Darum werden Liebesschlösser an Brücken in Sachsen häufig entfernt 6.503
Lena Meyer-Landrut und Mark Forster: Gemeinsamer Auftritt! Top
CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen will auch! Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.925 Anzeige
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Sarah Lombardi liebt Fußballer Top
6.503

Darum werden Liebesschlösser an Brücken in Sachsen häufig entfernt

Kein seltenes Bild mehr: Sachsens liebste Brücken sind voll mit Liebesschlössern von Verliebten.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.

Dresden - Vorhängeschlösser an Brückengeländern als Zeichen ewiger Treue: Nicht in allen Städten Sachsens ist dieser Brauch verliebter Pärchen gerngesehen.

Zwar ist noch kein Fall bekannt, bei dem - wie in Paris - Brücken von ihnen befreit werden mussten, weil sie die Last nicht mehr tragen konnte (TAG24 berichtete). Dennoch werden die Schlösser oft wieder entfernt, weil Schäden etwa für den Korrosionsschutz der Bauwerke befürchtet werden, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa in mehreren Städten.

"Das Thema begleitet uns regelmäßig", sagt der Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Uli Kretzschmar, in Dresden. Vor allem eine kleine Brücke im Großen Garten - einem Gondelteich mit einem schmucken Cafe - sei bei den Verliebten für Treueschwüre beliebt.

Auch die Brühlsche Terrasse im Stadtzentrum an der Elbe, der "Balkon Dresdens", sei betroffen. "Aber zurückhaltend", wie Kretzschmar betont. Die Schlösser müssten entfernt werden, wenn Beschädigungen des Geländers drohten. "Wir entfernen und entsorgen. Die Kosten sind zu vernachlässigen."

Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".
Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".

Auch das "Blaues Wunder" lockt Verliebte an. Die imposante Metallkonstruktion stammt aus dem Jahr 1893 - und es gibt wenig Pardon.

Die Schlösser würden unverzüglich entfernt, heißt es bei der Stadtverwaltung. Sie begründet diesen Schritt mit dem "hässlichen Erscheinungsbild" und Denkmalschutz.

Bauwerksprüfung, Wartung und Reparaturanstrich würden behindert, der Korrosionsschutz beschädigt. Zudem verursachten rostende Schlösser braune Fahnen, die am Geländer herabliefen.

In Leipzig finden sich Liebesschlösser neben der Brücke im Klingerhain vor allem an den Brücken am Karl-Heine-Kanal. Bei Wartungsarbeiten werden sie abgemacht, aber nicht einfach entsorgt.

"Sie werden eingelagert. Verliebte erhalte sie auf Anfrage zurück", teilt der Abteilungsleiter Brückenbau, Klaus Barthel, mit.

Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.
Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.

In Chemnitz gibt es laut Stadt "eine größere Ansammlung von Liebesschlössern", vor allem am sogenannten Pfortensteg. Aktuell werde da nichts unternommen, heißt es. Deren Menge sei "überschaubar".

Ähnliches gilt für die Altstadtbrücke in Görlitz. Die Stadt werde aktuell nicht gegen die Schlösser vorgehen, heißt es. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie bei Instandhaltung, Beschädigung der Konstruktion oder einer Überlastung entfernt werden müssten.

Noch mehr Verständnis für Liebende gibt es in Zwickau, die sich dort vor allem auf der Paradiesbrücke treffen. Sie überspannt die Mulde, eine um 1900 fertiggestellte Metallbrücke für Fußgänger und Radfahrer, 69 Meter lang, 12 Meter breit.

Die Brücke sei von der Konstruktion her die kleine Schwester des Dresdner Blauen Wunders und ein Wahrzeichen der Stadt, heißt es. Liebesschlössern kämen da schon wegen des Korrosionsschutzes nicht in Frage. Aber es gibt eine Alternative: Für Liebende sei ein eigenes Geländer errichtet worden, das von den Pärchen "gut genutzt" werde.

Eine ähnliche Lösung gibt es in Plauen im Vogtland. Dort wurde 2013 wurde vor dem Schwarzen Steg ein Gitter mit stilisiertem Herzen aufgestellt. "Dies wird rege genutzt. An den Brücken sind seither kaum noch Schlösser zu finden", heißt es.

An der Dürerbrücke hingegen würden die Schlösser entfernt, weil der Korrosionsschutz Schaden nehme. Diese Schlösser seien ohne Schlüssel unbrauchbar und würden verschrottet.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Uwe Meinhold

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Tatzenabdrücke im Schnee: Dieses Raubtier war hier unterwegs Top
Rückkehr im Saisonendspurt? Nationalspieler Süle nimmt sich EM vor Neu
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.228 Anzeige
Wandert Anne Wünsche etwa aus? Neu
Polizist geht während der Arbeit ins Bordell und will es einer Dame "heftig besorgen" Neu
Jenny Frankhauser bekommt Schock-Anruf: "Hab die ganze Nacht geweint" Neu
Nach langer schwerer Krankheit: Schriftsteller Ror Wolf ist tot Neu
Spektakulärer Diebstahl: Unbekannte klauen 400-Kilo-Statue von Denkmal Neu
Kein Platz! Spielt Regionalligist Türkgücü München bei Aufstieg in NRW? Neu
Skandal in Kölner JVA: Mitarbeiter beleidigen Häftlinge in Chatgruppe Neu
Taxifahrer rettet 92-Jährige vor Betrug: Es ging um 25.000 Dollar! Neu
Frau parkt, will Garage öffnen und wird von eigenem Auto überrollt! Neu
Vor Champions-League-Kracher gegen Tottenham: RB Leipzig verlängert mit Konrad Laimer Neu
Frau (38) liegt erstochen in Küche! Mussten Kinder Ehedrama mitansehen? Neu
Kampfhund beißt Yorkshire-Terrier in Klinik, dieser verliert sein Auge! Neu
Kaum zu glauben, wie diese junge Frau heute aussieht Neu
Dreiste Diebe klauen Anhänger mit Zirkuszelt samt Manege Neu
SPD rechnet mit Gegenvorschlag der CDU zur Lieberknecht-Lösung Neu
Mutter fand ermordete Keira (†14): "Es begleitet einen 24 Stunden am Tag" Neu
Tödlicher Unfall: Nissan kracht in Gegenverkehr, Ehepaar erliegt seinen schweren Verletzungen! Neu
Eifersucht bei Michael Wendler? Laura Müller beruhigt ihren Schatzi Neu
Schnapszahl oder feierfaul: Diese Paare bringen Standesämter in Deutschland zum Platzen Neu
Horror-Crash überschattet Nascar-Rennen in Daytona Beach! 2.000
Comeback des Jahres nach Horror-Crash: Sophia Flörsch kämpft sich an die Spitze zurück 776
Tattoomodel zeigt ihr sexy Dekolleté und verspricht besonders harte Show 1.784
Vater wollte seinem Sohn besonderen Namen geben: Das kam dabei raus 6.108
Otto Gruppe will Klimaschutz-Vorreiter werden 36
Tödlicher Unfall: Lkw-Fahrer in Führerhaus eingeklemmt und stirbt 3.855
Theologin, Großmutter, Politikerin: Wer ist die Frau, die Thüringen aus der Krise führen soll? 1.252
Kommt Lieberknecht zur Hilfe? Parteien beraten über Ramelow-Vorschlag 1.900 Update
Hunde-Liebling aus der Kindheit: Lassie kommt auf die Leinwand zurück! 205
Weltweit ältester aktiver Schauspieler: Herbert Köfer (99) schlägt MDR-Moderator 2.438
Ungewöhnlicher Patt: Diese beiden Superstars wurden in Berlin zum Sportler des Jahres gekührt! 368
Jana Ina Zarrella mit starker Botschaft gegen Hass-Kommentare! 605
187-Strassenbande-Rapper Gzuz steht vor Gericht: Muss er jetzt in den Knast? 1.479
Fans aus dem Häuschen: So hübsch ist Anastasiya ohne Make-up! 3.358
Alle Hüllen fallen gelassen: Chilenische Sexbombe zeigt sich komplett nackt! 3.278
Karneval eskaliert: Hunderte Festnahmen, Polizist wehrt sich mit Schuss 2.660
Ex-GTNM-Model Betty Taube plaudert aus dem Hochzeits-Kästchen: "Ich will nicht nochmal" 599
Vermisste Rebecca Reusch aus Berlin: Ein Jahr zwischen Hoffen und Bangen 1.955
Verdacht auf Kindeswohl-Gefährdung: Scheeres stellt Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin frei 104
Finch Asozial buhlt weiter um Wendler-Freundin Laura Müller und die Fans feiern es 2.771
Alternative zum Gewehr: Wildschwein-Jagd bald wieder mit Pfeil und Bogen? 1.855
Angelina Heger begeistert in Blau, doch ein Detail stört die Fans 1.045
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? 1.132
Günther Jauch enthüllt pikantes Geheimnis: So tickt der RTL-Star privat 1.513
DSDS: Südafrika-Schock für die Recall-Kandidaten um Sachse Ramon 3.474
Leipziger Elefantenbaby verliert an Gewicht 3.125