7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.625

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.369
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.703
6.139

Darum werden Liebesschlösser an Brücken in Sachsen häufig entfernt

Kein seltenes Bild mehr: Sachsens liebste Brücken sind voll mit Liebesschlössern von Verliebten.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.

Dresden - Vorhängeschlösser an Brückengeländern als Zeichen ewiger Treue: Nicht in allen Städten Sachsens ist dieser Brauch verliebter Pärchen gerngesehen.

Zwar ist noch kein Fall bekannt, bei dem - wie in Paris - Brücken von ihnen befreit werden mussten, weil sie die Last nicht mehr tragen konnte (TAG24 berichtete). Dennoch werden die Schlösser oft wieder entfernt, weil Schäden etwa für den Korrosionsschutz der Bauwerke befürchtet werden, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa in mehreren Städten.

"Das Thema begleitet uns regelmäßig", sagt der Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Uli Kretzschmar, in Dresden. Vor allem eine kleine Brücke im Großen Garten - einem Gondelteich mit einem schmucken Cafe - sei bei den Verliebten für Treueschwüre beliebt.

Auch die Brühlsche Terrasse im Stadtzentrum an der Elbe, der "Balkon Dresdens", sei betroffen. "Aber zurückhaltend", wie Kretzschmar betont. Die Schlösser müssten entfernt werden, wenn Beschädigungen des Geländers drohten. "Wir entfernen und entsorgen. Die Kosten sind zu vernachlässigen."

Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".
Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".

Auch das "Blaues Wunder" lockt Verliebte an. Die imposante Metallkonstruktion stammt aus dem Jahr 1893 - und es gibt wenig Pardon.

Die Schlösser würden unverzüglich entfernt, heißt es bei der Stadtverwaltung. Sie begründet diesen Schritt mit dem "hässlichen Erscheinungsbild" und Denkmalschutz.

Bauwerksprüfung, Wartung und Reparaturanstrich würden behindert, der Korrosionsschutz beschädigt. Zudem verursachten rostende Schlösser braune Fahnen, die am Geländer herabliefen.

In Leipzig finden sich Liebesschlösser neben der Brücke im Klingerhain vor allem an den Brücken am Karl-Heine-Kanal. Bei Wartungsarbeiten werden sie abgemacht, aber nicht einfach entsorgt.

"Sie werden eingelagert. Verliebte erhalte sie auf Anfrage zurück", teilt der Abteilungsleiter Brückenbau, Klaus Barthel, mit.

Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.
Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.

In Chemnitz gibt es laut Stadt "eine größere Ansammlung von Liebesschlössern", vor allem am sogenannten Pfortensteg. Aktuell werde da nichts unternommen, heißt es. Deren Menge sei "überschaubar".

Ähnliches gilt für die Altstadtbrücke in Görlitz. Die Stadt werde aktuell nicht gegen die Schlösser vorgehen, heißt es. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie bei Instandhaltung, Beschädigung der Konstruktion oder einer Überlastung entfernt werden müssten.

Noch mehr Verständnis für Liebende gibt es in Zwickau, die sich dort vor allem auf der Paradiesbrücke treffen. Sie überspannt die Mulde, eine um 1900 fertiggestellte Metallbrücke für Fußgänger und Radfahrer, 69 Meter lang, 12 Meter breit.

Die Brücke sei von der Konstruktion her die kleine Schwester des Dresdner Blauen Wunders und ein Wahrzeichen der Stadt, heißt es. Liebesschlössern kämen da schon wegen des Korrosionsschutzes nicht in Frage. Aber es gibt eine Alternative: Für Liebende sei ein eigenes Geländer errichtet worden, das von den Pärchen "gut genutzt" werde.

Eine ähnliche Lösung gibt es in Plauen im Vogtland. Dort wurde 2013 wurde vor dem Schwarzen Steg ein Gitter mit stilisiertem Herzen aufgestellt. "Dies wird rege genutzt. An den Brücken sind seither kaum noch Schlösser zu finden", heißt es.

An der Dürerbrücke hingegen würden die Schlösser entfernt, weil der Korrosionsschutz Schaden nehme. Diese Schlösser seien ohne Schlüssel unbrauchbar und würden verschrottet.

Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.
Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Uwe Meinhold, Imago

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.523
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.164

TAG24 sucht genau Dich!

73.647
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

461

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

4.831

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.389
Anzeige

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

32.313

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.218

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.445

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

247

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.809

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.715
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.273

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.527

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.317

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.369

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.450

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.591

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.393

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.734

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.243

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.013

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.792

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.094

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.176

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.666

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.356

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.522

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

6.992

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

39.754
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.743

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.658

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.454

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.009

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.485

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

13.823

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.746

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.201

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.586

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.729

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.233

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.446

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.255

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.313

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.641

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.395

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.022

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.908

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.278

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.872

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.081

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.148

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.295

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.095

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.054