Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
145
4.846

Dieser Apotheker gibt seine Karriere auf und kehrt zu den Wurzeln zurück

Ein Mann aus #Schneeberg war international erfolgreich als Apotheker. Doch dann kam alles anders.

Von Torsten Hilscher

Glücklich in der Heimat:
Das Apotheker-Ehepaar
Annekatrin (34) und
Andreas Schädlich (37).
Glücklich in der Heimat: Das Apotheker-Ehepaar Annekatrin (34) und Andreas Schädlich (37).

Schneeberg - Dies ist die Geschichte einer Heimkehr. Sie handelt von der Sehnsucht nach Wurzeln, dem Wunsch nach Sicherheit und der Heimat-Liebe zu Sachsen. Im Mittelpunkt: die junge Apothekerfamilie Schädlich aus Schneeberg.

Andreas Schädlich hat mit 37 Jahren bereits eine Menge erreicht. Er trägt einen Doktortitel, ist Vater, Ehemann und Besitzer zweier Apotheken in Sachsen.

Doch könnte er noch mehr sein: Er könnte als Forscher durch die Welt reisen, könnte eine Immobilie im Ausland haben, könnte in angesehenen Fachzeitschriften publizieren und auf wichtigen Kongressen mit wichtigen Kollegen zur Zukunft der Pharmazie parlieren. Aber Schädlich hat sich für seine Heimat entschieden; für das sächsische Schneeberg. Doch der Reihe nach.

"Ich bin in Schneeberg aufgewachsen", beginnt Schädlich seine Geschichte. Hier ging er zur Schule, hier machte er 1999 sein Abitur. Dann das Pharmazie-Studium in Halle. Sein Vater, ein Apotheker, hatte früher die Adler-Apotheke in Schneeberg und im Ortsteil Neustädtel die Löwen-Apotheke betrieben, dann 1990 die Löwen-Apotheke erworben.

1995 kam die Schneeberger Merkur-Apotheke hinzu. Mit an Bord die Mutter, von Beruf Pharmazie-Ingenieur. Obwohl eigentlich immer klar gewesen sei, dass Andreas nach dem Abschluss des Studiums sofort zurückkomme und die elterlichen "Läden" übernimmt, habe er in Halle sein Herz für die Forschung entdeckt. "Denn die Pharma-Welt schien mir zu unsicher", so Schädlich junior.

Er schloss ans Staatsexamen also noch das Diplom an und baute nach weiteren fünf Jahren seine Promotion!

Und dann war da noch dieses bildhübsche Argument: Annekatrin, aus der inzwischen Frau Schädlich (34) wurde. Eine gebürtige Leipzigerin.

Annekatrin Schädlich
(34) berät
eine Kundin.
Annekatrin Schädlich (34) berät eine Kundin.

Auch beruflich spielte der junge Gelehrte schnell in der Oberliga: Weil er seine Abschlüsse in Englisch verfasst hatte und den Doktortitel mit summa cum laude, also ausgezeichnet ablegte, standen ihm alle Türen offen. Für den DAX-Konzern Fresenius Kabi reiste er als Qualitätsmanager durch die Welt. Denn die Pharma-Firma hat 44 Werke über den Globus verstreut.

"Meist war ich in Manchester", so Schädlich. "Aber: Man sieht das Land nur aus dem Auto. Flugzeug, Firma, Hotel."

Diese "starke Reisetätigkeit", aber vor allem die Aussicht, für eine Professorenkarriere doch besser im Ausland anzuheuern, viel mit Drittmitteleinwerbung befasst zu sein und eben fern der Heimat, hat ein Umdenken bewirkt. Dabei wären Südafrika, Chile oder natürlich das Mekka aller Forscher, die USA, drin gewesen.

Das junge Paar blieb in Deutschland. Zunächst in Frankfurt am Main. Klar, weil auch dort sich die Pharmawelt trifft, und weil dort die Schwiegereltern lebten.

Spätestens als die erste Tochter kam, dachte das Paar nochmals nach. Hauskauf? In Frankfurt unmöglich, die Mieten: utopisch. Arbeitsweg? Jeden Tag im Stau. Lebensqualität? Hektik, kaum Grün.

In Schneeberg hingegen warteten zwei gut geführte Apotheken auf den Generationenwechsel. "Und im besten Sinne Tradition, Heimat, Werte." Gar nicht zu reden vom endlos grünen Umfeld.

Nun ist er zurück. Seit 2016 führt er die elterlichen Läden, einmal die Woche vertritt er einen Kollegen in einem Pharmaunternehmen in Jena. "Wieder in der Qualitätskontrolle. Das ist eine gute Abwechslung." Unterdessen kümmern sich die Großeltern um die inzwischen zwei Kinder.

Trotzdem, vermisst er nicht die weite Welt in der Provinz? „Das ist hier keine Provinz! Das ist eine gute Mischung. Wir haben Kitas, Schulen, das Gymnasium. Nach Zwickau sind es 20 Minuten“, so der Apotheker. "Ich bereue keinen Schritt."

Fotos: Klaus Jedlicka

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.703
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
1.003
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.486
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
457
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.536
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
4.048
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.275
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
3.032
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
4.116
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.938
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.316
Anzeige
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.576
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.398
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
301
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.757
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.359
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.894
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.466
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.892
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
210
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.273
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.389
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
10.407
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.753
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.869
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
6.085
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.265
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.901
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
2.018
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.784
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
13.109
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.525
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.375
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.514
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
2.037
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.442
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.727
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.610
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
211
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
4.038
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.839
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
73
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.916
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.748
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
774
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
186
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.483
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.256
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
428
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
19.431