"Grumpy Cat" bekommt mehr als eine halbe Million Euro Schadensersatz! Was war passiert?

Tardar Sauce, besser bekannt als "Grumpy Cat" ist wohl die berühmteste Katze der Welt.
Tardar Sauce, besser bekannt als "Grumpy Cat" ist wohl die berühmteste Katze der Welt.  © Barbara Munker/dpa

Santa Ana - Weltberühmt, arrogant und wohlhabend - die Rede ist von "Grumpy Cat", der wohl berühmtesten Katze der Welt. Die grummelige Mieze hat einen Prozess gewonnen und ihrer Besitzerin einen wahren Geldsegen beschert.

Ein Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien sprach Tardar Sauce, besser bekannt als "Grumpy Cat", Schadensersatz in Höhe von 710.000 US-Dollar (etwa 567.000 Euro) zu.

Ihre Besitzerin Tabatha Bundesen hatte Klage gegen den US-amerikanischen Kaffeehersteller "Grenade" eingereicht.

Demnach hatte das Unternehmen für 150.000 US-Dollar das Recht erworben, ein Getränk namens "Grumppuccino" zu verkaufen.

Laut der britischen Nachrichtenplattform "Daily Mail" beließ es das Unternehmen nicht bei diesem einen Getränk.

Die putzige Miezekatze befand sich plötzlich auch auf anderen Kaffeesorten und T-Shirts. Der Sachverhalt stelle eine Verletzung von Marken- und Urheberrechten dar. Das berichtet der britische Nachrichtensender "BBC News".

Vor etwa fünf Jahren machte ein Youtube-Video die zwei Millionen Abonnenten schwere Instagram-Mieze weltbekannt. Mittlerweile wurde das Video über 20 Millionen Mal angeklickt - und es scheint kein Ende in Sicht.

Inzwischen steht die Samtpfote auf der Bühne, tritt in YouTube-Videos auf und wird zu zahlreichen Events eingeladen.