Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.087
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu
4.812

Dieser Apotheker gibt seine Karriere auf und kehrt zu den Wurzeln zurück

Ein Mann aus #Schneeberg war international erfolgreich als Apotheker. Doch dann kam alles anders.

Von Torsten Hilscher

Glücklich in der Heimat:
Das Apotheker-Ehepaar
Annekatrin (34) und
Andreas Schädlich (37).
Glücklich in der Heimat: Das Apotheker-Ehepaar Annekatrin (34) und Andreas Schädlich (37).

Schneeberg - Dies ist die Geschichte einer Heimkehr. Sie handelt von der Sehnsucht nach Wurzeln, dem Wunsch nach Sicherheit und der Heimat-Liebe zu Sachsen. Im Mittelpunkt: die junge Apothekerfamilie Schädlich aus Schneeberg.

Andreas Schädlich hat mit 37 Jahren bereits eine Menge erreicht. Er trägt einen Doktortitel, ist Vater, Ehemann und Besitzer zweier Apotheken in Sachsen.

Doch könnte er noch mehr sein: Er könnte als Forscher durch die Welt reisen, könnte eine Immobilie im Ausland haben, könnte in angesehenen Fachzeitschriften publizieren und auf wichtigen Kongressen mit wichtigen Kollegen zur Zukunft der Pharmazie parlieren. Aber Schädlich hat sich für seine Heimat entschieden; für das sächsische Schneeberg. Doch der Reihe nach.

"Ich bin in Schneeberg aufgewachsen", beginnt Schädlich seine Geschichte. Hier ging er zur Schule, hier machte er 1999 sein Abitur. Dann das Pharmazie-Studium in Halle. Sein Vater, ein Apotheker, hatte früher die Adler-Apotheke in Schneeberg und im Ortsteil Neustädtel die Löwen-Apotheke betrieben, dann 1990 die Löwen-Apotheke erworben.

1995 kam die Schneeberger Merkur-Apotheke hinzu. Mit an Bord die Mutter, von Beruf Pharmazie-Ingenieur. Obwohl eigentlich immer klar gewesen sei, dass Andreas nach dem Abschluss des Studiums sofort zurückkomme und die elterlichen "Läden" übernimmt, habe er in Halle sein Herz für die Forschung entdeckt. "Denn die Pharma-Welt schien mir zu unsicher", so Schädlich junior.

Er schloss ans Staatsexamen also noch das Diplom an und baute nach weiteren fünf Jahren seine Promotion!

Und dann war da noch dieses bildhübsche Argument: Annekatrin, aus der inzwischen Frau Schädlich (34) wurde. Eine gebürtige Leipzigerin.

Annekatrin Schädlich
(34) berät
eine Kundin.
Annekatrin Schädlich (34) berät eine Kundin.

Auch beruflich spielte der junge Gelehrte schnell in der Oberliga: Weil er seine Abschlüsse in Englisch verfasst hatte und den Doktortitel mit summa cum laude, also ausgezeichnet ablegte, standen ihm alle Türen offen. Für den DAX-Konzern Fresenius Kabi reiste er als Qualitätsmanager durch die Welt. Denn die Pharma-Firma hat 44 Werke über den Globus verstreut.

"Meist war ich in Manchester", so Schädlich. "Aber: Man sieht das Land nur aus dem Auto. Flugzeug, Firma, Hotel."

Diese "starke Reisetätigkeit", aber vor allem die Aussicht, für eine Professorenkarriere doch besser im Ausland anzuheuern, viel mit Drittmitteleinwerbung befasst zu sein und eben fern der Heimat, hat ein Umdenken bewirkt. Dabei wären Südafrika, Chile oder natürlich das Mekka aller Forscher, die USA, drin gewesen.

Das junge Paar blieb in Deutschland. Zunächst in Frankfurt am Main. Klar, weil auch dort sich die Pharmawelt trifft, und weil dort die Schwiegereltern lebten.

Spätestens als die erste Tochter kam, dachte das Paar nochmals nach. Hauskauf? In Frankfurt unmöglich, die Mieten: utopisch. Arbeitsweg? Jeden Tag im Stau. Lebensqualität? Hektik, kaum Grün.

In Schneeberg hingegen warteten zwei gut geführte Apotheken auf den Generationenwechsel. "Und im besten Sinne Tradition, Heimat, Werte." Gar nicht zu reden vom endlos grünen Umfeld.

Nun ist er zurück. Seit 2016 führt er die elterlichen Läden, einmal die Woche vertritt er einen Kollegen in einem Pharmaunternehmen in Jena. "Wieder in der Qualitätskontrolle. Das ist eine gute Abwechslung." Unterdessen kümmern sich die Großeltern um die inzwischen zwei Kinder.

Trotzdem, vermisst er nicht die weite Welt in der Provinz? „Das ist hier keine Provinz! Das ist eine gute Mischung. Wir haben Kitas, Schulen, das Gymnasium. Nach Zwickau sind es 20 Minuten“, so der Apotheker. "Ich bereue keinen Schritt."

Fotos: Klaus Jedlicka

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.818
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.673
Anzeige

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

Neu

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

Neu

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.269

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

10.854
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

423

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

6.875

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.863

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

675

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

145

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.190

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

431

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

1.961

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

643

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

957

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.514

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

706

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.406

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

3.981

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.567

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.124

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.623

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.749

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.193

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.719

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.845

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.714

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.192

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.025

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.430

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.714

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.055

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

354

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.700

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.509

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.050
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

2.929
Update