RTL-Anwalt kämpft für Pflegerin, die angeblich einen Rentner zu Tode verbrühte

Rechtsanwalt Christopher Posch (42), bekannt aus mehreren TV-Sendungen, wird die angeklagte 50-jährige Pflegerin ab Mittwoch vertreten.
Rechtsanwalt Christopher Posch (42), bekannt aus mehreren TV-Sendungen, wird die angeklagte 50-jährige Pflegerin ab Mittwoch vertreten.  © DPA

Sangerhausen - Vor knapp einem Jahr starb ein 79-jähriger Patient durch Verbrennungen, die er während eines Bades in einem Pflegeheim erlitten hatte (TAG24 berichtete).

Eine 50-jährige Angestellte muss sich ab Mittwoch vor Gericht verantworten und wird dort von einem bekannten TV-Gesicht vertreten.

Der bekannte RTL-Anwalt Christopher Posch (42) aus Kassel wird die Angeklagte an vier bisher festgeschriebenen Verhandlungstagen vor dem Schöffengericht in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) vertreten. Er hatte mit "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" sogar eine eigene Sendung bei dem Privatsender.

Im Januar diesen Jahres stand er gemeinsam mit Familienberaterin Katia Saalfrank (46, "Die Super Nanny") und Unternehmerin Lencke Steiner (32, "Die Höhe der Löwen") bei "Jetzt helfen wir Ihnen - Die Problemlöser im Einsatz" auf Sat.1 vor der Kamera.

Die Pflegerin ist wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen angeklagt. Beim Baden des Mannes habe sie es versäumt, in der Wanne die Wassertemperatur mit einem Thermometer und mit der Hand zu prüfen. Beides sei jedoch vorgeschrieben.

Seit einem Schlaganfall war der Rentner laut Staatsanwaltschaft halbseitig gelähmt, konnte deshalb nicht sprechen und somit keine Hilfe holen. Der 79-Jährige starb an seinen schweren Verbrühungen in einer Spezialklinik in Halle.

Unklar ist, ob und wie lange der Mann allein in der Badewanne des Heims im Landkreis Mansfeld-Südharz in dem kochend heißen Wasser gelegen hat. Die Angeklagte habe sich bisher nicht zu den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft geäußert. Sie hatte den Fall der Leitung des Heims nach bisherigen Angaben selbst gemeldet.

Mit "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" hatte der 42-jährige TV-Anwalt eine eigene Sendung bei RTL.
Mit "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht!" hatte der 42-jährige TV-Anwalt eine eigene Sendung bei RTL.  © MG RTL D / Stefan Gregorowius
Gemeinsam mit der ehemaligen "Super Nanny" Katia Saalfrank (46, M.) und Unternehmerin Lencke Steiner (32, "Die Höhle der Löwen) war Christopher Posch im Januar auf Sat.1 zu sehen.
Gemeinsam mit der ehemaligen "Super Nanny" Katia Saalfrank (46, M.) und Unternehmerin Lencke Steiner (32, "Die Höhle der Löwen) war Christopher Posch im Januar auf Sat.1 zu sehen.  © Sat.1