Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
Top
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
Neu
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.287
Anzeige
6.181

Darum werden Liebesschlösser an Brücken in Sachsen häufig entfernt

Kein seltenes Bild mehr: Sachsens liebste Brücken sind voll mit Liebesschlössern von Verliebten.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.
Am historischen Geländer der Augustusbrücke in Dresden hängen auch jede Menge Liebesschlösser.

Dresden - Vorhängeschlösser an Brückengeländern als Zeichen ewiger Treue: Nicht in allen Städten Sachsens ist dieser Brauch verliebter Pärchen gerngesehen.

Zwar ist noch kein Fall bekannt, bei dem - wie in Paris - Brücken von ihnen befreit werden mussten, weil sie die Last nicht mehr tragen konnte (TAG24 berichtete). Dennoch werden die Schlösser oft wieder entfernt, weil Schäden etwa für den Korrosionsschutz der Bauwerke befürchtet werden, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa in mehreren Städten.

"Das Thema begleitet uns regelmäßig", sagt der Sprecher der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Uli Kretzschmar, in Dresden. Vor allem eine kleine Brücke im Großen Garten - einem Gondelteich mit einem schmucken Cafe - sei bei den Verliebten für Treueschwüre beliebt.

Auch die Brühlsche Terrasse im Stadtzentrum an der Elbe, der "Balkon Dresdens", sei betroffen. "Aber zurückhaltend", wie Kretzschmar betont. Die Schlösser müssten entfernt werden, wenn Beschädigungen des Geländers drohten. "Wir entfernen und entsorgen. Die Kosten sind zu vernachlässigen."

Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".
Ein Liebeschloss am "Blauen Wunder".

Auch das "Blaues Wunder" lockt Verliebte an. Die imposante Metallkonstruktion stammt aus dem Jahr 1893 - und es gibt wenig Pardon.

Die Schlösser würden unverzüglich entfernt, heißt es bei der Stadtverwaltung. Sie begründet diesen Schritt mit dem "hässlichen Erscheinungsbild" und Denkmalschutz.

Bauwerksprüfung, Wartung und Reparaturanstrich würden behindert, der Korrosionsschutz beschädigt. Zudem verursachten rostende Schlösser braune Fahnen, die am Geländer herabliefen.

In Leipzig finden sich Liebesschlösser neben der Brücke im Klingerhain vor allem an den Brücken am Karl-Heine-Kanal. Bei Wartungsarbeiten werden sie abgemacht, aber nicht einfach entsorgt.

"Sie werden eingelagert. Verliebte erhalte sie auf Anfrage zurück", teilt der Abteilungsleiter Brückenbau, Klaus Barthel, mit.

Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.
Auch am Pfortensteg in Chemnitz hängen Liebeschlösser. Hier wurden vor einigen Jahren sogar schon welche geknackt.

In Chemnitz gibt es laut Stadt "eine größere Ansammlung von Liebesschlössern", vor allem am sogenannten Pfortensteg. Aktuell werde da nichts unternommen, heißt es. Deren Menge sei "überschaubar".

Ähnliches gilt für die Altstadtbrücke in Görlitz. Die Stadt werde aktuell nicht gegen die Schlösser vorgehen, heißt es. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass sie bei Instandhaltung, Beschädigung der Konstruktion oder einer Überlastung entfernt werden müssten.

Noch mehr Verständnis für Liebende gibt es in Zwickau, die sich dort vor allem auf der Paradiesbrücke treffen. Sie überspannt die Mulde, eine um 1900 fertiggestellte Metallbrücke für Fußgänger und Radfahrer, 69 Meter lang, 12 Meter breit.

Die Brücke sei von der Konstruktion her die kleine Schwester des Dresdner Blauen Wunders und ein Wahrzeichen der Stadt, heißt es. Liebesschlössern kämen da schon wegen des Korrosionsschutzes nicht in Frage. Aber es gibt eine Alternative: Für Liebende sei ein eigenes Geländer errichtet worden, das von den Pärchen "gut genutzt" werde.

Eine ähnliche Lösung gibt es in Plauen im Vogtland. Dort wurde 2013 wurde vor dem Schwarzen Steg ein Gitter mit stilisiertem Herzen aufgestellt. "Dies wird rege genutzt. An den Brücken sind seither kaum noch Schlösser zu finden", heißt es.

An der Dürerbrücke hingegen würden die Schlösser entfernt, weil der Korrosionsschutz Schaden nehme. Diese Schlösser seien ohne Schlüssel unbrauchbar und würden verschrottet.

Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.
Auf der Hohenzollernbrücke in Köln hängen Hunderte Liebesschlösser.

Fotos: dpa/Arno Burgi, Christian Suhrbier, Uwe Meinhold, Imago

Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
Neu
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
Neu
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
Neu
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.158
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
Neu
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
Neu
Update
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.923
Anzeige
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
Neu
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
Neu
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
Neu
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
2.036
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
1.233
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
411
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
1.767
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
843
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
1.331
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
2.155
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
3.061
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
162
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
118
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
3.147
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
4.566
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
8.075
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
2.298
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
3.729
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
158
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
67
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.008
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
1.693
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.252
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
7.566
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
840
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
349
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.580
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.098
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
987
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
943
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.581
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.425
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.273
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
4.793
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
2.815
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
71
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
41.915
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
152
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
7.550
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
996
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
9.840
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.214
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
8.072
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
180
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
16.036
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
6.126