Schleuser schmuggelt 14 Migranten in Transporter über Grenze

Mittenwald - Auf der B2 bei Mittenwald (Bayern) haben Bundespolizisten einen mutmaßlichen Schleuser geschnappt. Der Pakistaner soll 14 Migranten nach Deutschland geschmuggelt haben.

14 Personen waren in dem Transporter - teilweise waren sie auf der Ladefläche untergebracht.
14 Personen waren in dem Transporter - teilweise waren sie auf der Ladefläche untergebracht.  © Bundespolizeidirektion München

Wie die Bundespolizei München am Montag mitteilte, stoppten Beamte den Transporter am Sonntag bei Mittenwald (Bayern) auf einer Bundesstraße.

Der Fahrer konnte sich (nur) mit einer italienischen Aufenthaltsgenehmigung ausweisen.

Die 14 Personen, die teilweise auf der Ladefläche des Transporters die Fahrt von Italien nach Deutschland zubringen mussten, hatten keine Papiere bei sich. Sie gaben an, aus dem Irak beziehungsweise aus dem Iran zu stammen.

Vier der Migranten mussten das Land bereits wieder verlassen, da es ihnen nicht auf Schutz oder Asyl in Deutschland ankam.

Die restlichen Personen wurden in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge gebracht.

Die Bundespolizei Rosenheim geht davon aus, dass die Schleusung in Italien organisiert wurde.

Der 36-jährige Fahrer sitzt in Untersuchungshaft. Der Transporter wurde sichergestellt.

Titelfoto: Bundespolizeidirektion München