Mitten ins Gesicht! Schimpanse bewirft Oma mit Kot

Der Affe hatte gut lachen - die Frau weniger. (Symbolbild)
Der Affe hatte gut lachen - die Frau weniger. (Symbolbild)  © DPA

Wyoming/Michigan - Das hat gesessen! In einem Zoo im US-Bundesstaat Michigan wurde am Sonntag eine ältere Besucherin von einem Schimpansen mit Kot beworfen.

Seit dem Wochenende kursiert im Netz ein Video, das nur für User geeignet ist, die ihren Würgereflex im Griff haben...

Zunächst startet das Video ganz harmlos. Man sieht aus der Publikumsperspektive auf ein Zoogehege hinunter. Den Gästen (und Usern am Rechner) präsentiert sich ein stattlicher Affe, der ganz offensichtlich die Aufmerksamkeit der Leute genießt und ein wenig rumhampelt.

Doch dann passiert es. Blitzschnell schleudert das Tier frischen Kot in Richtung Besucher.

Unglücklicherweise trifft er dabei die besagte ältere Frau mitten im Gesicht. Genauer wollen wir das hier nicht beschreiben - kann man sich ja bei Bedarf selbst hier anschauen. Jemand schreit: "It got grandma!" ("Es hat Oma erwischt!"). Und natürlich sind die Anwesenden nicht die einzigen, die sich über die Aktion des Affen und die missliche Lage der Dame amüsieren. Mehr als 1,5 Millionen mal wurde das Video seit dem Hochladen am Sonntag angeschaut.

Die Betreiber des "John Ball Zoos" üben sich bei Facebook derweil in Schadensbegrenzung. In einem Statement erklären sie: "One of the chimpanzees is very focused on and likes to interact with people. Sometimes, this chimpanzee will exhibit behaviors that some people respond to with laughter, loud noises, and imitation. This, unfortunately, encourages even more of this behavior and resulted in the situation on Sunday." ("Einer der Schimpansen ist sehr bedacht darauf und genießt es mit Menschen zu interagieren. Manchmal zeigt er ein Verhalten, dass die Leute dazu bringt zu lachen, laute Geräusche zu machen oder ihn zu imitieren. Das ermuntert ihn leider nur noch mehr zu diesem Verhalten und führte letztendlich zu der Situation am Sonntag.")

Sie würden das Ereignis sehr ernst nehmen. Man würde mit einem Tiertrainer arbeiten und zudem eine bessere Absperrung errichten, damit sich so ein Vorfall nicht noch einmal ereignen kann.

Diese Maßnahmen kommen für die arme Frau allerdings zu spät...