Diese mobilen Häuschen sind nicht nur wahre Platzwunder

Salzkotten - Wer träumt nicht davon, irgendwann einmal ein eigenes Haus zu besitzen und nicht mehr Miete zahlen zu müssen? Tobias Hegselmann aus Salzkotten lässt diesen Traum wahr werden!

Die "Tiny Houses" bieten zwei Etagen. Im unteren Bereich befinden sich Wohnzimmer, Bad und Küche.
Die "Tiny Houses" bieten zwei Etagen. Im unteren Bereich befinden sich Wohnzimmer, Bad und Küche.  © Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann

Sein Haus ist nicht nur praktisch, sondern man kann damit auch ganz einfach umziehen! Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "Tiny House". Das sind Häuser im Anhängerformat, die auf Rollen überall hingefahren werden können. Ursprünglich kommt der Trend aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: den USA.

Bei den "Tiny Houses" trifft der Spruch "Klein, aber oho" wohl besonders gut zu: Denn trotz der geringen Größe sind sie wahre Platzwunder. Die Häuschen sind 7,2 Meter breit, 3,95 Meter hoch und 8,9 Meter lang. Darin findet man alles, was das Herz begehrt: Wohn- und Schlafzimmer, Küche und Bad - an alles ist gedacht!

Und dabei spart der 32-jährige Zimmerer nicht an der Qualität: "Die Leute sollen auch nach ein paar Jahren noch Freude daran haben", sagt er gegenüber der Neuen Westfälischen. Während man bei der Konkurrenz durchaus Campingklos im Bad findet, setzt Hegselmann auf eine "richtige" Toilette.

Auch die Küche ist hochwertig ausgestattet. Natürlich sind die Fenster und die vollverglaste Haustür ebenfalls von Qualität: "Das ist alles Verbundsicherheitsglas." So ist dafür gesorgt, dass die "Tiny Houses" auch wirklich verkehrssicher sind.

Auch im Schlafzimmer wird nicht an Qualität gespart.
Auch im Schlafzimmer wird nicht an Qualität gespart.  © Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann

"Allerdings muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man es einfach anhängt und los geht's", warnt der 32-Jährige. Weil das Haus ohne persönlichen Inhalt bereits 3,8 Tonnen wiegt, muss es vor jedem Transport 300 Kilo verlieren.

Sowohl Schränke als auch Schubladen müssen weichen. "Aber bei einem normalen Umzug ist man ja auch zweimal unterwegs." Ein Anhängerführerschein und Übung seien beim Transport Voraussetzung.

Überall darf man sein neues Eigenheim natürlich nicht abstellen. "Zur Zeit ist alles ein bisschen schwierig." An sich dürfen die kleinen Häuschen drei Monate an einem Ort abgestellt werden. Wer längerfristig irgendwo verweilen möchte, sollte sich auf einem Dauercampingplatz niederlassen.

Zu haben sind die mobilen Häuser bereits für 80.000 Euro. Aktuell seien vor allem Frauen daran interessiert: "Mid-Age-Aussteigerinnen", wie Hegselmann sie bezeichnet.

Neue Formate sind übrigens ebenfalls schon in Planung: "Der Grundriss unseres neuen 9,00 m Tinys steht zu 90% und der Trailer wird diese Woche geliefert. Es wird eine neue Herausforderung für uns, weil wir diesesmal Design und Qualität mit einem günstigen Gesamtpreis verbinden wollen 😉", schreibt der Unternehmer auf Facebook.

Die Häuser sind wahre Platzwunder!
Die Häuser sind wahre Platzwunder!  © Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann
Neben einer bodentiefen Dusche gibt es auch eine "richtige" Toilette.
Neben einer bodentiefen Dusche gibt es auch eine "richtige" Toilette.  © Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann
Es gibt schon Pläne für neue "Tiny Houses".
Es gibt schon Pläne für neue "Tiny Houses".  © Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann

Titelfoto: Facebook/Tiny House by Holzdesign Hegselmann