Polizei entdeckt gigantischen Tunnel: Es sollte der größte Bankraub der Welt werden

Der Blick in Sao Paulo in einen illegal erbauten Tunnel, der zwischen einem Privathaus und der Bank von Brasilien errichtet wurde. Laut Behörden nahm die brasilianische Polizei insgesamt 16 verdächtige Personen fest.
Der Blick in Sao Paulo in einen illegal erbauten Tunnel, der zwischen einem Privathaus und der Bank von Brasilien errichtet wurde. Laut Behörden nahm die brasilianische Polizei insgesamt 16 verdächtige Personen fest.  © Marcelo Chello/Marcelo Chello via CJPress/dpa

São Paulo - Nach Angaben der Verdächtigen sollte es der "größte Bankraub der Welt" werden: Die Polizei hat im brasilianischen São Paulo einen 600 Meter langen, mit Eisenstützen gesicherten Tunnel entdeckt, der bis unter die Banco do Brasil führt.

"Sie hatten das Ziel, eine Milliarde Reais (270 Millionen Euro) zu rauben", sagte Fábio Pinheiro Lopes von der zuständigen Sondereinheit der Polizei der Zeitung "Folha de S. Paulo".

Der 1,50 Meter hohe Tunnel war am Montagabend entdeckt worden, er führte zu einem Haus, das im Juni angemietet worden war. Hier schliefen die Verdächtigen auch, um sich von den Tunnelarbeiten auszuruhen.

Die Polizei war ihnen schon seit mehreren Wochen auf der Spur und griff nun zu, als der Bankraub kurz bevorstehen sollte.

Insgesamt 16 Menschen wurden festgenommen. Beim bisher größten Bankraub in Brasiliens Geschichte wurden "Folha de S. Paulo" zufolge 2015 in Fortaleza 164,8 Millionen Reais (44 Millionen Euro) erbeutet.

600 Meter soll der Tunnel etwa lang gewesen sein.
600 Meter soll der Tunnel etwa lang gewesen sein.  © Marcelo Chello/Marcelo Chello via CJPress/dpa

Titelfoto: Marcelo Chello/Marcelo Chello via CJPress/dpa