Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu
6.017

Darum werden Liebesschlösser an Brücken in Sachsen häufig entfernt

Kein seltenes Bild mehr: Sachsens liebste Brücken sind voll mit Liebesschlössern von Verliebten.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.

Dresden - Vorhängeschlösser an Brückengeländern als Zeichen ewiger Treue: Nicht in allen Städten Sachsens ist dieser Brauch verliebter Pärchen gerngesehen.

Zwar ist noch kein Fall bekannt, bei dem - wie in Paris - Brücken von ihnen befreit werden mussten, weil sie die Last nicht mehr tragen konnte (TAG24 berichtete). Dennoch werden die Schlösser oft wieder entfernt, weil Schäden etwa für den Korrosionsschutz der Bauwerke befürchtet werden, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa in mehreren Städten.

"Das Thema begleitet uns regelmäßig", sagt der Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Uli Kretzschmar, in Dresden. Vor allem eine kleine Brücke im Großen Garten - einem Gondelteich mit einem schmucken Cafe - sei bei den Verliebten für Treueschwüre beliebt.

Auch die Brühlsche Terrasse im Stadtzentrum an der Elbe, der "Balkon Dresdens", sei betroffen. "Aber zurückhaltend", wie Kretzschmar betont. Die Schlösser müssten entfernt werden, wenn Beschädigungen des Geländers drohten. "Wir entfernen und entsorgen. Die Kosten sind zu vernachlässigen."

Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".
Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".

Auch das "Blaues Wunder" lockt Verliebte an. Die imposante Metallkonstruktion stammt aus dem Jahr 1893 - und es gibt wenig Pardon.

Die Schlösser würden unverzüglich entfernt, heißt es bei der Stadtverwaltung. Sie begründet diesen Schritt mit dem "hässlichen Erscheinungsbild" und Denkmalschutz.

Bauwerksprüfung, Wartung und Reparaturanstrich würden behindert, der Korrosionsschutz beschädigt. Zudem verursachten rostende Schlösser braune Fahnen, die am Geländer herabliefen.

In Leipzig finden sich Liebesschlösser neben der Brücke im Klingerhain vor allem an den Brücken am Karl-Heine-Kanal. Bei Wartungsarbeiten werden sie abgemacht, aber nicht einfach entsorgt.

"Sie werden eingelagert. Verliebte erhalte sie auf Anfrage zurück", teilt der Abteilungsleiter Brückenbau, Klaus Barthel, mit.

Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.
Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.

In Chemnitz gibt es laut Stadt "eine größere Ansammlung von Liebesschlössern", vor allem am sogenannten Pfortensteg. Aktuell werde da nichts unternommen, heißt es. Deren Menge sei "überschaubar".

Ähnliches gilt für die Altstadtbrücke in Görlitz. Die Stadt werde aktuell nicht gegen die Schlösser vorgehen, heißt es. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie bei Instandhaltung, Beschädigung der Konstruktion oder einer Überlastung entfernt werden müssten.

Noch mehr Verständnis für Liebende gibt es in Zwickau, die sich dort vor allem auf der Paradiesbrücke treffen. Sie überspannt die Mulde, eine um 1900 fertiggestellte Metallbrücke für Fußgänger und Radfahrer, 69 Meter lang, 12 Meter breit.

Die Brücke sei von der Konstruktion her die kleine Schwester des Dresdner Blauen Wunders und ein Wahrzeichen der Stadt, heißt es. Liebesschlössern kämen da schon wegen des Korrosionsschutzes nicht in Frage. Aber es gibt eine Alternative: Für Liebende sei ein eigenes Geländer errichtet worden, das von den Pärchen "gut genutzt" werde.

Eine ähnliche Lösung gibt es in Plauen im Vogtland. Dort wurde 2013 wurde vor dem Schwarzen Steg ein Gitter mit stilisiertem Herzen aufgestellt. "Dies wird rege genutzt. An den Brücken sind seither kaum noch Schlösser zu finden", heißt es.

An der Dürerbrücke hingegen würden die Schlösser entfernt, weil der Korrosionsschutz Schaden nehme. Diese Schlösser seien ohne Schlüssel unbrauchbar und würden verschrottet.

Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.
Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Uwe Meinhold, Imago

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.308
Anzeige

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.114

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.790

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.851

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.203
Anzeige

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.864

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.044

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.005

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.087

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.370
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.260

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.381

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.650
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.344

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.408

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.791
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.728

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.291

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.946

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.830

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.103

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.507

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.898

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.644

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.605

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.112

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.311

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.637

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.955

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.168

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.554

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.796

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.034

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.114

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.761

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.198

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.411

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.183

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.661
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.320

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.225

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.845

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.547

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.317

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.781

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.175