susan beim Backen iherer knusprigen Kreationen.
Hmmm, wie das duftet - und gesund sind die Kekse auch noch: Susan beim Backen iherer knusprigen Kreationen.  © Picture Point/Kerstin Kummer

Caveritz - Susan Pelzer (34) aus der Dahlener Heide setzt süßen Verführungen Gesundes entgegen. Sie backt schmackhafte Kekse, Cracker, Müsliriegel. Grüne Kost von der Waldfee, wie sie sich selbst nennt.

Susan zog einst aus der Dahlener Heide in die Welt. Nach einer Touristik-Lehre in Österreich und einem BWL-Studium in Australien entschied sie sich wieder für den sächsischen Wald - das Naturschutzgebiet Reudnitz (Ortsteil von Cavertitz).

„Dort fühle ich mich eher im Gleichgewicht“, sagt Susan. Zusammen mit Vater Jürgen (59) führt sie das idyllisch gelegene Hotel und Restaurant Pelzer.

Eigentlich ein Fulltimejob für die Mutter zweier Kinder (Josh, 2, und Emilia, 5).

Seit rund einem Jahr legt sie trotzdem immer mal eine Nachtschicht ein.

Meine Güte, welche Tüte. So verpackt lassen sich die Leckerschmecker auch gut verschenken.
Meine Güte, welche Tüte. So verpackt lassen sich die Leckerschmecker auch gut verschenken.  © Picture Point/Kerstin Kummer

Dann steht Susan mutterseelenallein in der Küche und kreiert gesunde Snacks.

„Dabei ersetze ich konventionellen Zucker durch Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft, Butter durch Kokosöl und Mehl durch Vollkornmehl“, erklärt die backende Waldfee.

Ihre Häppchen-Kreationen schmecken der Familie. Mutter Katrin (55) bietet sie zum Probieren auch in ihrer Naturheilpraxis an. Und dort wurde sie häufig gefragt, wo es denn die leckeren Snacks der Tochter zu kaufen gibt.

„Das war für mich ein gutes Zeichen. Deshalb möchte ich nun nicht nur für die Familie backen, sondern für alle, denen Gesundheit am Herzen liegt“, sagt Susan Pelzer. Und weil sie Perfektionistin ist, lässt sie ihre handgefertigten Snacks sogar bio-zertifizieren.

www.waldfee-bioprodukte.de

Waldfee Susan Pelzer (34) mit ihren Bio-Snacks- Die schmecken natürlich auch als kleiner Snack in der Natur.
Waldfee Susan Pelzer (34) mit ihren Bio-Snacks- Die schmecken natürlich auch als kleiner Snack in der Natur.  © Picture Point/Kerstin Kummer