Feuerwehr-Großeinsatz nach Häuserbrand

Schneeberg - Am Sonntagabend brannte es in der Hausruine "Waldesruh".

Im Erdgeschoss der Ruine "Waldesruh" brannte Unrat.
Im Erdgeschoss der Ruine "Waldesruh" brannte Unrat.  © André März

Nach ersten Informationen wurde die Feuerwehr gegen 18 Uhr zu der alten Ruine am Schneeberger Ortsrand gerufen. Im Erdgeschoss stand Unrat wie Müll und altes Mobiliar in Flammen.

Sofort machte sich ein Löschtrupp fertig und löschte zügig mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr das Feuer. Danach überprüften die Kameraden die Ruine auf weitere Brandherde, dazu wurde das Gelände großflächig ausgeleuchtet.

Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien
Erzgebirge Festgefahren! Bergeteam muss Lkw aus Gasse befreien

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt. In dem leerstehenden Haus wurde in der Vergangenheit bereits mehrmals Feuer gelegt. In Schneeberg brannten in den letzten Tagen zudem Container oder Holzhütten.

In der Ruine "Waldesruh" nahm sich 2006 sogar eine Frau das Leben.

Im Einsatz waren 67 Feuerwehrleute der Wehren Schneeberg, Grießbach, Neustädle, Aue und Bad Schlema mit insgesamt 11 Fahrzeugen.

Die Feuerwehr leuchtete das Gelände großflächig aus, um mögliche weitere Brandherde aufspüren zu können.
Die Feuerwehr leuchtete das Gelände großflächig aus, um mögliche weitere Brandherde aufspüren zu können.  © André März

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Erzgebirge: