Schneeberg hat modernste Polizeischule Sachsens

Für 28 Millionen Euro wird die Polizeifachschule in der früheren Jägerkaserne saniert und umgebaut.
Für 28 Millionen Euro wird die Polizeifachschule in der früheren Jägerkaserne saniert und umgebaut.  © Georg Ulrich Dostmann

Schneeberg - Sachsen baut vor für mehr Sicherheit. Für 28 Millionen Euro wird die Polizeifachschule in der früheren Jägerkaserne saniert und umgebaut. Die Fertigstellung ist für 2018 geplant. Derzeit bildet die Polizei in Schneeberg 400 Anwärter aus.

Nach dem Baustart 2015 übergab das sächsische Immobilien- und Baumanagement jetzt zwölf runderneuerte Gebäude plus Sportanlagen an Innenminister Markus Ulbig (53 CDU). Der war begeistert: "In Schneeberg befindet sich die größte und modernste Polizeifachschule Sachsens. Unsere Polizisten von morgen finden hier beste Bedingungen vor."

Sportstadion, Schwimmhalle und polizeiliche Trainingszentren sorgen für körperliche Fitness. Weil es bekanntlich "ohne Mampf kein Kampf" gibt, entstand auch eine Großküche mit Speisesaal.

Das Areal in Schneeberg misst 250 000 Quadratmeter. Derzeit bildet die Bereitschaftspolizei 400 Polizeianwärter aus. Bis 2020 sollen in Schneeberg 825 junge Polizisten ihr Handwerk lernen.

Neben Schneeberg unterhält die Polizei Sachsen zwei weitere Polizeifachschulen in Chemnitz und Leipzig, dazu die Fachhochschule in Rothenburg.

Titelfoto: Georg Ulrich Dostmann