Toter (†51) aus dem Plattenbau: Woran starb er wirklich?

Sangerhausen - Einen Tag nach dem Fund einer männlichen Leiche in einem Plattenbau in Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt) steht die Todesursache noch nicht fest. Offen ist auch, ob der Tote überhaupt obduziert wird.

Kameraden der Feuerwehr fanden den toten Mann in seiner Wohnung. Woran er gestorben ist, ist unklar. (Symbolbild)
Kameraden der Feuerwehr fanden den toten Mann in seiner Wohnung. Woran er gestorben ist, ist unklar. (Symbolbild)  © DPA

Anwohner hatten am frühen Sonntagnachmittag die Feuerwehr alarmiert, da sie in dem Wohnblock Am Oberfeld verdächtigen Gasgeruch wahrgenommen hatten.

Schnell machte sich die Vermutung breit, der Mann könnte an einer Kohlenmonoxidvergiftung in seiner Wohnung gestorben sein. Doch die Vorerkrankungen des 51-Jährigen könnten auch auf einen natürlichen Tod schließen. "Er hatte unter anderem eine Leberzirrhose", bestätigte Polizeisprecherin Ulrike Diener auf TAG24-Nachfrage.

Merkwürdig erscheint auch, dass in dem betroffenen Hauseingang keine Austrittsquelle von Gas gefunden wurde. Das berichtet die "MZ".

Der Vorfall liegt gerade auf dem Tisch der Staatsanwaltschaft. "Diese muss nun entscheiden, ob die Leiche des 51-Jährigen obduziert wird oder nicht", sagte Sprecherin Steffi Schwan von der Polizei Eisleben.